Hitzeprobleme? Gehäuselüfter zu gering für mein Gehäuse?

New member
Hallo ich spiele Battlefield 4, die Auflösung ist nur auf 1280x768
und alles ist auf gering gestellt bis auf Gitterqualität (199 Frames).

Hier mal ein Screenshot (Speedfan) wo ich ingame war:

2s1my61.png


Ich habe mal das Gehäuse geöffnet und ich wenn ich meine Hand
ca. 10cm von den vorderen Lüftern (NoiseblockerPro) bemerke ich
kaum bis gar kein Luftzug, meine Graka hat kaum was zu tun, also
von den Frames her, doch auch die hat über 60 Grad!

Ich habe meinen CPU Lüfter anders/falsch an den CPU Kühler angebracht,
da meine Arbeitsspeicher mit den bescheuerten Kühlrippen kein Platz mehr
für den CPU Lüfter (Wing Boost 2) zulässt, hier mal ein Foto wie der Luftstrom
in meinem Gehäuse ist, hätte Ihr die Lüfter anders angebracht?

Oben habe ich 2 Enermax Lüfter, und vorne sind 2 NoiseblockerPro1!

oq9fsj.jpg


Hier ist mein System:

✔ PROZESSOR: Intel Xeon E3-1230V3 3,40 Ghz
✔ CPU KÜHLER: EKL Alpenföhn Brocken 2
✔ WÄRMELEITPASTE: Arctic Silver 5
✔ MAINBOARD: Gigabyte H87-HD3
✔ GRAFIK: GTX 770 Windforce 3x OC
✔ SPEICHER: 8 GB Corsair Venegance Black
✔ FESTPLATTE: Crucial MX100 256 GB

✔ GEHÄUSE: Corsair Carbide Air 540
✔ NETZTEIL: Be Quiet! Straight Power E9 80+ Gold
✔ 1.0 LÜFTER: 2x Enermax - T.B. Silence
✔ 1.1 LÜFTER: 2x Noiseblocker Black Silent
 
speedfan ist eher ein nicht so gutes Programm, das hat öfters auslesefehler, nimm mal HWMonitor.

deine Lüfter reichen mehr als locker, im normalfall brauchst du nämlich nur einen großen vorn der rein bläst und einen hinten oben der raus bläst.

dreh mal den Lüfter hinten oben, das der raus bläst, genauso den CPU Kühler Lüfter drehen, das der die luft nicht durch den Kühler bläst, sondern, durch den Kühler saugt, also richtung hinteren Lüfter bläst.

passt der Lüfter von der CPU wirklich nicht auf die andere Seite über den RAM? also so das er bissel über dem RAM ist, mit ein wenig abstand.

Grafikkkarten Temperatur mit 60° ist eher normal, die kann ohne Probleme bis 90° erreichen
 
Erste Frage die ich mir stelle: warum spielst du mit der Hardware BF4 auf niedrigsten Einstellungen und in so geringer Auflösung?

Nun zu den Lüftern:
Steck mal die beiden Ram-Riegel in die jeweils anderen beiden freien Ram-Slots und probier ob der Lüfter dann mit drücken und quetschen auf die rechte Seite des CPU-Kühlers passt. Den Lüfter so anbringen, dass er durch den Kühler bläst. Den hinteren Lüfter dann auch drehen, dass er die Luft nach außen bläst. Und vorn würde ich den oberen Lüfter eine Etage tiefer setzen, da er so den CPU-Kühler direkter anbläst.

Diese Konfiguration wäre dann vom Airflow her optimal. Dass die Noisblocker keinen großen Luftstrom erzeugen ist klar, da es hier eher auf Geräuscharmut ankommt, genau wie bei den Enermax. Solche Lüfter glänzen selten mit großem Durchsatz oder hohem Luftdruck.

Die Temperaturen sind aber alle noch im grünen Bereich. 50° ist für eine CPU luftgekühlt voll in Ordnung und 60° für eine luftgekühlte Graka sind Top, auch wenn du die Komponenten wahrscheinlich nicht 100% auslastest.

Ein alternativer Vorschlag für die Lüfterkonfiguration:
Geht aber nur, wenn mit dem Umstecken des Ram der Lüfter auf die rechte Seite des CPU-Kühlers passt:
Die beiden Enermax an den CPU-Kühler, so dass beide Richtung Gehäuse-Rückseite blasen. Den Wingboost mittig in die Front zu den beiden Noiseblockern.
So hast du in der Front einen höheren Air-Intake und die Wärme der CPU wird auch besser abgeführt.
 
speedfan ist eher ein nicht so gutes Programm, das hat öfters auslesefehler, nimm mal HWMonitor.

Okay danke für die Info :)

dreh mal den Lüfter hinten oben, das der raus bläst, genauso den CPU Kühler Lüfter drehen, das der die luft nicht durch den Kühler bläst, sondern, durch den Kühler saugt, also richtung hinteren Lüfter bläst.

Prima danke werde ich gleich mal ausprobieren :)
passt der Lüfter von der CPU wirklich nicht auf die andere Seite über den RAM? also so das er bissel über dem RAM ist, mit ein wenig abstand.

Werde ich mal ausprobieren aber vermutlich geht dann das Gehäuse nicht mehr zu,
ich werde die Variante zu erst versuchen und wenn es geht ein Foto machen!


Erste Frage die ich mir stelle: warum spielst du mit der Hardware BF4 auf niedrigsten Einstellungen und in so geringer Auflösung?

Weil ich für die Statistik spiele! Und die Gegner so dichter dran sind die Räume
kleiner und nicht so lang wirken!

Nun zu den Lüftern:
Steck mal die beiden Ram-Riegel in die jeweils anderen beiden freien Ram-Slots und probier ob der Lüfter dann mit drücken und quetschen auf die rechte Seite des CPU-Kühlers passt. Den Lüfter so anbringen, dass er durch den Kühler bläst. Den hinteren Lüfter dann auch drehen, dass er die Luft nach außen bläst. Und vorn würde ich den oberen Lüfter eine Etage tiefer setzen, da er so den CPU-Kühler direkter anbläst.

Auf die Idee bin ich sicherlich auch schon gekommen! Aber wie du siehst ist
der Lüfter trotzdem auf der "falschen Seite"

Diese Konfiguration wäre dann vom Airflow her optimal.

Das weiß ich auch!

Ein alternativer Vorschlag für die Lüfterkonfiguration:
Geht aber nur, wenn mit dem Umstecken des Ram der Lüfter auf die rechte Seite des CPU-Kühlers passt:
Die beiden Enermax an den CPU-Kühler, so dass beide Richtung Gehäuse-Rückseite blasen. Den Wingboost mittig in die Front zu den beiden Noiseblockern.
So hast du in der Front einen höheren Air-Intake und die Wärme der CPU wird auch besser abgeführt.

Wie gesagt neben dem RAM ist kein Platz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann passt der Lüfter halt nicht....

Könntest dir ja für die Push-Pull-Konfiguration noch einen kaufen für die rechte Seite, die sind nur 10mm dick. Ansonsten zumindest wie bisy vorgeschlagen, die Lüfter hinten und am CPU-Kühler andersrum drehen.

Aber wie gesagt, die Temperaturen sind auch mit deiner jetzigen Konfiguration noch gut im grünen Bereich. Du kannst dir übrigens mit Programmen wie z.B. dem MSI Afterburner (inkl. Rivatuner) die Temperaturen von CPU und GPU (und FPS, Ram-Auslastung, Taktraten etc.) auch Ingame anzeigen lassen (bei BF4 muss aber der Origin Ingame Chat ausgestellt werden und Rivatuner muss auf 64bit gestellt werden).
 
Ok, dann passt der Lüfter halt nicht....

Könntest dir ja für die Push-Pull-Konfiguration noch einen kaufen für die rechte Seite, die sind nur 10mm dick. Ansonsten zumindest wie bisy vorgeschlagen, die Lüfter hinten und am CPU-Kühler andersrum drehen.

Aber wie gesagt, die Temperaturen sind auch mit deiner jetzigen Konfiguration noch gut im grünen Bereich. Du kannst dir übrigens mit Programmen wie z.B. dem MSI Afterburner (inkl. Rivatuner) die Temperaturen von CPU und GPU (und FPS, Ram-Auslastung, Taktraten etc.) auch Ingame anzeigen lassen (bei BF4 muss aber der Origin Ingame Chat ausgestellt werden und Rivatuner muss auf 64bit gestellt werden).

Dankeschön werd ich gleich mal ausprobieren :)

Also der verlinke Lüfter von dir ist nur 120mm anstatt 140mm
und anstatt 10mm tiefe hat er 15mm tiefe!

Welchen Slim Lüfter würdest du mir empfehlen? Gibt es da gängige Modelle?
Und wie soll ich den 2. CPU Lüfter anschließen? Ich habe glaube nur ein
CPU Lüfter Stecker am Mainboard, hier mal ein Bild vom Mainboard :)

2zovjls.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Bilder zeigts komischerweise nicht an, auch das aus dem Start-Post ist weg.

Um zwei Lüfter anzuschließen kannst du ein verwenden, die sind auch sehr günstig (das im Link ist nur ein Beispiel). Aber schau mal ob bei dem Brocken nicht eines als Zubehör dabei war.

Lüfter gibts zumindest bei Caseking nur zwei im Slim Design, einmal von (13mm) und einmal von (15mm).

Der Prolimatech hat mehr Durchsatz und ist leiser, aber auch teurer. Der Raijintek ist aber rot-weiss...das passt sicher nicht in dein System.

Ein Problem kann aber werden, dass durch die Bestückung des CPU-Kühlers mit zwei verschiedenen Lüftern ein Luftstau im Kühler entstehen kann, wenn der vordere Lüfter mehr Luft in den Kühler drückt als der hintere heraussaugt, das kann negativ für die Temps sein. Außerdem weiß ich nicht, wie es sich mit der automatischen Lüfterregelung verhält, wenn man zwei verschiedene Lüfter an einen PWM Anschluss schließt. Ich würde daher nur die Montage des Prolimatech am CPU-Kühler empfehlen, er sollte mit seinen 165m³ auch ordentlich Luft durch den Kühler bewegen, der Wingboost schafft immerhin max. 95m³...

Wenn du den Ram umsteckst, sollten 15mm ja machbar sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Bilder zeigts komischerweise nicht an, auch das aus dem Start-Post ist weg.

Bei mir sind die Bilder noch da. :)

Aber schau mal ob bei dem Brocken nicht eines als Zubehör dabei war.

, ist direkt am Anschluss des Lüfters, einen separaten Splitter gibt es leider nicht.

Ein Problem kann aber werden, dass durch die Bestückung des CPU-Kühlers mit zwei verschiedenen Lüftern ein Luftstau im Kühler entstehen kann, wenn der vordere Lüfter mehr Luft in den Kühler drückt als der hintere heraussaugt, das kann negativ für die Temps sein.

Na ja, so ganz funktioniert das nicht. :D
Wenn durch einen der beiden Lüfter ein Über- oder Unterdruck entsteht, dann würde dieser durch die offenen Seiten direkt wieder neutralisiert werden - darüber braucht man sich keine Gedanken machen. ;)
Sogar bei einem "geschlossenen System" wäre es nicht so schlimm, es würde etwas ineffizienter werden, als mit zwei Lüftern mit ähnlicher Charakteristik, aber definitiv nicht zu einem Luftstau kommen.

Außerdem weiß ich nicht, wie es sich mit der automatischen Lüfterregelung verhält, wenn man zwei verschiedene Lüfter an einen PWM Anschluss schließt.
Es wird nur das PWM-Signal von einem der Lüfter übertragen.

Ich würde daher nur die Montage des Prolimatech am CPU-Kühler empfehlen, er sollte mit seinen 165m³ auch ordentlich Luft durch den Kühler bewegen, der Wingboost schafft immerhin max. 95m³...
Bei Kühlern und Radiatoren empfehlen sich eher "dickere" Lüfter, diese können in der Theorie zumindest einen höheren Luftdruck entstehen lassen, der bei restriktiven Flächen einfach wichtiger ist, als die reine Fördermenge an Luft.
 
Also Bilder zeigts komischerweise nicht an, auch das aus dem Start-Post ist weg.

Bei mir sind noch alle Bilder da!
Um zwei Lüfter anzuschließen kannst du ein verwenden, die sind auch sehr günstig (das im Link ist nur ein Beispiel). Aber schau mal ob bei dem Brocken nicht eines als Zubehör dabei war.

Ja eben beim Ausbau gesehen das ich da noch ein zusätzlichen Anschluss am Kabel hab :)


Der Prolimatech hat mehr Durchsatz und ist leiser, aber auch teurer. Der Raijintek ist aber rot-weiss...das passt sicher nicht in dein System.

Ja das stimmt wohl!

Ein Problem kann aber werden, dass durch die Bestückung des CPU-Kühlers mit zwei verschiedenen Lüftern ein Luftstau im Kühler entstehen kann, wenn der vordere Lüfter mehr Luft in den Kühler drückt als der hintere heraussaugt, das kann negativ für die Temps sein. Außerdem weiß ich nicht, wie es sich mit der automatischen Lüfterregelung verhält, wenn man zwei verschiedene Lüfter an einen PWM Anschluss schließt. Ich würde daher nur die Montage des Prolimatech am CPU-Kühler empfehlen, er sollte mit seinen 165m³ auch ordentlich Luft durch den Kühler bewegen, der Wingboost schafft immerhin max. 95m³...

Ja da wäre es wohl sinnvoller sich mal neue RAM´s zu holen ohne Kühlrippen!

Wenn du den Ram umsteckst, sollten 15mm ja machbar sein, oder?

Ja vielleicht sogar 18-20mm :)

ist direkt am Anschluss des Lüfters, einen separaten Splitter gibt es leider nicht.

Ja ich habe noch ein zweiten Anschluss am Kabel dran :)

So ich habe nun den CPU Lüfter einfach entwes versetzt über den RAM angetüddelt!

aer4g6.jpg


Wie erwartet steht der Lüfter nun etwas über dem CPU Kühler!


xpda4k.jpg


Hier mal die Rückseite da sieht man es deutlicher!

4vjvix.jpg
 
Bei Kühlern und Radiatoren empfehlen sich eher "dickere" Lüfter, diese können in der Theorie zumindest einen höheren Luftdruck entstehen lassen, der bei restriktiven Flächen einfach wichtiger ist, als die reine Fördermenge an Luft.

Wir haben ja das Problem, dass er keinen dicken Lüfter verbauen kann. Und der momentan angebrachte Wingboost 2 kann ja nur saugend angebracht werden und da verhält es sich ja wieder anders mit dem Druck. Und wenn man sich die meisten erhältlichen Lüfter mal anschaut, dann liegt der statische Druck meist bei ca. 1mmH2O, da ist der Prolimatech mit den 0,9mmH2O jetz glaube nicht sonderlich schlechter.

Bezüglich des Anschlusses von zwei Lüftern an einen Anschluss:
Schau dir mal deinen Wingboost genau an, laut (Bild 4) müsste der einen integrierten Adapter für den Anschluss eins zweiten Lüfters haben.

- - - Aktualisiert - - -

Jetz warste schneller....während ich noch geschrieben habe geantwortet.

Ob die Lösung jetzt so viel mehr bringt kann man auch nicht sagen, da ja jetzt ein Teil der Luft des Lüfters einfach am CPU-Kühler vorbei geht. Da könnte man auch genausogut einen 120mm davor klemmen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
59
Besucher gesamt
64

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?