Nach SSD-Einbau plötzliche Abstürze

New member
Hallo Zusammen,
wollte gestern einen PC mit einer SSD (Sandisk SSD 64GB) und neuem Betriebssystem aufrüsten. Nachdem ich die SSD eingebaut und das neue Windows 7 (32bit) installiert habe treten nun Abstürze auf. Es scheint als ob plötzlich der Strom weg wäre, der PC geht einfach aus! Nach einigen Überlegungen und Internetrecherchen dachte ich sofort an das Netzteil, vll sind ja die 350 Watt nun zu wenig. Gesagt getan habe ich ein anderes funktionstüchtiges 420W Netzteil eingebaut. Leider wurde der Fehler nicht behoben.
An was kann es liegen? Wurde vielleicht Windows nicht richtig instaliert?
Ich würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.
Achja das System schaut folgendermaßen aus:
Mainboard MSI G41-P33 Combo
2 GB DDR2 RAM
älteres Modell einer GeForce Graka
Intel Core 2 Duo E4600 2,4 GHz

Vielen Dank

PS: Habe im Geräte Manager die Info gefunden ACPI x86 basierter PC, was bedeutet das?
 
Nun am Netzteil hätte es sicher auch nicht gelegen, denn was so eine SSD an Strom braucht bzw. verbraucht ist der Rede nicht wert, dass sind irgendwo so um die 5W +-.
Da hättest du vorab schon Probleme mit dem Stromverbrauch des gesammten Systems gehabt und bemerken müßen.
Generell gilt es aber bei einer SSD vor der Installation des BS das eine ooder andere einzustellen, sonst gibt es Probs bzw. nichts funktioniert.
Im Bios muß du die Bootreihenfolge einstellen (wenn die alte HDD noch benutzt wird) desweiteren muß man von IDE auf ACPI umstellen.
Auch würde ich das alte Betriebssystem, welches sich sicher auf der HDD befindet löschen, sowie du mit der instalation des neues BS auf der SSD fertig bist.
Da dein System generell schon älter ist, kann es u.U. sogar sein, dass du einen Treiber für die SSD brauchst. Da bin ich mir aber nicht sicher, weil ich noch keine SSD in ein so altes System verbaut habe.
 
das heißt system komplett formatieren , einstellungen vornehmen und dann windows nochmal installieren? Die Bootreihenfolge habe ich vorher schon geändert gehabt, das alte BS hab ich auch vor der Installation des neuen formatiert
 
Und das nächste mal keine Sandisk kaufen, sondern idealerweise Crucial oder Samsung.
Sichere deine Daten und formatiere komplett. Windows neu aufspielen und die SSD sofern noch nicht geschehen im Bios auf AHCI stellen.

Kannst auch mal schauen, ob es eine neue Firmware für die SSD gibt.
Schadet sicher nicht die noch drauf zu flashen.

lg
 
Windows neu aufspielen und die SSD sofern noch nicht geschehen im Bios auf AHCI stellen
bitte erst umstellen und dann neu installieren, andersrum geht nur mit ner änderung in der Windows registry.
die Firmare auch vor der Windows installation flashen, wenn es eine neue gibt

welche Sandisk hast du denn genau gekauft, denn da gab es paar mit Problemen? 64gb gibt es heutztage auch nur noch selten, der StandarD ist heute bei minimum 120gb für rund 60€
 
ich habe seit über 2 jahren eine sandisc verbaut, der pc läuft absolut problemlos.
nicht nur immer auf günstige pcteile schimpfen.
 
also ich habe eine ganz normale SanDisk SSD Standard mit 64GB. Ob es mit der Probleme gab habe ich jetzt nichts gefunden.
Außerdem kann ich im BIOS leider keine Möglichkeit finden, wo man auf AHCI umstellen kann. Ist es möglich dass das Board den Betrieb in diesem Modus überhaupt nicht unterstützt?
 
Leider hat MSI zu dem Board kein ausführliches Online Handbuch, es kann schon sein, das es die Funktion bei dir nicht gibt, fals es bei dir den SATA Mode gibt, müsste der irgendwo im Menü Advanced BIOS Features zu finden sein

die SSD hat auf der Rückseite ne Artikelnummer, dürfte mit SDS.... anfangen
 
Zuletzt bearbeitet:
also die artikelnummer ist SDSSDP-064G-G25
und im bios ist leider weder was von sata mode noch von ahci zu finden

edit: ich hab gerade versucht windows neu zu installieren.
das 1. mal als die ssd noch angeschlossen war => Problem, bevor windows von der dvd geladen werden konnte, trat das Problem auf und der pc ging einfach aus
das 2. mal versuchte ich es ohne angeschlossener ssd => gleiches Problem

liegt es somit überhaupt an der ssd?
 
Zuletzt bearbeitet:
anscheinend liegt es an der hardware. Habe nun das Netzteil ausschließen können, genau so wie die neue ssd. Da es meines Erachtens immer dann aufgetreten ist wenn eine cd im Laufwerk lag habe ich dies nun auch ausschließen können.
an was könnte es noch liegen? habe ich vll irgendwas beschädigt beim Einbau? Eigentlich habe ich schon aufgepasst. bin mit meinem Latein am ende
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
182
Besucher gesamt
188

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?