Fertigrechner lohnenswert?

New member
Hallo zusammen,

ich war lange am überlegen, ob ich meinen alten Rechner aufrüsten sollte. Aber nach einigen recherchen hat sich ergeben, dass sich das eigentlich nicht lohnt und ich mir quasi direkt einen neuen Rechner gönnen kann. Ich habe ein wenig das Internet durchforstet und dabei bin ich auf folgende Rechner gestoßen, die in meiner Budget liegen:



oder



Ist die GTX 750ti besser wie die R7 260x und die 10€ Wert? (Ich weiß, dass ist nicht die Welt, eher auch mehr so eine allgemeine Sache..)
Zusätzlich würde ich höchstwahrscheinlich noch den Cooler Master Hyper TX3 Kühler dazu nehmen und anstatt des 500W Netzteils das 530W Thermaltake Netzteil dazukaufen. Oder würden die ursprünglichen Sachen auch ausreichen?

Ich weiß, grundsätzlich sollte man die fertigen PCs nicht in Betracht ziehen.. Allerdings finde ich als absoluter Laie, dass die beiden Rechner recht gut sind für den Preis?! Desweiteren trau ich mir das auch nicht zu, als Grobmotirker durch und durch einen PC selber zusammenzubauen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und reißt mich nicht völlig aus meiner Wunschvorstellung :)

LG & einen schönen Sonntag euch allen
 
Hallo,
lese Dir bitte mal das hier durch.
Du kannst den Rechner ja auch bei einem Internetshop Deiner Wahl gegen einen geringen Aufpreis zusammenbauen lassen, dann brauchst Du nicht selber bauen.
Ein Windows kriegt man als OEM Version schon recht günstig auf Ebay.
Solltest Du dich gegen ein Komplettsystem entscheiden, nennst Du uns hier am besten einen Händler bei dem Du bestellen magst und wir stellen Dir dann etwas zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich würde von den zwein keinen nehmen. das geht für 650€ viel besser.

die Frage ist, was willst du genau mit dem PC machen?

die GTX750ti und die R7 260x haben ungefär die selbe Leistung.

für die zwei PCs würde übrigens auch ein gutes 400W Netzteil reichen, das angebotene LC... ist nicht gerade ein gutes Netzteil.
und bei der CPU wäre es aktuell ratsamer einen Intel zu nehmen, anstatt einen AMD
 
Also grundsätzlich nutze ich den Rechner zum daddeln von aktuellen Spielen. Ich muss nicht unbedingt alles auf "Ultra-High-End Auflösung" spielen - mittelmäßig und ruckelfrei langt mir im normalfall.

Hm okay danke für eure Antworten, ich habe mich gerade mal gute 90 Minuten durch die verschiedenen Systeme geforstet, die in dem verlinkten Thread von Overclocked-Moddingopfer aufgeführt wurden. Hängen geblieben bin ich bei folgendem System:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Für insgesamt 547,29€, komplett bei Mindfactory.de möglich zu bestellen. Wenn ich eure Meinungen richtig deute, wäre diese Zusammenstellung schon besser als die von mir vorgeschlagenen Rechner?

Der vorab Zusammenbau bei Mindfactory.de ist ebenfalls möglich, allerdings für einen Aufpreis von 99,99€ mehr. Dann läge der Gesamtpreis bereits bei rund 650€. Wäre also noch im Rahmen. Oder das Geld sparen und es selber zusammenbauen?(traue mich da aber wie o.g. nicht wirklich ran :/ - andererseits wären 100€ schon schön, wenn man die sparen könnte bzw. in ein anderes Teil investieren könnte.)

Dann hab ich noch eine Frage zum Betriebssystem: Ich habe oft eine OEM Version gefunden, die deutlich günstiger ist als retail(?) Versionen. Bekomme ich dann "nur" das Betriebssystem als Download zur Verfügung und muss das dann auf dem neuen Rechner per USB-Stick installieren?

Fragen über Fragen - Danke für eure Hilfe und Antworten!

LG
 
Also gibt es die OEM mit DVD. Am besten immer genau die Artikelbeschreibung durchlesen.
Der Zusammenbau ist nicht wirklich schwierig, am besten Du liest mal ein paar Tutorials durch, im Internet gibt es da ja eine Menge.
Hier mal zwei Beispiele:

Oder als Video:
[video=youtube;6iWA--BN74w]http://www.youtube.com/watch?v=6iWA--BN74w[/video]

Man kann damit es schöner aussieht und die Luft besser durch das Gehäuse zieht, die Kabel je nach Gehäuse hinter dem Mainboardtray verlegen, sowie die Festplatten herum drehen das die Kabel hinten verborgen sind. So etwas macht kein Onlineshop, da liegen die Kabel einfach im Gehäuse rum, wodurch die Luft nicht so gut zirkuliert.

Der Rechner aus dem von mir verlinkten Thread ist schon echt gut. Da ich oben gesehen habe das Dein Budget sogar 680€ zulässt habe ich mal etwas zusammengestellt:


Hier hat die CPU nochmal mehr Power wie der aus dem Kaufberatungs Guide und zudem noch 4 virtuelle Kerne durch Hyper Threading. Außerdem habe ich ein 8 GB RAM Kit mit schnellerer Frequenz hinzugefügt. Eine 1 TB Festplatte habe ich auch noch untergebracht. Du siehst, selbst bauen lohnt. Das Gehäuse trifft zwar nicht meinen Geschmack aber das musst Du ja wissen und es zählen bei einem PC sowieso die inneren Werte.
Sparen könnte man bei dieser Zusammenstellung noch durch ein 4 GB RAM Kit.

Ich habe gerade gesehen das der Xeon E3 1231 V3 Nicht auf der MSI CPU Support Liste bei dem von mir ausgewählten Board steht!
Daher empfehle ich für meine Zusammenstellung dieses Board:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir aber noch raten, statt dem Asrock H81M das Asrock B85M Pro 4 zu nehmen, das hätte wenigstens schon einen PCIe x16 3.0 Slot, das H81 hat nur den Slot in Version 2.0.

man kann auch beim Shop Hardwareversand.de bestellen, die bauen den PC für 30€ zusammen, allerdings ist das Lager da kleiner, von daher muss nicht alles verfügbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch, also nach dem Video sah das wohl wirklich nicht ganz so schwer aus. Mit genügend Geduld werde ich das wohl hinbekommen. Das Betriebssystem hab ich mir direkt mal bestellt :D

Mit dem Rechner bzw. mit der Zusammenstellung werde ich mir das noch ein paar Tage überlegen..

Danke nochmal für eure Antworten!!

LG
 
@Overclocked-Moddingopfer warum empfielst du ein Z97 Chipsatz Board, wenn man eine nicht zu übertaktende CPU verbauen will.
auserdem passen deine Boards nicht ins Gehäuse, da dies nur MicroATX Boards aufnehmen kann.
hier mit einer stärkeren grafikkarte, die da eher Sinn macht, man könnte auch noch 10€ sparren, wenn man statt dem aktuelleren Asrock H97M Pro4, das Asrock B85M Pro4 nimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Overclocked-Moddingopfer warum empfielst du ein Z97 Chipsatz Board, wenn man eine nicht zu übertaktende CPU verbauen will.
auserdem passen deine Boards nicht ins Gehäuse, da dies nur MicroATX Boards aufnehmen kann.
hier mit einer stärkeren grafikkarte, die da eher Sinn macht, man könnte auch noch 10€ sparren, wenn man statt dem aktuelleren Asrock H97M Pro4, das Asrock B85M Pro4 nimmt

Guten Abend zusammen,

nach langem hin und her habe ich mich nun doch endlich dazu entschieden, mir einen Rechenr zu bestellen und selber zusammenzubauen. Die bestellung soll heute nacht eroflgen.

ich würde die Zusammenstellung in dem oben zitierten Link bestellen, oder kann man da noch etwas optimieren? Aktuell liegt der Rechner bei 720€, 750€ wäre das aboslute maximum.

Danke schonmal.

LG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
208
Besucher gesamt
208

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?