Hilfe!! Kaufberatung neuer Pc!

New member
Hallo,

ich möchte mir einen neuen PC zulegen und habe da jetzt zwei zur Auswahl. Selbstverständlich spielt der Preis auch eine Rolle.

Gewünscht ist ein leiser Pc, mit dem man aber auch halbwegs aktuelle Spiele spielen soll.

Der Teurere hat diese Ausstattung:

- Intel Core i5-4690 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690)
ASUS H81I-PLUS (Sound 5.1 G-LANN SATA3 USB 3.0) - ASUS GTX 750TI-OC-2GB GeForce GDDR5 VGA, 2x DVI, HDMI (90YV05J0-M0NA00) - BitFenix Prodigy White Mini-ITX (BxHxT: 250x404x359mm) - Windows 7 Professional 64 Bit (DELL OEM) Lizenz installiert incl. DVD und Key im Lieferumfang enthalten - Seagate Desktop SSHD 1TB Hybrid SSD, 8 GB NAND SATA 6Gbs(ST1000DX001) - Montiert+getestet+geprüft+2 Jahre Garantie - 8 GB RAM ELIXIR/ G-Skill/ Crucial DDR-3 PC1600 (M2X8G64CB8HB5
24x DVD-RW SSamsung SH-224BB Black, SATA, (SH-224BB/BESE) DVD Brenner - Be Quiet! System Power 7 BRONZE 400W ATX 2.31 (BN142) - INTEL CPU Cooler BOX
120mm Silent FAN Case Rückseite

Der zu dem mir geraten wird, weil günstiger und angeblich leiser, weil kein separater Lüfter der Grafikkarte wäre mit diesem System:

CPU (Prozessor) :
AMD A10-7850K Black Edition 4x 3.70GHz, boxed (AD785KXBJABOX)
Gehäuse (Case) :
BitFenix Prodigy White Mini-ITX (BxHxT: 250x404x359mm)
Mainboard :
GIGABYTE GA-F2A88XN-WIFI (Sound7.1 G-LAN W-LAN SATA3 USB 3.0 BT)
Grafikkarte (VGA Card) :
Onboard Grafikkarte / Keine Grafikkarte
Arbeitsspeicher (RAM) :
8 GB RAM ELIXIR/ G-Skill/ Crucial DDR-3 PC1600 (M2X8G64CB8HB5
SSD :
Keine SSD
Festplatte (HDD) :
Seagate Desktop SSHD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DX001)
Laufwerk (Drive) :
LG Electronics CH12NS30 BluRay Drive (CH12NS30.AUAU10B)
weitere SSDs :
Keine 2. SSD
2. Festplatte (HDD 2) :
Keine 2. Festplatte
2. Laufwerk (Drive 2) :
Kein 2. Laufwerk
Netzteil (PSU) :
be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
CPU Kühler (Cooler) :
CPU Cooler Silent Scythe Katana 3 (SCKTN-3000)(all Sockets)
Betriebssystem (wird incl. Treiber fertig installiert) :
Windows 7 Professional 64 Bit (DELL OEM) Lizenz installiert incl
Cardreader intern :
Kein Card-Reader
W-LAN Adapter intern :
Keine WLAN-Karte

Ich würde gerne erfahren, was ihr da so drüber denkt. Also wo da die großen Unterschiede sind, außer der Grafikkarte.
Und stimmt es, dass diese Lüfter der Grafikkarten mit der Zeit immer lauter werden und mein Projekt "leiser Rechner" so nicht klappen könnte?

Ich bin echt überfordert und kann mir weitere Fehlkäufe nicht mehr leisten.
Ich kann das nicht einschätzen, ob das alles so in Ordnung wäre.

Würde mich über jede Meinung freuen.
 
Man müsste die jeweiligen Preise kennen, weil man anders nicht giut beurteilen kann, ob die beiden Systeme (oder was ganz Anderes) im Eigenbau nicht eventuell erheblich preisgünstiger werden.
Geld sparen will ja schließlich so ziemlich jeder.

Und, hier wär es wohl auch extrem wichtig einerseits auf die Kostenbremse zu treten.
So hat man andererseits noch Geld in der Hand, ne Grafikkarte, die Deine Anforderungen befriedigen kann, mit ins System zu stecken.
Die Grafik-Performance, die die GTX 750Ti aus System No.:1 liefert, wird nämlich so manches Mal nicht so ganz reichen, aktuellen Spielen den gewissen Spass-Faktor zu entlocken.
Was die Grafik, die der A10-AMD mit unter der Haube hat, leistet, ist durchgängig nicht ausreichend, wenn man mal von Bus-, Farm-Simulator & Co. , sowie Flash-/Browserspielen absieht.

Ansonsten ist in der Tat zu erwarten, dass das AMD-System etwas weniger Krach in die Umwelt hinaus schreit.
Sinnig kombiniert ist es an sich schon und auch mit (jede für sich betrachtet) empfehlenswerten Komponenten jenseits des Neuschrott bestückt.
Wenn da nicht das Gaming wäre und wenn ein Eigenbau allenfalls nur wenig preiswerter wird, ... ganz passabel.
Aber, eben nur dann!

Dies gilt für das Intelsystem sinngemäß.
Soll sagen, dass das Ganze auch unter ganz passabel einzustufen wäre, wenn Gaming neuerer Spiele nicht auf der Forderungsliste steht und der Preis in Ordnung geht.
Ganz flüsterleise geht hier, weil die Grafikkarte beim Gaming schon mal lautstärkemäßig auf sich aufmerksam machen wird, natürlich nicht.
Ansonsten ist es aber in jedem Falle das potentere System, weil einerseits die Grafikperformance einen Ticken höher angesiedelt ist und zudem auch die Intel-CPU eine etwas höhere Performance als der AMD-Vierkerner abliefert.

Die Grafikkarten ausbauen und deren Kühler mal ordentlich reinigen, hilft das Immerlauterwerden der Lüfter zu vermeiden.
Dies gilt für den CPU-Cooler gleichermaßen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
205
Besucher gesamt
206

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?