LAN langsam, WLAN schnell

New member
Hallo,

folgendes Problem habe ich:

Habe mir vor einigen Wochen einen neuen Internetanschluss besorgt (Kabel, 75 mbit).
Leider erreiche ich übers LAN gerade mal 10 mbit. Zum Verlgeich - im WLAN schafft er immerhin 45 mbit.

Am LAN-Kabel sollte es nicht liegen, habe es an einen anderen Laptop angeschlossen und dort hat es mit den
75 mbit funktioniert.

ASUS G53S
Windows 7 64-bit

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Danke & LG
 
Es muss ja dann definitiv ein Problem mit der Schnitstelle bzw. dem PC sein. Ist denn der Netzwerktreiber installiert und auch aktuell? Hast du eventuell (versehentlich) die Geschwindigkeit im BIOS runtergestellt?
 
Na du kontrollierst das in dem du uns BIOS reingehst, direkt nach dem Einschalten F2 oder ENTf drücken. Steht meistens auch da ;), und nachschaust. Wie die OPtion heisst und wo sie sich befindet kann ich dir nicht auswendig sagen da dass teilweise bei jedem Board anders ist.
 
Konnte keine Option finden, die so heißt..

- - - Aktualisiert - - -

Problem gelöst - es lag am Treiber. Mit dem neuesten dürfte es Probleme geben.
Habe einen älteren installiert und nun funktionierts!
 
Überprüfe bitte, was die beiden Lan-Ports für maximale Transfergeschwindigkeiten haben.

1) Wenn der Router über die lokalen Ports nur 10MBit/s zulässt, ist das eine mögliche Fehlerquelle.
2) In vielen Routern kann man die Performance je LAN-Port festlegen. Bei den FritzBoxen heißt das "ECO-Modus". Dort kannst du manuell die Geschwindigkeit drosseln und manche Geräte priorisieren.

3) Bist du direkt am Router?
4) Was für ein Kabel verwendest du? CATx?
5) Nutzt die Power-LAN?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
304

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?