Multimedia-PC 400-600€

New member
Hallo liebes Forum

mein Vater benötigt einen neuen PC und da will ich ihm einen zusammenbauen
Anforderungen: hauptsächlich Office Anwendungen und ein wenig Filmbearbeitung mittels Magix Video Deluxe und Bildbearbeitung mittels Photoshop

vorhanden sind bereits:

- optisches Laufwerk
- 1 4gb-modul http://geizhals.de/g-skill-sniper-dimm-kit-8gb-f3-14900cl9d-8gbsr-a622794.html
- eine relativ neue 1 TB festplatte für die Datenspeicherung
- Windows 7 64 bit - Home Premium

fehlen also noch Gehäuse, Netzteil, Mainboard, eventuell eine Graka, Prozessor und eine SSD
hätte da an folgendes gedacht

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Wäre über eure Hilfe sehr dankbar!

Grüße
David
 
Hi, also für einen Multimedia PC ist der CPU totaler overkill. Ein reicht da völlig aus.
Die anderen Teile sind ok, aber 4GB RAM und ein günstigeres Board würden auch reichen.
 
Kommt darauf an ...
Also, was gemacht wird und womit.
So ziemlich alle Videoschnitt- und -Effektprogramme freuen sich über einen Acht-Thread-Xeon schon, wenn man nur die richtigen Codecs zum Rendern nutzt.
Magix VdL übrigens auch. Natürlich kaum, wenn nach unkomprimiert AVI mit Windows-eigenen Codec zu rendern ist.
Was der Qualitäts-bewußte Amateur ja oft macht, weil er erst danach mittels Handbrake seine Dateien bildschonend eindampft.

Ein Core i3 reicht, ein i5'er wäre durchaus wünschenswert und ein Xeon oder i7 dient sowohl der Zeitverkürzung, wie er natürlich auch den Selbstwertfaktor stützt.

Keine Frage, dass auch vier GB Ram in aller Regel durchaus ausreichen. Mit achten gehts nämlich kein Jota schneller.
Die Arbeit kann aber, was von eingesetzten Effekten/Plugins und der Spuranzahl abhängt, "herrlich" in- oder unstabil laufen, weshalb man, wenn man schon am Prozessor spart, nicht auch noch am Ram sparen sollte.
Schließlich macht es mal überhaupt keinen Spass, wenn unvorhersehbare Freezes oder gar Programmabstürze des Öfteren auftreten.

Ich würde sagen, dass der angedachte Rechner durchaus sinnig geplant bzw. zusammengestellt ist.
Außer vielleicht, es entsteht alle Jubeljahre ein Fünfminuten-Video.
 
Ok, ich hab wohl andere Anforderungen an nen Multimediarechner, falls er für videoschnitt mit ensprechenden Programmen und dies mehr als einmal alle Jubeljahre gedacht ist hat Horst vollkommen recht.
Da ich aber schon häufig Leuten nen i7 oder Xeon ausgeredet habe, die haben Multimedia (wie ich) gedeutet: Videos schauen, alle Nase lang ein kurzes Video oder ein paar Bilder bearbeiten und Musik bearbeiten. Bleib ich dabei: Wenn Horsts Anforderungen nicht vorliegen sondern die Meinigen, ist nen i3 der klare Sieger, wenn nicht meine Kommis einfach ignorieren und alles ist gut :D


PS: Mein i7 Brauch ich mitlerweile auch nicht mehr, da ich keine Videos mehr render.
Sprich das Geld hab ich sozusagen umsonst ausgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
81
Besucher gesamt
84

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?