Ausgabe mit Radeon R9 280X an UHD TV

Hallo,
ich will mir einen UHD TV kaufen. Ich habe momentan meinen PC via HDMI an meinen alten TV angeschlossen. Dort gebe ich HD Filme die bei mir z.B. auf der Netzwerkplatte liegen ohne Probleme wieder.

Ich war heute in einem Hifi laden und habe meinen Laptop mit einer GeForce GTX 760M über erweiterten Desktop an den UHD TV angeschlossen. Das Ergebnis war grausam. Die Qualität war unausstehlich, wobei das Filmmaterial Full HD und einwandfrei war (Bei direktem Anschluss der USB Platte an den TV war das Bild Top, es hing also immer mit dem Laptop zusammen). Der UHD TV war auf UHD Auflösung 3840 × 2160 und 50 Herz eingestellt, der Laptop auf 1600x900 und 60 Herz (Desktop erweitert, nicht gecloned).

Die Schlussfolgerung des Verkaufberates und mir war, dass der Grafikchip des Laptops einfach zu schwach sein muss.

Jetzt stellt sich aber die große Frage:
Zu Hause hätte ich meinen Desktop PC an den UHD TV angeschlossen. Dieser hat die 280x GraKa (3GB), 8GB Ram und einen Xeon E3-1231. Hat jemand Erfahrung mit der Wiedergabe an UHD TVs ? Ist dies mit der Grafikkarte möglich, oder reicht da die Power auch nicht aus ? Ich rede jetzt nicht von Spielen auf dem UHD TV, sondern erstmal nur vom Wiedergeben von Bluerays/DVDs auf 3840 × 2160.

Viele Grüße,
Purplehaze
 
wie hast du denn den Laptop an den TV angeschlossen? per HDMI oder Displayport
UHD/4K Auflösung funktioniert aktuell nur über den Displayport, bzw über den neuen HDMI 2.0 Standart (ältere UHD TVs haben noch ein HDMI 1.4a Anschluss, der ist aber zu langsam), es wäre auch drauf zu achten, das der TV einen Displayport Anschluss hat bzw Geräte die du Anschliesen willst, den aktuellen neuen HDMI 2.0 Anschluss bzw Displaypoart Ausgänge besitzten.

das DVDs nicht wirklich gut auf nem UHD TV aussehen können, dürfte ja klar sein, der TV muss das Bild ja auf die Auflösung hochrechnen.

zur Widergabe von UHD Filmen reicht deine Hardware mehr als locker, es kommt da halt nur auf den richtigen Anschluss an
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank für die Antwort!
Also ich hatte den via HDMI angeschlossen. Konkret geht es um diesen TV:

Ich glaube der hat keinen Displayport. Hat die GraKa denn schon HDMI 2.0 ? Der TV hat es auf jeden Fall....
Was heißt denn, dass das über HDMI nicht funktioniert ? Nur schlehtes Bild oder gar nicht ? Weil ein Bild war ja via Laptop zu sehen, allerdigs miese Qualität.

Gruß Purple

Edit:

Ich habe gesehen es gibt auch Display Port auf HDMI Kabel. Wenn ich meinen PC mit dem Sony darüber verbinden würde, wäre dies gleichwertig wie eine HDMI 2.0 Verbindung? Wäre damit die beste Auflösung möglich ?

Ich hätte dann folgende Anschlüsse:

Monitor 1: Grafikkarte (Radeon R9 280X - 3GB) via DVI/HDMI Kabel auf Asus Full HD Monitor (Sollte auf Full HD laufen)
Monitor 2: Grafikkarte (Radeon R9 280X - 3GB) via Displayport/HDMI Kabel auf den Sony 8505B (Sollte auf Ultra HD laufen)

Das ganze müsste dann über erweiterten Desktop laufen (nicht clonen) wegen den unterschiedlichen Auflösungen. Hat jemand schon Erfahrungen mit solch einer Konfiguration? Da ich viel Netzwerk Streaming über den PC betreibe würde ich diese Konfiguration gerne genau so beibehalten. Kann es Probleme mit den unterschiedlichen Hertzzahlen von ASUS Monitor und Sony TV geben ?

Eine weiter Frage: Wenn ich am PC Full HD Material abspiele, welches ich zum Beispiel bei Sky aufgenommen habe, und dieses am Sony ausgebe, sollte dann die Auflösung auf dem Sony grafikkartenseitig auf UHD oder Full HD eingestellt sein ? Wenn es auf UHD eingestellt ist, würde ja die GraKa das ganze schon hochrechnen, oder ? Wäre es dann nicht sinnvoller den Fernseher vom PC aus mit Full HD Auflösung anzusteuern und den Fernseher dann das Full HD Material hochrechnen zu lassen ?

Vielleicht verstehe ich das ganze auch komplett falsch, da ich mich eigentlich gar nicht mit der Thematik auskenne. Ich will nur meine neue Glotze svchön über meinen PC ansteuern können
1.gif


Diese ganzen Gedankenspiele bringen mir langsam einen Knoten ins Hirn
angry.gif
insane.gif
messer.gif


Gruß Purple
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
197
Besucher gesamt
197

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?