Brauchen alle Radiatoren einen Lüfter?

New member
Hi Leute, ich habe eine Frage bezüglich der Lüfter auf meinen Radiatoren.
Nun, ich habe derzeit ein mal 360mm Radiator, ein mal 240 mm Radiator und ein mal 120 mm Radiator.
Der 240er kommt in die Front und schaufelt "frische Luft" von aussen durch den Radiator nach innen.
Der 120mm Radi ist hinten und ein Lüfter drückt durch den Radi die bereits erwas erwärmte Luft nach draussen.
So, die eigentliche Frage bezieht sich auf den 360er, den ich Deckel platziere, ist es auch möglich, diesen ohne Lüfter zu betreiben, da warme Luft so wie so nach oben steigt und dabei zwangsweise durch den 360er Radi muss?
Oder entsteht lediglich ein Hitzestau?

Falls doch dort ebenfalls 3 Lüfter drauf müssen, habe ich dann nicht einen Unterdruck im Gehäuse, weil 2 Lüfter rein aber 4 Lüfter raus blasen?
 
Grundsätzlich kann man sagen Nein nicht alle Radiatoren brauchen einen Lüfter.
Nicht umsonst gibt es aber auch oder Radiator kann man ohne Probleme passiv laufen lassen.
Ob der 360er bei Dir passiv eine Verbesserung der Temperaturen mit sich bringt ist abhängig von der gekühlten Hardware und vom Gehäuse. Am besten Du testest es. Schlecht ist es in keinem Fall.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
84
Besucher gesamt
88

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?