Overclocking - Wie weit trotz niedriger Temperatur?

New member
Hallo...
Ich hab den AMD II X4 840 Prozessor.. eigentlich ganz gut aber manchmal doch bisschen lahm ;D .. hab also mal mit dem ASRock Tool OC angefangen.. Der Prozessor läuft jetzt gut bei 3,6 GHz..
Temperatur ist bei 37° bei halber Lüfterleistung.. (2500 Umdrehungen) .. meine Frage: kann man da noch mehr machen? Oder schadet das trotz niedriger Temperatur?
Danke ;)
 
Idle-Temperaturen sind hier sowieso eher uninteressant.
Wenn Du hier was von 37°C schreibst kann das ja eigentlich nur eine Idle-Temperatur sein.
Welche eigentlich, CPU Temperatur oder Cor4es?

Wichtig(er) ist die Temperatur, die sich unter realer Last (beim Gaming etc.) oder beim Austesten des Setups mit Prime95 einstellt.
Takt oder dessen Höhe an sich ist ungefährlich.
Was gefährlich werden kann ist eine zu hoch eingestellte Vcore, die die Lasttemperaturen ungesund hoch treiben kann.
Hohe Spannung und (zu) hohe Temperaturen gleichzeitig lassen Deinen Prozessor unverhältnismäßig schnell altern.
Er wird dadurch nicht gleich seinen Geist aushauchen. Was aber passieren kann ist, dass er in verhältnismäßig kurzer Zeit von weniger als einem Jahrzehnt so hohe Leckströme fließen läßt, dass der Heizfaktor selbst bei nicht ganz voller Last kaum noch beherrschbar ist.

3,6 GHz dürften nach vorsichtiger Schätzung, allerdings in Unkenntnis Deines Setups, noch gut im grünen Bereich liegen. Schließlich brauchen durchschnittliche Prozessoren für diesen Takt noch keine ungesund hohe Spannung. Sehr viele, oder zumindest mehr als nur einige CPUs aus der Riege der Athlons (Kaveri) und Phenom II (Propus) schaffen diesen Takt sogar leicht undervoltet durchaus stabil und laststabil.
840'er gibts bei beiden Familien.

Was Deiner kann, mußt Du schon selbst austesten.
Besser allerdings, man macht das im BIOS/UEFI.

Manchmal ein Bisschen lahm ...
Wodurch bemerkbar, oder woran machst Du das fest?
Gewaltige Zuwächse an Fps wirst Du durchs Overclocking der CPU nämlich nicht erreichen, weil es ja meist die Grafik ist, die bestimmt was in dieser Beziehung geht.
Sowas wie Folding@Home oder Seti@Home, auch das Rendern von Videos oder Blendern wird allerdings schon messbar beschleunigt. Zwar nicht so, dass das gewaltige Zeitersparnisse bringt, aber immerhin mach- und messbar.

Besser einen vernünftigen Cooler kaufen!
Dies erhöht nicht nur den Bereich, in dem was in Sachen Takt bei hinnehmbaren Lasttemperaturen machbar ist.
Nein, es schont auch das Nervenkostüm.
Krach macht erst nervös und über kurz oder lang sogar krank.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
80
Besucher gesamt
84

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?