Triple SLI - Aber wie?

New member
Hallo zusammen,

meine Pläne mal wieder die Hardware auf einen zeitgemäßen Stand anzuheben, lassen sich nun endlich umsetzen. Eigentlich ja gar kein Thema, aber mein Triple-SLI-Plan steht nun vor ein paar Fragen, die ich mir selbst nicht beantworten konnte und gerne einmal eine Expertenmeinung der Runde dazu hätte.

Mein Plan schaut wie folgt aus: 3 Nvidia-Karten (Nvidia ist gesetzt. Kein AMD) im SLI-Betrieb, zwei für die pure Leistung, Nummer 3 für Physik. Soll ja laut Nvidia so im Treiber einstellbar sein, dass eine Karte reine Physik managed. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Derzeit habe ich eine 780Ti (Jetstream von Palit) in meiner Kiste, der Preisunterschied zwischen 780Ti und 980 (ebenfalls Palit) liegt aktuell bei etwas über 40€. Prinzipiell hatte ich mit dem Gedanken gespielt mir zwei 980er zu holen und die 780Ti als den Physik-Rechenknecht zu verwenden. Dummerweise sind das zwei unterschiedliche Plattformen (Maxwell + Kepler). Jetzt weiß ich nicht, ob der Plan so aufginge oder ich doch besser zu zwei 780Ti's greifen soll.

Ich meine bereits den ein oder anderen Test mit drei Grafikkarten (2 Leistung, 1 Physik) gesehen zu haben, allerdings meine ich mich zu erinnern, dass die Grafikkarten hier von derselben Plattform stammten (sprich alles Kepler-GraKas).

Funktioniert so ein Triple-SLI Plan auch Plattformübergreifend? Sprich mit zwei Maxwells und einer Kepler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX 780 Ti rein für PhysX (nicht die "Physik-Engine" grundsätzlich...) ist absoluter Overkill. Hol dir eine zweite 780 Ti und sei glücklich, als Gespann haben die genug Leistung für PhysX.

Grundsätzlich sollte es auch Plattformübergreifend funktionieren - einige Nutzen ja sogar eine AMD-Grafikkarte als Hauptkarte, zusammen mit einer nVidia für PhysX...
 
Danke für die fixe Antwort.

Vermutlich muss ich es einfach ausprobieren oder mal direkt bei Nvidia anfragen, ob es bei einer Maxwell/Kepler Kombination Einschränkungen gibt.
 
Für die 3 Spiele die PhysX wirklich unterstützen ne 780Ti :)
Na gut wer es hat bitte.
Es sollte aber architekturübergreifend laufen...
 
So, Nvidia hat meine Fragen beantworten können:

Maxwell und Kepler arbeiten zusammen, wenn die beiden 980er per SLI zusammen laufen und die 780Ti parallel (alleine) dazu. Über das Control Panel muss die 780Ti dann als "Dedicated for PhysX" gesetzt werden, dann passt das.

Wobei man mich auch direkt darauf hingewiesen hat, dass zwei 980er auch problemlos PhysX alleine händeln können, ohne die 780Ti für solch niedere Aufgaben abzustellen ;-)
 
Wobei man mich auch direkt darauf hingewiesen hat, dass zwei 980er auch problemlos PhysX alleine händeln können, ohne die 780Ti für solch niedere Aufgaben abzustellen ;-)
Ach, dass hätte ich jetzt gar nicht gedacht.....:beer:
Hol dir einfach ne zweite 780er zwecks SLI und fertig ist der Lack.
Ich sehe hier keinerlei bedarf um zwei neue 980er zu kaufen und die verbliebene 780er ein Dasein als PhysX Karte fristen zu lassen.
Wie @Morti bereits angesprochen hat, es gibt nur eine Hand voll Games die überhaubt PhysX unterstützen und die muß man auch erst einmal daddeln wollen.
 
So ist es... das letzte Game was ich gezockt habe mit PhysX war Borderlands2. Und das könnte meine 690 auch so händeln.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
193
Besucher gesamt
195

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?