Aufrüsten oder neuen PC kaufen?

New member
Hallo,
wollte fragen wie es um mein PC aussieht, ist schon was älter.
Da ich eigentlich nur Online Spiele spiele, (Archeage momentan) und das spiel nur am ruckeln ist wollte ich mal fragen was man machen kann, da alle neueren spiele auf minimal nicht spielbar sind wegen starken laggs (liegt denke ich am PC)
Da ich nur ein wenig ahnung von Hardware habe bitte ich um eure Hilfe !


Mainboard: MSI MS 7345
CHIP: Pentium dual E2140 @ 1,6 Ghz
Grafik: Gforce 8800GT
RAM: 2 GB DDR 2
Netzteil : 650 Watt wenn ich richtig liege
Windows 7 32 Bit version
Der Leistungindex beträgt 4,4

Ausgeben könnte ich 500-600 Euro falls ein neues System sinn macht

Danke für eure mühe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und herzlich Willkommen hier im Forum :)

Leider findet man nicht viel Hinweise im Inet was die Systemanforderungen von dem Game sind.
so wie ich das da rausgelesen habe, erfüllst du bei der CPU noch nicht mal die minimum Anforderungen, da wird nämlich ein stärkere Intel Core2Duo empfohlen, optimal soll da einer der ersten i5 sein, deine Grafikkarte ist auch das minimum, genauso wie der RAM.

aber mit bis zu 600€ lässt sich da auch was machen.
aufrüsten macht da nicht ganz so viel sinn, sondern nur ein neu Kauf von Board, CPU, RAM und Grafikkarte

welches Netzteil hast du denn genau? Hersteller und Modell
und sind deine Laufwerke und Festplatten über SATA oder mit dem alten breiten Flachbandkabel , also per IDE/ATA angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbaut ist ein Mushkin EP -400 AP 400 Watt, doch weniger als gedacht
Festplatte seagate barracuda 7200 . 10. Da steht auch ganz unten SATA mit einem anschlussbild
 
dein DVD Laufwerk und Festplatte mus so einen Anschluss haben.
ein neuer SATA DVD-Brenner kostet 12€ und eine 1TB Festplatte so 50€

wenn du dein Gehäuse, Laufwerk, Festplatte, und Netzteil weiter nutzen willst, hätte ich folgende Zusammenstellung.

ein aktueller schneller Quadcore, mit nem aktuellen Board und heutzutage fast standardmäßig 8gb RAM, auserdem ne Grafikkarte die für das Game mehr als locker reichen sollte.
dazu eine sehr schnelle SSD, wo das Betreibssystem und Programme/Games drauf kommen, die sehr schnell starten und laden sollen. die HDD dient dann nur noch als Datengrab, bzw für Programme/Games die nicht auf die SSD sollen.

dein Netzteil kannst du behalten, allerdings unterstützt es noch nicht den Intel C6/C7 Haswell Energiesparmodus, so das dieser im UEFI (Bios Nachfolger) deaktiviert werden muss.
erst für ne stärkere Grafikarte wäre ein neues Netzteil von nöten.

du hast aktuell ein 32bit Win7, allerdings können mehr als 4gb RAM nur mit einem 64bit System genutzt werden. fals du keine 64bit Install DVD hast, kein Problem, du kannst die 64bit Version auch hier laden, der Key wäre für die 32bit und 64bit Version der selbe.
fals du noch ein neues Gehäuse mit zwei vorinstallierten 120mm Lüftern, 2x USB3.0 Frontanschlüsse und 2 Schäche für SSDs (da entfällt der Adapter für 2,5" SSDs auf 3,5" schacht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
danke für deine schnelle antwort .
Das System sieht soweit ich es erkennen kann gut aus (gefällt mir)
Wäre das System auch gut aufrüstbar in der Zukunkt ? bei mir alle paar jahre wenn überhaupt !
Der CPU Kühler ist deutlich kleiner wie meiner (hab da so ein 500g Riesenteil was die ganze breite meines Towers derzeit breaucht sieht fast genau so aus halt anderer hersteller )
Tower habe ich ein Sharkoon wie diese hier

ist das Case okay für die komponenten ? könnte auch ein Loch reinschnibbeln an der seite für einen weiteren Lüfter

USB 3.0 wäre schon was muss mal schauen ob bei mir die Kabel verlötet sind (soll dann wohl nicht gehen wie ich im Internet gelesen habe )
An Windows komme ich leicht dran da mein Bruder ein paar hat :coolblue:

AUf die Grafikkarte wäre ich wohl nie gestoßen wenn ich was brauchbares gesucht hätte scheint wohl Preis/Leistung richtig gut zu stimmen laut den rückmeldungen im Internet
Da sind auch etwas teurere ,denke wohl die sind was Leistungsstärker lohnt sich das oder eher nicht ?

denke werde nächsten Monat bestellen (Urlaubsgeld :banana:)

Vielen Dank für deine Hilfe :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
gut wäre zu wissen, welcher Kühler genau? denn der Lochabstand zum verschrauben des Kühlers ist ein bissel größer geworden, von 72mm auf 75mm. viele Kühler haben aber zum verschrauben Langlöscher, so das sie überall hin passen.

aufrüstbar für die Zukunft ist so ne sache. nächtes Jahr kommt von Intel ne neue CPU mit DDR4 RAM unterstützung, dazu neue Board mit neuem Sockel. aufrüsten geht dann nur noch mit den jetzt aktuellen CPUs, also mit den aktuellen Xeon E3 und i7 für den Sockel 1150.

allerdings hat der i5 mehr als genug Leistung und solang du nicht die aktuelsten highEnd Games zocken willst, brauchst du eigendlich dann nicht aufrüsten.

die USB2.0 Kabel passen nicht an einen USB3.0 Anschluss (andersrum auch nicht), das sind andere Anschlüsse. es gibt aber zum Nachrüsten die Frontpanels mit USB3.0, Kartenleser usw. das Board stellt für die Front USB3.0 Anschlüsse einen Slot bereit, wo man einen stecker für zwei Front USB3.0 Anschlüsse anschliesen kann.
oder man nimmt halt ein neues Gehäuse

von ner R9 270x gibt es auch etwas teuere, allerdings unterscheiden sich die Karten da nicht wirglich so stark, da muss man schon ne generel Stärkere grafikkarte nehmen, wie ne R9 280x.

beim Gehäuse reicht ein Lüfter vorn unten der rein bläst und einen hinten oben der raus bläst
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruf bei mindfactory mal an ob bei der ssd von crucial ein rahmen mit dabei ist...ich habe schon einige samsungs dort bestellt wo der rahmen dabei war..

Ich bin kein Freund davon, wenn neue Hardware auf den Tisch liegt, man ein 5 Jahre altes NT dazu nimmt. Wir reden ja nicht vom Aufruesten - es kommt komplet neue Hardware rein.

Die CPU ist bei beim Vorschlag von bisy teurer als die GPU..normalerweise muesst es andersrum sein, wenn es um gamen geht..zwar ein guter Allrounder aber bei gamen gibt es eben abstriche und das aufruesten ist nicht fern. Aufstocken koenntest du ne nummer weiter (neues nt waere pflicht)
 
Ruf bei mindfactory mal an ob bei der ssd von crucial ein rahmen mit dabei ist...ich habe schon einige samsungs dort bestellt wo der rahmen dabei war..
da hast du bestimmt die 15€ teurere Desktop Version gekauft, denn da gab es einen Rahmen dazu.

das Netzteil reicht für eine R9 270x locker, es war ja nun kein billig schrott Netzteil, wo man jetzt zwangsweiße ein neues brauch.
mit ner R9 270x kann man auch die meisten Games auf sehr hohen Einstellungen zocken, natürlich gibt es auch ein paar aktuelle Games, wo da nur mittlere bis hohe Einstellungen drinn sind.

natürlich kann man auch ne R9 280x + ein neues Netzteil z.b. ein nehmen, wenn man das will.

allerdings dann nicht die vorgeschlagene R9 280x von opheltes, da diese zu Lang ist, dein jetziges Gehäuse kann nur Grafikkarten bis 30cm Länge aufnehmen, mann müsste dann die nehmen
allerdings wäre man dann auch 60€ über dem Budget, so das man entweder wo anders einsparen muss, oder man stockt auf.
 
habe mich mal etwas schlau gemacht über beide versionen für mich sieht es aus das die 280er eine ganze ecke besser ist als die 270 denke das ich es damit probieren werde
aber warum 550 watt netzteil?
habe selbst ein wenig im Internet geschaut und da haben 400 W ausgereicht .
Das Budget was auszustocken ist kein problem bei mir
würde die Karte auch für Star Citizen ausreichen ? soll nächstes Jahr rauskommen und das Spiel soll sehr gute Grafiken haben .


gibt es eigentlich schon Starttermine für DDR4 Prozessoren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja klar ist die 280x besser als ne 270x (je höher die Zahl, desto stärker), bzw ne 270x ist auch stärker als ne 270, ne 280 ist etwas stärker als ne 270x, und ne 280x ist stärker als ne 280.

dein jetziges 400W Netzteil wäre zu schwach für eine R9 280x, da Grafikkarte, CPU und die restliche Hardware unter Volllast maximal so 370W insgesamt auf den +12V Schienen benötigen, es würde da auch das CoolerMaster G450M reichen, mit dem G550M hätte man halt einen größeren Puffer. die beiden Netzteile liegen 10€ auseinander, ist halt am Ende deine Entscheidung

mit einer R9 280x kannst du Star Citizen auf sehr hohen Einstellungen bei FullHD Auflösungen zocken.

wenn du auf zukunftige games anspielst, sollte man auch in erwägung ziehen, statt dem i5 ein Xeon E3 1231v3 zu nehmen, der hat die Leistung eines i7 4771 nur das ihm die Grafikeinheit fehlt, so das die Onboard Grafikanschlüsse nicht funktionieren werden.

im HighEnd Bereich hat intel mit dem Haswell-E, Sockel 2011-3 schon der ersten Chipsätze und CPUs die DDR4 brauchen.
der Mainstream Bereich muss noch mindestens bis mitte nächten Jahres warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso du ihm staendig ne staerkere CPU andrehen moechtest, ist fraglich...und das bei einem Budget von ~ 550,-. HT sollte bei diesem Budget nebensaechlich sein. Hier wuerde eher die Grafikkarte in Frage kommen - siehe 280x, statt in einem Xeon.
 
vorallem ständig, ja ja schon klar
und wenn du lesen kannst, habe ich geschrieben, das man für zukünftige Games auch einen Xeon in betracht ziehen kann, ich hab ja nicht geschrieben, das er sie nehmen muss.

im Start Post ging es um das Game Archeage und da würde ne 270X und der i5 nun mal mehr als locker reichen. ist ja nicht so das man mit der R9 270x auf einmal keine Games mehr zocken kann

natürlich ist die R9 280x + stärkerem Netzteil dem Xeon vor zuziehen.
und wenn du schon so am kritisieren bist, dann solltest du auch drauf achten, das die Grafikkarte, die du vorschlägst auch ins Gehäuse passt, denn wie du ja so schön selbst festgestellt hast, bei einem Budget von rund 550€ ist mit ner R9 280x mit neuem Netzteil kein neues Gehäuse mehr drinn. eine SSD würde übrigens dann auch weg fallen.
 
Danke für eure Hilfe bei der auswahl der Hardware, jetzt liegt es wohl an mir mich zu entscheiden hmmmmm, muss mich noch genauer über die teile Informieren.

Lüfter habe ich zur zeit diesen hier
reicht die Kühlleistung für die prozessoren?

Vielen dank für eure Mühe
 
der Kühler würde reichen, allerdings sind dile Lochabstände bei den neuen Sockel ein kleines bissel anders, so das dieser warscheinlich nicht passen wird
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
216
Besucher gesamt
216

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?