Computer fährt wegen Grafikkarte nicht hoch. Nvidia 9800GT

New member
Hallo liebe Community,

die Vorgeschichte:

Ich musste damals meine Graka austauschen, weil der Spezialist festgestellt hat, dass sie kaputt ist. Heute habe ich die alte Graka wieder gefunden und habe mir gedacht.. "Hey, warum geht das Ding nicht mehr? Wahrscheinlich ist nur ein kleines Teil kaputt und der Rest ist noch in Ordnung?!"

Jetzt wende ich mich an euch in der Hoffnung, dass Ihr mir vielleicht helfen könnt.

Problembeschreibung:
1GB DDR3 NVidia GeForce 9800GT PCI-E Grafikkarte

- Pc startet nicht, wenn die Graka angeschlossen ist => Ich schalte den Computer an und es leuchtet kurz die "An-Leuchte" des Pc's und der Lüfter dreht eine Millisekunde und anschließend passiert nichts also er fährt nicht hoch (Strom fließt nur ganz kurz).
Danach überhaupt keine Reaktion beim drücken des "An-mach-Knopfes".
- Graka roch damals und jetzt noch bisschen verbannt
- Lüfter funktioniert noch (mit neuer Graka getestet)

Bilder von der Graka:

7 stk.



Und noch eine Frage:

Ich benutze momentan eine funktionierende Nvidia Geforce 9800GT. Falls ich es schaffen sollte die kaputte Graka zu reparieren, kann ich dann beide Grakas benutzen?
Also
PCI Slot 1: momentane Nvidia Geforce 9800GT
PCI Slot 2: reparierte Nvidia Geforce 9800GT

Falls das funktioniert inwiefern verbessert das die Performance?


sorry dass es bisschen viel geworden ist..

vielen Dank im Voraus!! :)
 
da kann alles Mögliche an der Karte defekt sein, sie brauch ja nur irgendwie ein Kurzschluss verursachen.
selbst reparieren ist da nicht.
bei kalten Lötstellen kann man die Grafikkarte auch mal mit 180° für 30min im Backofen backen, vorher aber Pastikverkleidungen und den Kühler abbauen.

wenn du ein SLI fähiges Board hast und das Netzteil genug Leistung für beide Grafikkarten hat kann man die beiden Grafikkarten im Verbund mit einer SLI Brücke laufen lassen. allerdings macht das bei den alten Grafikkarten keinen sinn, da eine heutige Gaming einsteiger Karte bzw eine bessere office Karte mehr Leistung hat, als die zwei im Verbund
 
Manchmal hilft es die Grafikkarte zu backen:


Da Deine jedoch verbrannt riecht gehe ich mal davon aus das die richtig kaputt ist.
Ob die beide zusammen laufen hängt vom verbauten Chip ab.
Wie Du lesen kannst, gibt es bei der 9800GT zwei verschiedene, nämlich den G92 und den G92b.
Laufen sollte es trotzdem, wenn sie funktioniert einfach ausprobieren.
Wichtig hierfür ist aber ob Dein Mainboard über genügen PCI-E Steckplätze verfügt und ob Dein Netzteil genügend Leistung liefert.
Poste hier am besten mal die Mainboardbezeichnung und die Daten vom Netzteil. Die siehst Du wenn Du den PC aufmachst, da sollte auf dem Netzteil neben ein Aufkleber drauf sein wo alles wichtige drauf steht
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
214
Besucher gesamt
214

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?