Netzteil GTX 970 Sli ?

New member
Hallo Leute,
Demnächst werde ich mir 2 MSI GTX 970 kaufen und diese beiden im SLI modus laufen lassen.

Welches netzteil bräuchte man bei dieser Konfiguration?

Aktuelles Netzteil: bequiet e9 straight power cm 580 Watt

Würde dies auch ausreichen?

Danke schonmal :)
 
Dann reicht es nicht mehr. Eine R9 290 brauch gute 100W mehr, als eine GTX970

Gesendet von meinem GT-I9305
 
Ok...es würde gehen wäre aber schon was knapp richtig? Welches Netzteil würdet ihr mir denn allgemein empfehlen ohne Rücksicht zu nehmen das ich bereits eins besitze?
 
Ich habe einen Spleen zum ( )

Von Seasonic hatte man bei den X-Series gelegentlich absonderliche Geräusche (kein typisches Spulenfiepen). Ob dies beim neuen noch so ist, wüsste ich nicht. Hochwertig sind sie aber alle.

Bequiets Straight-Power E10-(CM)-700 würde ich für SLI-Konfiguration nur zweitrangig erwähnen, weil es auf 4-Rails aufgeteilt ist.
 
Ich hab ja leider kein Messgerät hier. Aber mein System (s. Sig.) mit OC auf CPU und max. auf beiden GPU's (1540/2000) lief selbst unter 100% Load ohne Probleme. Ferner denke ich, dass selbst dein 580W Netzteil reichen sollte. Falls nicht, geht die Kiste eben unter Vollast aus und du bestellst dir ein neues im 600-700W Bereich.
 
Ok gut danke. Falls ich das mache werde ich es erstmal mit meinem e9 versuchen.
Allerdings Zweifel ich langsam daran ob das wirklich Sinn macht auf 2 GTX 970 zu setzen.....ich glaub eine wär jetzt doch besser erstmal und erst wenn die Technik richtig reif für 4k ist werde ich mir dann was neues holen. Meiner Meinung nach ist es noch ein wenig zu früh dafür. Win7 und viele Anwendungen sind nicht optimal dafür ausgelegt ( Skalierung) und auch die Leistung der aktuellen grafikkarten erscheint mir auf Dauer nicht so ausreichend wie jetzt eine für full hd.
 
Ja das E9 müsste eigentlich langen, wenn nicht musst du dir halt ein neues nachkaufen. Und das würde ich jetzt nicht so spontan sagen, da ja NVIDIA letztens mit seiner "DSR" Technik um die Ecke kam, ist jetzt nicht's neues, nur Downsampling in Offiziel. Ich weiß ja nicht ob du das in betracht ziehen würdest. Und wenn die Leistung auf dauer nicht reicht steigst du eben beim DSR von 3840x2160 auf 2560x1600/1440 um.
 
Downsampling nutze ich schon seit langem. In der Regel reicht mir da auch meine aktuelle r9 270x aber ich habe jetzt die Möglichkeit diese für einen super preis zu verkaufen. Und der Grund wieso ich mit dem Gedanken gespielt habe gleich 2 970 zu verwenden ist, dass ich evtl einen 4k monitor Ende des Jahres kaufen wollte...
 


Gesamtaufnahme des Systems inkl 2x 970er knappe 500W unter Volllast.
Dein Netzteil schafft das problemlos.

Logisch, wenn du bis Unterkante übertakten willst, wird es wahscheinlich sehr eng, ansonsten kein Problem.
 
Die GTX 970 zieht bis zu 160W, die meisten CPUs liegen um die 100 ohne OC und dann kommt noch ein wenig für HDs und co dazu. Peak liegt damit < 500W, wovon über 90% auf 12V fallen. Mit Reserven sollte das Netzteil also 500W auf 12V schaffen für diese Config.

Bei einer 290x bist du bereits bei fast 300W pro Karte. Damit erhöht sich die benötigte Gesamtleistung auf mehr als 700W. Ein neues Netzteil im Bereich 750 bis 850W wäre dann also sinnvoll.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
138
Besucher gesamt
138

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?