PC aufrüsten (Spieletauglich machen) Intel i5-760 2,8Ghz, Win8.1 64-Bit, 4GB RAM, ASUS VGA ATI PCIe 512MB HD5450

New member
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten PC gekauft und würde ihn nun gerne etwas tauglicher machen für aktuelle Spiele. Diese müssen nicht auf Ultra laufen, aber ich würde gern noch alles, was im Rahmen des möglichen ist, rausholen :D

Also im PC verbaut sind:
CPUIntel Corei5-760 / LGA1156, 2.80GHz , 8MBL3 , Lynnfield Quad Core,
ASUSVGA ATI PCIe 512MB HD5450 HD LP SilentRet., Anschlüsse: VGA/DVI-I / HDMI
LGDVD ± RW / ± R [SATA] GH22NS50
HDSATA 500.0GB Seagate ST3500418AS / 16MB

RAM wird auf jeden Fall noch aufgebessert. Mind, 8 GB werde ich einbauen.
Außerdem soll ne neue Grafikkarte rein.

Ich suche also eine Grafikkarte, die bestmöglich mit aktuellen Spielen zurecht kommt und zu dem oben genannten Prozessor passt.

Könnt ihr mir da weiterhelfen? :):)

Grüße
 
Ne HD 7970 vllt? Packt dein Prozessor denke ich mal und schafft BF4 auf ultra sogar.

Ansonsten ne HD 7850 oc oder GTX 660 ti

Sent from my Cynus T1 using PCMasters.de mobile app
 
Also ne r9 280 könnte man sich auch überlegen.....bietet ein super preis leistungs verhältnis. Und ich denke bei der bildet deine cpu noch keinem Flaschenhals.
 
Wieso kaufst du dir ein gebrauchten PC den du dann aufruestest? - Neuware waere sicherlich guenstiger gewesen, denn der i5 760 ist auch nicht mehr der juengste und wird sicherlich kaum cpu-laestige Spiele schaffen, geschweige die Grafikkarte ist untauglich.

Eine Angabe vom Netzteil waere auch gut und wenn du Pech hast, brauchst du auch noch ein neues Netzteil.

Ich wuerde auf jedenfall nicht so viel Geld in eine Grafikkarte investieren, denn der i5 760 wird schon zeitnah an seine Grenzen stossen, wenn du aktuelle Spiele spielen moechtest.
 
Da hast du recht. Aber ich denke bis zu einer r9 270x/280 reicht die CPU noch. Ich habe mal einen lahmen phenom 2 x4 925 2,8 GHz in Verbindung mit ner r9 270x genutzt und muss sagen das die CPU Leistung in der Regel für diese Leistungsklasse genügt hat. Aber ab einer r9 280x wirds unsinnig..da muss dann auch schon eine neue CPU her.
 
Auch wieder wahr. Am besten gleich wieder verkaufen und sich hier für neb richtigen PC beraten lassen, der günstig und leistungsstark ist. Z.B. ein i5 4560 für 160€

Sent from my Cynus T1 using PCMasters.de mobile app
 
Danke für die Antworten!
Naja, ganz einfach: Der PC hat mich nur 70€ gekostet und eigentlich brauche ich ihn größtenteils zum Arbeiten zu Hause (also Word, PowerPoint, etc.).
Gelegentlich werde ich ihn aber auch zum Gamen nutzen. Deswegen ist mein Anspruch auch nicht so hoch an die Grafikanforderungen (muss die Spiele nicht auf "Ultra" zocken können...).

Ist die Auswahl des Herstellers bei einer der von euch genannten Grafikkarten denn wichtig? Was muss ich da beachten?
 
Also noch mal danke für eure Vorschläge!
Schwanke zwischen der R9 270x und der R9 280 ... lohnt sich der Aufpreis für R9 280?
Habe mir ein paar Tests angeschaut und finde die Leistung der 270x eig. mehr als ausreichend.



168€ für die von MSI bzw 160€ für die von ASUS scheinen mir gute Preise zu sein, oder? :)
 
Also ich würde glaub ich aufgrund der Tatsache das die r9 280 nicht wesentlich mehr kostet (etwa 10-20 Euro) gleich zu der greifen. Außerdem besitzt sie 3 gb vram anstelle von 2 GB wie bei der r9 270x, was der r9 280 mehr Zukunftssicherheit beschert. Es gibt immer mehr spiele die viel Grafikspeicher verschlingen, deswegen wären die paar Euro mehr gut angelegt.
 
Ok, dann werde ich wohl die R9 280 nehmen. Vielen Dank noch mal.
177€ ist das günstigste Angebot, das ich für sie gefunden hab - da werd ich wohl zuschlagen.
 
Alternativ zu der neuen Grafikkarte wäre dieser Vorschlag:
Den oben genannten PC wieder verkaufen und diesen PC hier kaufen:

Intel Core i5-3470
2 x 4GB Kingston HyperX DDR3-1600 CL9
MSI B75A-G43
Zalman CNPS10X Flex mit Noctua NF-S12A PWM
Gainward GeForce GTX660 2GB mit Arctic Cooling Accelero Mono Plus
128GB Samsung SSD 830
Corsair Carbide 300R mit be quiet! Shadow Wings Gehäuselüfter
be quiet! Pure Power L8 530W CM
Sony Optiarc AD-7280S SATA DVD-RW

Was fändet ihr sinnvoller?

 
Das hier ist ziemlich genau der PC, den ich habe:


Das darin verbaute Netzteil hat 350 Watt. Ergo: da muss ein neues her, oder?
Schaue heute Abend nochmal in den Rechner rein, um das zu bestätigen.


PS: Ich hole mir jetzt doch eine
gebrauchte ASUS HD 7950 DirectCU II TOP V2, die hab ich sehr günstig bekommen.
 
Da muss definitiv ein neues her.
Das ist eben genau das was ich meinte.
Für eine potente Karte ist das Netzteil zu Schwach.
Hinzu kommt, das bei den fertig Kisten sowieso kein sonderlich gutes netzteil verbaut ist.



 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ehrlich gesagt schon damit gerechnet, dass ein Netzteil her muss.
Vielen Dank für die Vorschläge der Netzteile, werde mir dann eins der beiden zulegen :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
321
Besucher gesamt
323

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?