Mainboard für neuen Prozessor gesucht

New member
Hallo!

Ich plane gerade meinen Prozessor auszutauschen. Bisher habe ich einen AMD Phenom II verbaut gehabt, der mir gute Dienste erwiesen hat, aber mittlerweile schon ein wenig in die Jahre gekommen ist.

Mein Augenmerk hat sich auf den Intel i5-4690k gerichtet, da er allem Anschein nach ordentlich Leistung für rund 200€ bereit stellt. Nun stell sich die Frage, welches Mainboard ich dazu wähle, und hier bin ich von der schieren Auswahl ein wenig überwältigt. Ich kenn mich in dieser Kategorie schlicht zu wenig aus, weswegen ich mal das Forum zu Rate ziehen will.
Ich will insgesamt(für Prozessor + Mainboard) nicht mehr als ~300€ ausgeben, sprich falls ich mich für besagten Prozessor entscheide, hätte ich ein Budget von rund 100€ für das Mobo. Ich suche in diesem Bereich nichts Bestimmtes, lediglich ein solides Mobo mit ausreichend gängigen Anschlüssen für aktuellen RAM, USB, etc...

Es muss auch kein Intel i5-4690k werden, falls das Forum mir eine bessere Alternative(bei ähnlicher Leistung niedrigerer Preis, oder bei ähnlichem Preis, höhere Leistung) präsentieren kann.

Danke schon mal für eure Antwort.
 
Da die Bezeichnung K fuer die OC-Modelle gilt, brauchst du auch ein passendes Board dazu, etwas mehr Saft vom NT und einen ausreichenden Kuehler. Ist das denn erwuenscht?

Welche Einsatzgebiete soll der CPU greifen? Poste dochmal den Rest deines System's was du uebernehmen moechtest. Inkl. CPU Luefter, NT.
 
Danke für deine Antwort.

Ich rüste den Computer gerade nach und nach(auf monatlicher Basis, da ich mir nicht alles auf einmal leisten kann) auf. Bisher habe ich mir ein neues NT(be quiet, Pure Power L8, 600w), sowie eine neue Grafikkarte(Gainward Gefore GTX 770) gekauft. Als nächstes sind eben Motherboard und der Prozessor an der Reihe und danach die RAM.

Aber du bringst mich da auf einen Gedanken: ich will eigentlich lediglich aktuelle Spiele auf maximalen Einstellungen auf einem einzelnen Monitor(22 Zoll) zocken, reicht hierfür ein normale i5-4690 aus, sprich kann ich auf OC verzichten? Wie gehabt, ich muss nicht das letzte Quäntchen rauskitzeln, es reicht eigentlich wenn ich, wie oben beschrieben Aktuelles mit maximalen Einstellungen spielen kann.
 
Dein gewuenschter CPU haette hier kein Hyperthreading, womit heute gut profitiert wird bei den Spielen.



Hat keine intergrierter Grafikeinheit aber der ist die bessere Variante.

Passendes Board




Es muessen nicht 100,- sein, ein gutes H97er Brett ist vollkommen i.O.

Um den Salat komplett zu machen, hier noch der Kuehler:


Summarung zwar ueber deinem Budget aber meine Empfehlung. Als Pfennigpfuchster kannst du diesen CPU fuer die weiteren Komponenten oben ebenfalls nehmen:
(hat das beste Preisleistungsverhaeltnis aber ohne HT dazu mit intergrierter Grafikeinheit).
 
Interessant, dieser Prozessor war überhaupt nicht auf meinem Radar, da ich nur nach der I-Serie ausschau gehalten hab.

Bei den Mainboards erkenne ich, bis auf MultiGPU kaum Unterschiede. Werde mich wohl für Gigabyte GA-H97-HD3 entscheiden. Ich hab zwar ohnehin nur eine GraKa, will mir aber die Option auf eine zweite offen halten.

Zum Kühler habe ich ne Frage: wo genau wird der angebracht/angeschlossen? Ein CPU Kühler ist ja beim MoBo dabei, handelt es sich hierbei also um einen, der an der Rückseite des Towers angebracht wird? Sorry, aber ich hab bisher noch nie einen PC zusammengebaut, kenne mich da also nicht so gut aus.
 
Das mit dem Zusammenbau da musst du durch, ansonsten bist du hier fehl am Platz. Hier haben schon einige "Opa's" ihren Rechner zum ersten mal zusammengebaut und geschafft. Dann wirst du das mit deinem 86er Baujahr wohl auch hinbekommen oder?

Die Ueberlegung eine 2. offenzulassen taucht regelmaessig auf aber der ueberwiegende Teil kauft sich dann doch eine neue Karte wegen der Effizienz und Waermeentwicklung.

Keinenfalls wird der Kuehler auf die Rueckseite montiert- dieser kommt dahin wo auch der mitgelieferte Kuehler raufkommt. Nur die mitgelieferten Kuehler sind nicht tauglich fuer dauerhafte Einsaetze wie beim Spielen. Es gibt auch eine Anleitung dazu wie er montiert wird. Dort kannst du auch deine Geduld testen, denn das erste mal haben sich schon einige Leute die Haare ausgerissen aber dann erlebt man wenigstens wie ein System aussieht und es ist dann spaeter doch einfacher als man vermutet hat..

Beim Kauf vom Ram spaeter achte darauf, dass dieser moeglichst kleine Heatspreader oder gar keine hat, dann ist die Fehlerquote das der Kuehler blockiert weg.
 
Ich hab kein Problem damit, mich ein wenig mit der Hardware zu beschäftigen damit ich den PC dann selbst zusammen bauen kann. Ich meinte nur, dass ich im Fall des Kühlers nicht weiß, ob dies jetzt ein Ersatzkühler an Stelle des mitgelieferten für die CPU sein soll, oder halt ein Extrakühler den man am Gehäuse montiert.

Danke jedenfalls für deine Antwort. Gut, dass ich nochmal nachgefragt habe, sonst wär ich wohl nie auf den Xeon Prozessor gekommen. Weil wir schon mal dabei sind: könntest du auch gleich eine Empfehlung für die RAM, die ich dann wohl in 3-4 Wochen bestellen werde geben?

LG
 
Die Rampreise aendern sich staendig, teilweise so haefig wie an der Boerse - da brichst du dir kein Bein ab hier in 3 - 4 Wochen nochmal zu fragen. Die Spezifikation: Dimm, DDR3, unter CL10, 1333 oder 1600 Takt, 2 x 4er Module, 8GB, Spannung 1,50 - 1,60. Beispiel:

 
Bei den Mainboards erkenne ich, bis auf MultiGPU kaum Unterschiede. Werde mich wohl für Gigabyte GA-H97-HD3 entscheiden. Ich hab zwar ohnehin nur eine GraKa, will mir aber die Option auf eine zweite offen halten.
wenn du vorhast ein SLI/Crossfire System aufzubauen, dann brauchst du den Z87/Z97 Chipsatz, da nur da, die beiden PCIe x16 Slots bei zwei gesteckten Grafikkarten als X8 laufen, bei den anderen Chipsätzen würde da einer als x16 und der andere als x4 laufen.

es macht aber da nicht viel sinn, eine Grafikkarte paar Jahre später dazu zu stecken, vorallem weil du da die selbe nochmal bräuchtest, da sind dann aber aktuellere neuere Karten stärker als die zwei zusammen
 
Der Zusammenbau ist nicht wirklich schwierig, am besten Du liest mal ein paar Tutorials durch, im Internet gibt es da ja eine Menge.
Hier mal zwei Beispiele:

Oder als Video:
[video=youtube_share;6iWA--BN74w]http://youtu.be/6iWA--BN74w[/video]
 
Kram mal wieder den Thread aus, weil ich gerade am Motherboard und RAM aussuchen bin. Bei Ersterem bin ich auf etwas gestoßen, das mir hier vielleicht jemand beantworten kann:

was genau ist SATA Express und M.2 und brauche ich das(wenn ja wofür :D)

Zum Thema RAM meinte man hier ja, ich soll mich wieder melden wenns soweit ist. Nun ja, es ist so weit, irgendwelche Vorschläge?

LG
 
SATAe(xpress) und M.2 Schnittstelle erweitert den Datendurchsatz auf 1GB/s.
wird mit 2x SATA3 plus Zusatzverbinder (PCIe) erreicht (=1Steckerleiste - auf Bild zu sehen 2x SATAe). Die SATA3 sind aber auch einzeln weiterhin verwendbar.
M.2 ist etwas abgewandelt für PCBs (SSD, WLAN, usw..)

Im Moment sind diese Schnittstellen noch nicht so sehr von Tragweite. Erst kommende SATA-Express ab 2GB/s und mehr Chipset-Lanes wird interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, heißt das also, dass sich momentan der Aufpreis für SATAe noch nicht lohnt? Und kann mir jemand hier noch einen Tipp für RAM geben? Würd mir gern insgesamt 16GB holen.

LG

edit: achja, ich hab mich übrigens für dieses Motherboard entschieden



Edit2: was haltet ihr von diesen RAM? Also Prozessor Intel Xeon E3-1231v3, Mainboard Gigabyte GA Z97X SLI und Ram siehe:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
135
Besucher gesamt
136

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?