Alten PC aufrüsten!

New member
Hallo Leute,

ich habe einen recht betagten rechner, dem ich allerdings etwas mehr Leistung spendieren mag.
Da ich nicht das Geld für ein neuen PC habe, würde ich mir gerne jeden Monat eine neue Komponente besorgen als Gebrauchtware bei Ebay z.b.

Momentan habe ich als Mainboard ein Gigabyte GA P35 DS4. Darauf befindet sich ein Intel Core 2 Duo E6750 mit 2,6 Ghz, 4 GB DDR2 Ram und als Grafikkarte eine Geforce GTS 250 mit 1 GB. Aktuelle Spiele sind mit diesem Set Up natürlich nicht möglich.

Als neue CPU hätte ich da an einen gebrauchten Core 2 Duo E8600 gedacht. Einen schnelleren Dual Core gibt es für mein Sockel 775 Board ja nicht und ob ein Quad Sinn macht weiß ich nicht.
Ist es bei diesem Board eigentlich auch möglich DDR3 Ram zu installieren? Ansonsten würde ich den Arbeitsspeicher einfach auf 8GB verdoppeln.
Da ich nicht so der PC Crack bin würde ich gerne noch wissen welche Grafikarte auf dieses Board passt bzw. welche ihr mir empfehlen würdet?

Könnte ich dann mit der CPU, 8gb und einer besseren Grafikkarte aktuelle Games flüssig zocken? Müsste ja eigentlich gehen.
 
Wenn solltest du bei der CPU in Richtung Q9550 gehen, macht mehr Sinn als von einem Zweikerner auf einen weiteren Zweikerner zu wechseln, gerade weil es doch eine ganze reihe Games gibt die auch multi-Core fähig sind.
Bei Arbeitsspeicher hast du recht, 8GB würden sich durchaus hier und da bemerkbar machen.
Von der Grafikkarte her, könntest du im Prinzip alles verbauen was der Markt her gibt, zumindest mit einem Quad.
Generell macht das alles aber nur Sinn wenn du an die Teile sehr günstig ran kommst, ansonsten würde ich lieber auf einen neuen Sockel wechseln, als noch Geld in ein System zu stecken, welches mitlerweile dann doch schon arg überholt ist.
 
ein neuer pc steht wie gesagt nicht zur debatte, möchte alle komponenten soweit behalten, nur eben eine neue cpu, mehr ram und grafikkarte besorgen. das daraus kein high end system werden kann ist mir klar, aber das soll es auch nicht. einfach nur etwas mehr leistung ;) damit es sich lohnt kommt natürlich nur günstige gebraucht hardware in frage.

warum kann ich eigentlich nur mit einem quad core jede grafikkarte verbauen? das ist mir nicht so ganz klar.
kann ich denn auch den alten ddr2 ram komplett runterschmeißen und 2x 4gb riegel ddr3 ram verbauen oder ist dies auf diesem board nicht möglich? bzw. ist ddr3 ram überhaupt schneller als ddr2?

aktuell habe ich je einen riegel 1gb pc2-6400 (400mhz) und einen mit 2 gb. könnte ich dann einen 4gb riegel mit 800mhz takt dazu verbauen oder beißen sich unterschiedliche speichertaktungen? ich hoffe die frage ist nicht allzu dämlich aber ich kein profil, sorry ;) es scheint übrigens gar keine 4gb riegel mit dieser spezifikation zu geben wie ich grade sehe. immer nur 2x 2. dann müsste ich ja ohnehin erst die alten rausnehmen und komplett neu bestücken um auf 8gb zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Board unterstützt kein DDR3 RAM, DDR3 RAM haben nur paar wenige der letzten Boards für den Sockel 775 unterstützt.
DDR2 PC2-6400 sind 800Mhz RAMs (du musst die 400 verdoppeln) du kannst einen weiteren 4gb Riegel dazu stecken, kein Problem, allerdings hatten einige Boards zu der zeit Probleme mit der RAM Vollbestückung und es kann auch Probleme geben, wenn man unterschiedliche RAM Riegel verbaut, also unterschiedliche Hersteller/Modelle

DDR2 RAM gibt es halt neu und gebraucht nicht mehr wirklich so viel, wird ja auch seit 5-6 Jahren nicht mehr auf Boards verwendet. und damals waren 2x 1gb oder 2x 2gb so Standard, es gab auch 4gb Riegel, die allerdings seltener.

du kannst auch mit nem Dualcore jede Grafikkarte verbauen, allerdings brauchen Leistungsstarke Grafikkarten auch genug Power von der CPU, dass heißt, ist die CPU zu langsam, wird ne Leistungsstarke Grafikkarte ausgebremmst, auserdem brauchen heute viele Games schon einen Quadcore, der Leistungsunterschied zwischen dem E6750 und dem E8600 wäre da jetzt nicht so groß, das sich der austauch dafür lohnen würde.

bei ner Grafikkarte spielt noch dein Netzteil ne rolle, denn es muss dafür ja auch genug Leistung haben.
Welches Netzteil hast du genau? Hersteller/Modell

musst du natürlich entscheiden, ob du in dem PC noch Geld versenken willst, denn du kannst nur die Grafikkarte bei neuen PCs weiter verwende, außerdem noch Laufwerke und Festplatten, wenn es SATA Geräte sind, für IDE/ATA gibt es da keinen Anschluss mehr. beim Netzteil müsste man sehn ob es noch reicht und die passenden Anschlüsse hat
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich nicht viel geld investieren möchte, habe ich jetzt günstig für grade mal 26 euro bei ebay einen core 2 duo e8500 bekommen. den werde ich allerdings auch auf ca. 3,8 ghz übertakten, vielleicht höher.

die alten core 2 quads sind einfach immer noch zu teuer, das lohnt nicht.

als grafikkarte hätte an eine radeon hd 7790 gedacht, die man gebraucht auch recht günstig für unter 100 euro bekommt. wenn ich dann noch den ram auf 8gigs verdoppel, sollte ich doch noch 1-2 jahre über die runden kommen.

hauptsächlich würde ich gerne skyrim und die grafikmods spielen, ganz aktuelle spiele interessieren mich nicht so ganz. dafür sollte das set up dann eigentlich reichen. hätte dann ca. 150/160 euro investiert für sicher deutlich mehr leistung als jetzt. vielleicht nicht so verkehrt.
mein netzteil ist übrigens dieses hier:


mein ram läuft übrigens nur mit 400 mhz. keine ahnung ob das so korrekt ist. bringen 800mhz denn ein leistungsplus?
 
Zuletzt bearbeitet:
hier siehst du, was für Skyrim so benötigt wird

für 90-100€ bekommst auch neu die etwas bessere R7 260x

RAM würde ich nur verdoppeln, wenn die 4GB wirklich nicht mehr ausreichen sollten, denn der DDR2 RAM ist ja nicht gerde billig
 
wäre der core 2 duo e8500 auf 3,8-4ghz hochgetaktet denn kräftig genug für so eine grafikkarte? zum übertakten sind die teile ja gut geeignet.
das netzteil ist ebenfalls noch ausreichend nehme ich an.
eventuell reicht es ja auch auf 6 gb ram aufzustocken, habe noch 2 1gb riegel drin die ich ja gegen 2 x 2gb austauschen könnte. schon für 30-40 euro bei ebay gebraucht zu haben. ändert sich durch den speichertakt denn auch die leistung? in diesem fall müssten ja alle raus. sonst reichen die 4gb ja vielleicht noch wenn cpu und graka ausgestauscht sind.

laut deinem link hätte der e8500 mit skyrim auf ultra in 1920x1080 keine probleme, übertaktet dann wohl erst recht nicht. da wird der sicher auch noch das eine oder andere aktuelle spiel verpacken ;) sooo alt ist skyrim ja jetzt auch noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
der e8500 sollte im standard Takt die 260x nicht ausbremsen (genau kann ich das nicht sagen).

dein RAM lauft mit 800mhz, du musst die 400mhz verdoppeln. DDR= Double Date Rate

das Netzteil reicht mehr als locker, gehört allerdings jetzt nicht zu den guten Netzteilen, ist eher ein Billig schrott Netzteil. und vorallem ein 650W Netzteil und nur einen 6+2 Poligen PCIe. dein System wird unter vollast nichtmal 300W benötigen.

mehr RAM bringt dir nur was, wenn deine 4gb immer ausgelastet werden, wenn der RAM nur bis zu 50% ausgelastet wird, bringt dir mehr RAM auch nichts. 4GB reichen immernoch locker, ich würde da auch keine 30-40€ mehr für gebrauchten RAM bezahlen
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich die cpu eh übertakten werde, spielt das wohl keine rolle.
wie verdoppel ich die 400 mhz beim ram denn? ich habe das jetzt seit jahren so laufen...
 
du musst die 400mhz gedanklich verdoppeln, je nach Programm wird der halt der einzel Takt mit 400mhz Angezeigt oder halt der richtige verdoppelte Takt mit 800Mhz. je nach Ausleseprogramm wird dir der Takt so oder so angezeigt. dein RAM läft mit 800Mhz keine Angst
 
könnte der takt im bios denn noch höher gestellt werden? ich habe meinen alten e6750 ja auch schon übertaktet. das läuft ja über den fsb, oder ist bei meinem board da eh schon feierabend bei 800mhz?
 
alles klar, danke.

- - - Aktualisiert - - -



- - - Aktualisiert - - -

- - - Aktualisiert - - -

wie wäre es mit dieser grafikkarte hier? so wie ich das sehe ist die noch einen kleinen tacken schneller als die r7 260x und soll zudem auch noch leiser sein. dazu nur unwesentlich teurer, da sie auch 2 gb ram hat.



sagt das speicherinterface eigentlich etwas über die leistungsfähigkeit aus? sonst könnte ich noch zur gleich teuren radeon hd 7850 greifen, da diese über 256 bit verfügt.
für 165 euro wäre sogar eine r9 270 drin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine R9 270 ist im Grunde nur eine umgelabelte HD7850, die nehmen sich also in der Leistung nichts. Und da du ja ohnehin mit Gebrauchtteilen aufrüstest, würde ich auch schauen eine gebrauchte HD7850 zu bekommen. Die gibts schon für gut 100€.....
 
ich habe mich dann letzen endes doch für einen komplett neuen pc entschieden. in die alte möhre noch geld investieren war dann doch nicht so die beste idee.

habe jetzt einen core i3 4150 mit 2x 3,5 ghz und hyperthreading, 8gb ram und eine radeon r7 260x die schon werkseitig übertaktet ist.
damit sollte skyrim wohl bestens auf ultra laufen denke ich.
 
laut deinem link hätte der e8500 mit skyrim auf ultra in 1920x1080 keine probleme, übertaktet dann wohl erst recht nicht. da wird der sicher auch noch das eine oder andere aktuelle spiel verpacken ;) sooo alt ist skyrim ja jetzt auch noch nicht.

Der Prozessor ist da wohl prinzipiell nicht das größte Problem.

könnte der takt im bios denn noch höher gestellt werden? ich habe meinen alten e6750 ja auch schon übertaktet. das läuft ja über den fsb, oder ist bei meinem board da eh schon feierabend bei 800mhz?

Über den FSB wird hier der Takt generiert, Problem ist eher, wenn der RAM nicht mehr kann, denn der bezieht den Takt auch über den FSB.

RAM übertakten bringt nichts, sowas merkt man nur in Benchmarks.

Doch, du profitierst beim Zocken halt nicht wirklich davon, da die Datenübertragung am RAM noch nicht der Flaschenhals ist.

ich habe mich dann letzen endes doch für einen komplett neuen pc entschieden. in die alte möhre noch geld investieren war dann doch nicht so die beste idee.

habe jetzt einen core i3 4150 mit 2x 3,5 ghz und hyperthreading, 8gb ram und eine radeon r7 260x die schon werkseitig übertaktet ist.
damit sollte skyrim wohl bestens auf ultra laufen denke ich.

Ob das jetzt die beste Idee ist, kann ich dir aber auch nicht sagen, vermutlich war das jetzt sogar dümmer...Der i3 hat sicherlich kein Hyperthreading da wirfst du gerade ordentlich was durcheinander, wenngleich dieser schneller als der Core 2 Duo ist. Allerdings wärst du mit einem Core 2 Quad z.B. einem Q9450 (hat das "schlechte" Stepping, aber maximalen Cache und mit fast 3 GHz nicht so lahm. Auch die 260 ist wie gesagt nicht schneller, sogar langsamer als die 7850 bzw. 270.

Zumal ich davon ausgehe, dass du einen Fertig PC gekauft hast, der das letzte Shit-Netzteil und -Mainboard verbaut hat? Auch die Festplatte ist sicherlich das günstigste Modell, dass es irgendwie zu erwerben gibt. Also letztlich wärst du mit der Aufrüstung und ~200€ sicherlich besser gefahren...Wenn du kannst, gib ihn zurück.
 
nein den pc habe ich mir selbst zusammengestellt.
das mainboard ist ein asrock h81m dgs r2.0 mit sockel 1150. darauf eben der besagte i3 4150. ist die neueste generation (haswell) und selbstverständlich hat der hyperthreading. 4 threads schafft der durchaus zu bearbeiten. und der ist deutlich schneller als der core 2 duo. dazu eben 8gb ram und die radeon r7 260x die werkseitig schon übertaktet ist. netzteil ein thermaltake hamburg.
der pc ist superschnell und flüsterleise. bin zufrieden ;)

und falls es später mal nicht mehr reichen sollte, bis zum schnellsten core i7 kann ich jede cpu verwenden und bis 16 gb ram aufrüsten. jede graka sowieso. also bin ich da schon auf der sicheren seite ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
196
Besucher gesamt
196

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?