sind die temps normal?

New member
Hallo,
vor ca nem monat ist mir aufgefallen das mein cpu recht warm wird und ich mich momentan frage ob diese temps normal sind oder doch ein wenig (viel) zu hoch.
im idle sind die temps etwa:
core1: 51
core2: 48
core3: 47
core4: 48
CPUTIN: 41
Ausgelesen mit hwmonitor und coretemp zeigen beide in etwa die selben werte an

mit prime95 unter vollast geht core 1 in etwa !! 10 min!! auf 66 hoch und 2-4 bleiben etwa bei 60 CPUTIN geht in der zeit auf 58 grad hoch. nach 10 min hab ich das dann lieber abgebrochen um mir den cpu nicht zu schreddern.
meine hardware ist:
Asus P5k/s
C2Q Q9300
4 GB OEMspeicher
GT9600
als kühler ist der scythe katana 4 verbaut der auch irgendwie nicht so richtig warm wird. pins stecken richtig und WLP ist BeQuiet DC1 die mir ein wenig spanisch vorkommt da diese total zäh ist und sich auchnicht wirklich gut verteilen lässt ist ein wenig wie spachtelmasse.
1 gehäuselüfter ist auch verbaut.
Edit:
das system läuft auf normalen werten also kein OC oder ähnliches
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer keine Probleme hat, erfindet sich welche?
Die Werte zeigen eigentlich nur, dass der Katana seinen Job recht gut macht.
Überragend allerdings nicht wirklich.
Überragend ist aber auch vollkommen unnötig, weil tiefe(re) Temperaturen nichts schneller oder besser machen.

Der Q9300 fängt an seine Leistung bzw. Performance ab einer TCase von 71,4 Grad schrittchenweise zu verringern.
Mal bitte [ ] schauen.
Eingerechnet das Delta zwischen Case- bzw CPU-Temperaturen, was allgemein so um die zehn Grad beträgt, bist Du von diesem Wert noch weit entfernt.
Kein Grund sich Sorgen zu machen, schließlich ist einfachster Algebra folgend 66-10=56, (na ja, wenigstens so in etwa). Also bist Du von der Throttling-Grenze, was aber mal überhaupt nichts mit dem Kaputt-Faktor zu tun hat, gute 15 Grad entfernt.
Daraus kann man (vorsichtig) schließen, dass diese Grenze auch bein ausdauernden Primelauf von zwei, drei Stunden nicht überschritten wird.

Die Angst, dass man seinen Prozessor thermisch schrottet, ist vollkommen(st!) unbegründet.
Bei etwas über 100 Grad (etwas oberhalb 110 Grad Core-Temperatur) wird das System sowieso notabgeschaltet, was jeder Prozessor klaglos übersteht.
Die Temperatur, bei der die Strukturen irreversibel geschädigt oder zerstört werden oder bei denen die Bondungen versagen, wird ja niemals erreicht.
(Dass das mit uralten Prozessoren mal möglich war, die dazu aber weit über die Grenze zur Qualmentwicklung, also über geschätzte 200 bis 300 Grad hinauskommen mussten, ist heute absolut uninteressant.)
Allenfalls, dass der Prozessor bei dauerhaft sehr hohen Temperaturen schneller altert, vorausgesetzt man hat ihn so lange in Gebrauch, kann oder wird festzustellen sein.
Das kann nach einigen Jahrzehnten, wie viele Jahrzehnte genau, hängt vom Einzelfall ab, dazu führen, dass die Leckströme so groß werden, dass der Prozessor auch im Idle nur sehr schlecht zu kühlen ist und demzufolge auszutauschen wäre.
Aber mal ehrlich? Wer hat sein System schon 20, 30 oder noch mehr Jahre in Gebrauch?
Der normale User jedenfalls nicht.
 
danke,
ich mach mir da nur ein paar sorgen da sonst die temps der einzelnen cores nicht über 48 grad in volllast und idle ca 38 gard rüber sind. core 1 war schon immer so n kleiner rebell der ein paar grad höher war wie die anderen, aber diesen temperaturunterschied finde ich da doch schon ein wenig extrem. und da ja die temps so hoch gehen und der kühler quasi nicht warm wird.
ist es normal das die WLP spachtelmasseartig ist und die aufgetragene paste nach dem einmaligen andrücken/festmachen des cpu´s und wieder abnehmen sich überhaupt nicht verändert(also ich meine jetzt das das vorher nachherbild nahezu identisch ist ausser das minimal WLP an dem kühler klebt)?? oder sollte ich mir da vielleicht doch andere WLP zulegen die ein wenig "flüssiger"ist.
wenn ja, hat da jemand eine empfehlung einer wlp oder auf was ich dort direkt achten muss? macht der W/mk wert einen großen unterschied oder sollte man schon einen mindestwert haben?
 
Der Q9300er war dafür bekannt recht unterschiedliche Core-Temps zu haben. Ich habe da auch schon viel größere Unterschiede gesehen als bei dir. 10-15 grad Unterschied vom kühlsten zum wärmsten Kern waren keine Seltenheit und eigentlich die Regel.
So gesehen liegen die 4-6 Grad unterschied deines Q9300er daher auch deutlich unter dem Durchschnitt, was will man mehr.
Ansonsten hat zu den allgemeinen Temps @Horst58 alles gesagt was es zu sagen gibt.
Generell kann man die WLP bei älteren System gerne mal austauschen, gute WLP gibt es in etwa für um die 5 Euronen zu kaufen. z.B. Arktic Silver, welche gut ist und auch dünner als die übliche mitgelieferte der Kühler.
WLP sollte immer dünn aufgetragen werden. Hierzu eignet sich am besten eine EC bzw. Krankenkassenkarte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
211
Besucher gesamt
212

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?