2. Grafikkarte als Physx?

New member
Hi,
wie der Titel schon sagt hab ich fragen zu einer 2. GraKa als Physx beschleuniger.
So ich wollt mir demnächst eine 970 gtx holen und meine alte 560Ti als Physx Karte nutzen das Problem ich weiß nich ob´s wirklich was bringt da die 560 schwächer als die 970 ist und ob sie sich dadurch nicht ausbremsen würden..
Kennt sich jemand damit aus?

Danke schonmal im vorraus ^^
b3rZy
 
Denke die 560ti wäre dafür ok, allerdings ist die 970 schon sehr schnell, die dürfte die wenigen PhysX Titel, die es gibt locker schaffen, die älteren ohnehin, dafür reicht dir auch die 560ti alleine noch aus. Effektiv würdest du die 970 entlasten, was dir aber nicht sehr viel bringt, zumal du wesentlich mehr Lärm erzeugst, viel mehr Abwärme hast, dein Stromverbrauch stark ansteigt und du deshalb evtl. sogar ein leistungsstärkeres Netzteil benötigst.

Du siehst, es lohnt sich nicht wirklich, außer du bist ganz versessen darauf ein bestimmtes Spiel, das PhysX unterstützt in 4K und/oder 3D (und unbedingt mit max PhysX) zu spielen und deine Hauptgrafikkarte daher um jedes Prozent weniger Auslastung dankbar ist.

Ansonsten werden Partikelberechnungen über die CPU gemacht, da es hierzu auch wesentlich neuere Befehlssätze gibt (siehe in der Havok Engine, CryEngine). Das große Problem an PhysX ist nur, dass Prozessoren die veralteten Befehlssätze von PhysX nicht (mehr [ca. seit acht Jahren]) unterstützen.
 
Hey danke für die Antwort!
Ja das dacht ich mir schon das es nicht soviel Effektiver ist deswegen hab ich nachgefragt.
Also auf 4K hab ich erstmal nicht vor zu spielen 1080p reicht vollkommen wie ich finde ^^.
Ich benutze zurzeit ein i7 3770 da wirds denk ich mal keine Probleme mit 3D geben wenn ichs denn mal ausprobieren möchte oder?
 
Siehst du schon, wenn du das Spiel in 2D spielst - du kannst damit rechnen, dass die Framerate bei 3D halbiert wird.
 
Hey danke für die Antwort!
Ja das dacht ich mir schon das es nicht soviel Effektiver ist deswegen hab ich nachgefragt.
Also auf 4K hab ich erstmal nicht vor zu spielen 1080p reicht vollkommen wie ich finde ^^.
Ich benutze zurzeit ein i7 3770 da wirds denk ich mal keine Probleme mit 3D geben wenn ichs denn mal ausprobieren möchte oder?

Der i7 reicht locker, auch ein i5 oÄ. Problem ist wie gesagt, dass PhysX von der CPU sehr ineffizient berechnet wird, daher dropt die Framerate so krass, wenn du das nicht über die Grafikkarte machen kannst. Mit anderen Worten, da würde dir auch kein anderer aktueller Prozessor so wirklich helfen. Willst du mit PhysX bei gebräuchlichen Auflösungen und ohne 3D spielen, sollte die 970 gar kein Problem haben. Bei 3D oder 4K Auflösung oder per Supersampling mit 8K spielen würde ich dir zusätzlich eher noch eine erheblich schnellere Grafikkarte(n System) empfehlen, aber das nur am Rande.

Falls du trotzdem Probleme hast, solltest du die Treibereinstellung checken, bei mir war schon ein mal eingestellt, dass PhysX über die CPU berechnet werden soll, was natürlich quatsch ist, aber da hat es die Voreinstellung, die eigentlich besagt, dass es über die GPU laufen soll, verstellt...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
374
Besucher gesamt
374

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?