Mein neuer Mittelklasse Spiel-PC, Grafik noch unsicher

New member
Hallo Hardwarefreunde :D

Ich habe jetzt locker schon insgesamt 15-20 Stunden damit verbracht mich mit aktuellen Komponenten zu beschäftigen und zu überlegen, zu vergleichen, zu filtern, um herauszufinden was sich zu kaufen zu lohnt wenn ich jetzt meinen Rechner neu zusammen basteln möchte.

Zuletzt habe ich dies vor genau 4 Jahren, Ende 2010 getan und es kam folgendes System dabei heraus:

CPU: AMD Phenom II X4 965

Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 2.1

Grafik: Zotac GTX 460 1GB

RAM: 2x GEIL Value Plus 2GB DDR3 PC3-12800 CL9 (GVP32GB1600C9SC)

Netzteil: Super Flower SF650P-14P Passiv PC-Netzteil 650 Watt ATX2.31 14cm Lüfter

Cooler: Arctic CPU Freezer Xtreme

Damals habe ich eigentlich überwiegend nur WoW gezockt.
Jetzt ist der Plan meiner Freundin diesen Rechner zu überlassen, da dieser für sie absolut sehr gut ausreichen sollte und mir ein neues System zu schaffen, mit dem ich über Winter gerne wieder Diablo 3 spielen oder da ich halt vor 10 Jahren eingestiegen bin, überlege mir das neue WoW nochmal anzuschauen oder wirklich ganz neue Sachen für mich finde auf jeden Fall so da aber alles max. Detail flüssig laufen. Ansonsten bin ich als Mediengestalter einfach an tauglicher Technik interessiert und führe eben auch einige Multimedia-Arbeiten zuhause aus.
Es soll nicht so richtig High-End werden aber schon nah dran und eine zukunftssichere Basis, zumindest für die nächsten 4 Jahre ;)


Hier nun meine bisherige Wahl:

CPU: Intel Core i5 4690 4x 3.50GHz So.1150 TRAY 187,35€

Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 87,85€

RAM: 8GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit 72,85€

Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold 79,21€

Cooler: Cooler Master RR-T4-18PK-R1 Wentylator Hyper T4 CPU-Kühler 27,65€

Tower: Nanoxia Deep Silence 2 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower 78,89€

HDD (System): 128GB Samsung 850 PRO 2.5" 97,48€

= 631,28€ (ohne Grafik)


Nun die Überlegungen zu folgenden Grafikkarten:

4096MB Palit GeForce GTX 970 JetStream Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) 324,85€

Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5 248,60€

MSI Radeon R9 280X Twin-Frozr Edition 3.0 GB 232,90€

3072MB MSI Radeon R9 280 Twin Frozr Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) 177,43€


bin da echt unsicher weil ich vielleicht gar nicht abschätzen kann ab wann wo was vielleicht übertrieben wäre und letztlich unnötig, andererseits ist man natürlich erfreut wenn die alte Karte von vor 4 Jahren noch immer gut brauchbar ist.

Was meint ihr? Lohnt sich für mich die Investition in z.B. die Obere oder begnüg ich mich locker mit der Unteren? Oder oder oder?

Eine weitere Nebenfrage wäre, ob meine Freundin eigentlich den Unterschied zwischen SSD Systemplatte zur mechanischen Lösung bemerkt und ich evtl meine 840 Evo behalten sollte um da schonmal zu sparen?

Ach ich freu mich einfach wenn jemand noch gute Tipps und Ratschläge zu meinem Anliegen findet, is ja echt n ewiges Gesuche alles :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied SSD/HDD als Systemplatte und als Installationsort für wichtige Programme ist enorm. Ob es deiner Freundin so wichtig ist wage ich aber nicht abzuschätzen. Das musst du selbst mit ihr ausdiskutieren :)

CPUs bestellt man am besten in der Boxed Version, dann hat man einen Ersatzlüfter und kann sich sicher sein, keine Retourware zu bekommen: (die 0,3GHz machen den Kohl auch nicht fett).
2400er RAM muss eigentlich nicht sein, 1600MHz ist das normale Maximum des Controllers. Es sind aber auch nur 10€, wenn du also einfach Bock drauf hast... Ein Problem könnten aber die hohen Heatspreader werden, die wenig bis keinen Vorteil bringen, aber deinem CPU-Kühler den Raum wegnehmen. Das hier wäre die P/L Variante:
Mit der GTX 970 bist du halt auf Full HD am Längsten gerüstet, die genannten Spiele sollte aber auch mit einer 280 sehr gut laufen.
 
Hat es einen Grund dass du mir den 4460 gelinkt hast? ^^

Aber ja der Rat klingt gut und es sind nur 4€ mehr o_O so mach ichs! Hab auch nie einen so gekauft fällt mir grad auf.


Ja und den Speicher nehm ich auch !

Das war schonmal sehr hilfreich, Danke!!! :)
 
Ahja hmn noch ne Frage wäre bezüglich des Netzteils aus dem alten PC ob das noch brauchbar wäre zu übernehmen im Neuen und für den alten einfach was günstigeres zu nehmem?
 
das alte NT ist überaltert. Das taugt nichts mehr mit dem Passiv-PFC
Nimm anstelle des Vorgängers E9 mit AC-DC das mit DC-DC-Techn.

Den 2400er-RAM könntest übrigens auf dem H97-Chipsatz eh nicht hochtakten. Das H97 lässt max. 1600Mhz zu.

Ich hätte doch eher mal noch den i5-4590 empfohlen, der mit seinem unbeschnittenen Turbotakt mit single-Core 3,7Ghz bringt. Stattdessen den günstigen Kühler (Wentylator=> Ventilator)
Die Leistungs-Differenz zwischen i5-4590 zu 4690 ist kleiner als zwischen 4590 zu 4460
 
Hm ja auch gut und ja wohl wichtig alles

ich leg jetzt echt Wert auf die Sachen die beim alten Rechner nicht so optimal waren, der wurde nämlich auch echt zu warm und ich musste ihn quasi immer die Gehäusewand auflassen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
286
Besucher gesamt
287

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?