Neues Heimkino

New member
Hey,

ich suche ein kleinen Heimkino für meinen TV. Ich kann mich jetzt vorab schon mal nicht zwischen einer Soundbar und ein 5.1 System entscheiden.. Der Vorteil von einem 5.1 System wäre natürlich das ich auch etwas schöner Musik hören könnte wenn ich jetzt nicht direkt vorm TV sitze.

Diese beiden habe ich mir mal rausgesucht. Mein Budget liegt bei ca. 500€.





Meine Eltern haben im Wohnzimmer die Ultima 40 von Teufel stehen. Die finde ich schon recht gut nur für so große Boxen habe ich keinen Platz..

Was meint ihr? Gibt es was besseres bis 500€ und wo liegen die Vorteile einer Soundbar

Gruß
 
Ich sage mal, dass eine Soundbar immer die schlechtere Lösung ist.

Diese Dingerlinge schaffen es nur in recht kleinen und unmöblierten Räumen sowas wie ein Surround-Erlebnis aufkommen zu lassen. Sowas wie ...
Richtig kann es nur in der Theorie gehen. Und dies auch nur unter Bedingungen, die normal wohnende Menschen niemals schaffen können.

Oftmals klingt es zwar anders als blankes Stereo, von besser kann aber nicht wirklich die Rede sein.
Diffuse Reflexionen , die ja nach Frequenzen auch noch unterschiedlich sein können, schmälern den Effekt des "um-die-Ecke-Hörens" schon gewaltig oder machen diesen Kunstgriff, der die rückseitigen Lautsprecher simulieren soll, unmöglich.
Dazu kommt noch, dass der abstrahlbare Bassbereich doch erheblich schmal ist, soll sagen, dass zumindest alles Subsonisches absolut fehlt, auch der tiefere Bassbereich fehlt oder ist zumindest äußerst schwach abgestrahlt wird, was besonders bei Musik die Freude stark bremst oder gar nicht erst aufkommen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Ultima 40 kennst und erwartest, mit dem E 450 auch nur Ansatzweise so guten Sound zu bekommen, dann muss ich dich leider enttäuschen, die winzigen Satelliten klingen sehr blechern und der Sub... ist riesig, da kannst du besser ein Pärchen Ultima 40 hinstellen, benötigen von der Stellfläche her nicht erheblich mehr und m.M.n. ist auch der Bass aus den Ultimas wesentlich besser, als die Töne, die aus dem Sub kommen.

Da du dir ja sogar überlegst nur eine Soundbar zu holen, dir also Surround-Sound nicht unbedingt das Wichtigste zu sein scheint, würde ich lieber versuchen Standlautsprecher irgendwie unterzubringen - müssen ja nicht die Ultima 40 sein. Zusammen mit einem AVR wirst du wohl ein Stück mehr ausgeben müssen, bekommst aber auch erheblich besseren Sound, Features und zukünftige Erweiterbarkeit.
 
Das Problem ist aber ich habe keinen Platz für die Ultima 40.. Sonst hätte ich mir sie schon lange geholt.. Mh das mit der Soundbar hätte ich mir doch deutlich besser vorgestellt.. Ist immerhin von Bose ^^.

Gibts denn noch andere Boxen die was taugen?
 
naja aber man muss ja auch nicht zwingend so weit nach oben greifen. Das Problem ist, dass du nur 500€ hast und auch noch einen receiver brauchst. ansonsten hätte ich gesagt hole dir einen mivoc hype 10 als sub und 5 onkyo d 055 (gab es mal als 5er set für ca 160€) damit wärst du bei knapp 300€ für die Lautsprecher + Woofer und hast noch 200 für einen gebrauchten avr. wegen den onkyos kannst du mal bei md-sound.de fragen, der hatte die mal als 5er Set und ist eigentlich was Kundenwünsche angeht immer für alles offen.

Achja: meine Erfahrung hat übrigens gezeigt dass Bose im Car Hifi wie home hifi bereich nur eines ist: maßlos überteuert für maximal durchschnittlichen Klang ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
320
Besucher gesamt
321

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?