PB Easynote TJ71

New member
Hallo Jungs :),

Habe noch einen etwas älteren Packard Bell TJ 71 laptop hier rumfliegen, den ich gerne reaktivieren würde.

Es handelt sich um das Modell mit einem AMD Athlon 2 M300 mit 2 x 2,0 Ghz .

An sich läuft der laptop sehr geschmeidig und verwundert "Schnell" für sein alter.

Ich wurde diesen aber gerne noch etwas verbessern, damit er weiterhin smoothy läuft.

RAM hat er 4Gb ddr2-800. Denke hier kann man nichts mehr machen, da schon max ram installiert ist.

CPU habe ich gesehen, gibt es noch eine 2x2,2 GHz Version mit dem selben nm Herstellung Ewert und gleichen Sockel. Kann ich diese denn 1:1 über nehmen und würde sich das überhaupt lohnen? Sind ja quasi nur "2x200mhz" mehr die er taktet.

Welche wlp könnt ihr empfehlen für die mainboard chips? Habe bei älterer Hardware immer bedenken und würde die am liebsten halt neu machen.
Zurzeit sind sie temps im idle 55-60 bei Vollast 85-87 Grad.

Für einen Laptop recht OK die Werte, da ich mal gelesen habe das man Pauschal auf alle Geräte sagen kann, bis 100Grad ist OK.

Die Festplatte wird noch getauscht. Diese ist schon sehr alt und hat etliche Betriebsstunden. Auch im Windows index schon als 4,9 abgestempelt. Lenne bei hdd nur de wert 5,9.


Das System isslt derzeit Win7. Würde sich empfehlen auf Windows XP umzusteigen, da dieses ja Ressourcen uns Grafik schonender ist, als Windows 7. Für XP hätte ich auch noch meinen originalen key.

Was sagt ihr dazu und habt ihr eventuell sogar Erfahrung damit?

Vlg und danke,
Robin
 
OK, das Thema mit der wlp hat sich schonmal erledigt. Werde die Arctic Silber 5 nehmen.
Da die kühler von CPU und mainboard aus alu sind, ist Flüssigmetall wlp nicht sonderlich empfehlenswert.

Bleibt noch die OS Frage. Xp oder 7? Was empfiehlt sich eher?

Und CPU drinne lassen oder die 2x2,2 einbauen, quasi den Nachfolger?

Robin
 
OS würde ich selbstverständlich 7 drauf lassen, XP ist durch die fehlende Microsoft Unterstützung sehr unsicher.
Den ganzen Eyecandy von Windows 7 kannst Du auch abschalten:
Wer die gläserne Aero-Oberfläche weiter reduzieren will, kann einzelne Effekte in Windows 7 komplett abschalten. Über Start und Systemsteuerung klicken Sie im oberen Feld Anzeige: Kategorie auf Anzeige: Große Symbole oder Anzeige: Kleine Symbole. Nun sehen Sie alle Systemsteuerungselemente auf einen Blick. Klicken Sie nun auf Leistungsinformationen und -tools und in der linken Spalte auf Visuelle Effekte anpassen. In diesem Fenster wählen Sie den Punkt Für optimale Leistung anpassen.
Quelle:

Die CPU wegen 2x 200Mhz auszutauschen macht kaum Sinn, es sei denn Du hast sie schon oder bekommst sie sehr günstig.
 
Das www besuche ich damit nicht. Bzw wenig. Daher wäre es ja eine alternative gewesen.
Ist eher so, mal eben nen Video streamen oder an der eigenen Internetseite arbeiten.
MySQL mmsql Apache läuft darauf. Da XP ja fast nix als Ressourcen frisst, dachte ich das passt eher. Habe x86 sowie x64 key.

CPU kostet so 10-15,- empfinde ich nicht als teuer, nur wenn es garnix bringt, lohnt es sich ja nicht wirklich.
Es gab auch noch eine 2,3ghz cpu in diesem laptop, muss mich aber dazu erstmal schlau machen.

Bis denn,
Robin
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
321
Besucher gesamt
322

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?