günstiges mainboard mit 775er sokel zum Übertakten

New member
Ich suche ein günstiges mainboard zum übertakten eines Intel Core 2 Duo Prozessor E8500 .
sollte mindestens 8 gb ram vertragen und Möglichkeit für ne mitellklasse Grafikkarte bieten
 
sowas findet man nur noch gebraucht bei Ebay, sowas gibt es schon seit vielen Jahren nicht mehr neu, Intel ist ja schon gute 4-5 Sockelgenerationen weiter.
ein Board mit P45 Chipsatz würde da gehn, den gibt es mit DDR2 oder DDR3 RAM, bzw ASrock hatte da auch beide verbaut. bzw gehn würde auch der Vorgänger Chipsatz, was der P35 Chipsatz wäre.

allerdings sollte man sich die Frage stellen, ob man in das alte System noch Geld rein stecken will, denn jeder aktuelle I3 wäre stärker als der übertaktete E8500
 
Da die Bezeichnung K fuer die OC-Modelle gilt, brauchst du auch ein passendes Board dazu, etwas mehr Saft vom NT und einen ausreichenden Kuehler. Ist das denn erwuenscht?
bei der CPU Generation brauch er keine CPU mit K, den die Bezeichnug gab es dafür nicht und das er ein anderes Board brauch, weiß er auch selbt, denn er sucht ja eins.
 
Ich hatte damals für meinen E8400 ein Biostar TP43D2-A7, ging gut zum übertakten.

ABER, für nen fast 7 Jahre alten prozessor nochmal ein anderes MoBo zum übertakten zu kaufen is IMO mehr als sinnfrei, außer das ist ein Bastelsytem für nebenher und du kriegst eins sehr günstig
 
Würde hier auch zusehen, dass man ein gebrauchtes für 10-20€ bekommt, alles andere macht bei einem so betagtem System nun wirklich keinen Sinn mer.
Ich hatte damals für meinen E8400 ein Biostar TP43D2-A7, ging gut zum übertakten.
Also zum wirklichen übertakten, waren und sind die klein bechipten Bretter des LGA 775 alles andere als geeignet.
Gerade MoBos mit 41er und 43er Chip waren nicht über einen FSP von die 400 Mhz zu hiefen, was unterm Strich keinen hohen CPU-Takt brachte. (klar, ein wenig ging auch mit denen)
Wollte man auch eine ordentliche CPU-Taktung erlangen, blieb nur der griff zu P35 und/oder P45 Brettern.
Welches Bord mit solchen Chipsatz, war dann meistens ziemlich schnuppe. Ob nun ASUS, ASrock, MSI Gigabyte usw. das endergebnis war dann unterm Strich eh immer das selbe.
sollte mindestens 8 gb ram vertragen und Möglichkeit für ne mitellklasse Grafikkarte bieten
Großes Problem. So weit ich weis gab (und gibt) es keine LGA 775er MoBos die schon 4GB Riegel tragen konnten. Ergo bliebe dann nur auf vier 2GB Riegel auszuweichen. Leider zickten dann zu einem hohen Prozentsatz die Systeme bei vollbestückten Speicherbänken völlig rum, daher empfiehlt sich das nicht wirklich.
Grafikkartenstechnisch ist das erst einmal wurst. Auch ein einfaches LGA 775er Board kann eine starke aktuelle Graka tragen. Hier stellt sich er die Frage, bis welcher Karte macht das im Verbund mit einem E8500 noch Sinn.
 
Ich erhebe Einspruch Urkman mein P35 Board von Gigabyte konnte bis max 8 GB tragen aber geb dir recht es waren eher seltenheiten... bei mir blieb es bei 2X2 GB 800Mhz
 
Ich sage nicht, dass ein LGA 775er System keine 8GB verwalten kann. Ich sagte nur, dass 4GB Riegel kaum Unterstützung fanden und bei voll bestückten Speicherbänken oft Stabilitätsprobleme auftraten.
Letzteres war aber unabgänglich, denn man mußte dann 4x 2GB Riegel nutzen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
259
Besucher gesamt
259

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?