Festplattenauslastung geht auf 100 %

New member
Hallo :),

Ich bräuchte ein wenig Hilfe :(


Es geht darum das mein Pc oder genauer gesagt die Festplatte immer für ca. 1 Minute aufhängt.

Das passiert meistens wenn die Festplatte unter last gerät.

Ich hab das mal im Diagramm des Taskmanagers verfolgt und die Platte geht auf 100 % nur arbeitet sie nichts ! Alles geht auf 0. es wird nichts gelesen oder geschrieben.

Und nach 1 Minute geht alles weiter.

Ich habe mir mit einem Kollegen Dead Rising 3 gekauft und wenn ich es Starte bleibt das Spiel immer wieder hängen bis ich durch alle Lade Sequenzen durch bin und die Platte wieder zu ruhe kommt.

Das Problem habe ich damals mit Saints row 3 auch gehabt.

Merkwürdigerweise passiert das nur bei den 2 Spielen immer ! und es macht es unmöglich diese zu Spielen.

Man merkt im Spiel direkt wann die Platte wieder nichts arbeitet ! Der Sound im Spiel bleibt stehen aber man kann sicher weiter bewegen und soweit alles machen was nicht erst von der Platte geladen werden muss.

Teamspeak läuft auch weiter und ich kann auch weiter mit meinem Kollegen reden.

Die Platte habe ich auch bereits mit HD Tune und CrystalDiskinfo durchgecheckt.

Mein System

Asrock 990fx Extreme 3
AMD FX 8350
8 GB Vengeance von Corsair
Powercolor PCS+ HD7870 2GB GDDR5
Thermaltake Hamburg 530 Watt

MFG Michael
 
Ohh... hab die Platte vergessen Sry :(

TOSHIBA DT01ACA100 ATA Device 1TB

Die platte ist in 2 Partitionen aufgeteilt.

auf C: liegt das Betriebssystem

auf F: der Rest xD

Auf der Festplatte hatte ich aber auch schon Windows 7 laufen und dort hatte ich dasselbe Problem.


Das System läuft auch an sich wirklich schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, meine erste Vermutung war, dass die HDD womöglich in den Standby geht... Aber da auch Windows darauf läuft sollte dem nicht so sein.

Magst du trotzdem unter Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen\Energiesparplaneinstellungen bearbeiten auf "Erweiterte Energieeinstellungen ändern" gehen und mitteilen, was bei Festplatte > Festplatte ausschalten nach > Einstellung steht?
 
Ich habe den Modus "Höchstleistung" an. Und dort hab ich schon eingestellt das die Festplatte sich nicht ausschalten soll.

Ich habe aber bei "Ausbalanciert" und "Energiesparend" eben gerade das gleich gemacht. Da waren noch 20 minuten eingestellt.

Ich verstehe halt einfach net weshalb ich alles Spielen kann ohne Probleme nur diese beiden Spiele net da sofort die platte auf 100 % geht.

Das passiert auch wie gesagt ab und an auf dem Desktop aber eher selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wie gesagt, für mich klingt es danach, als würde die HDD in den Standby gehen und dann dauert der SpinUp eben eine Weile, in dieser Zeit bleiben dann auch sämtliche Programme "hängen".

Schon mal darauf geachtet, ob die HDD sich trotz der Einstellungen abschaltet?
Solltest du i.d.R. hören, so lange der Rest des Rechners nicht besonders laut ist.
 
Die LED vorne leuchtet auch netmehr

der pc is schon relativ laut. Aber den Zugriff der Platte höre ich noch.

Nur wenn sie halt auf 100 % ansteigt macht sie nichts mehr.

Ich hab es gerade getestet sobald ich Dead Rising3 Starte, geht die last DIREKT auf 100 % ! (Blaue Linie) und der Zugriff bleibt auf null (Grüne Linie).

Jede Minute schlägt das Diagramm dann aus und Zeigt 1 Sekunde Zugriff an.

Was ich sehen kann ist, dass die Platte nur das Spiel mit 80.000 (B/s) startet . ich weis net genau was die Abkürzung bedeutet aber ich denke mal das ist fast nichts ! Da es ja nicht einmal im Diagramm Erfasst wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_TOSHIBA_DT01ACA100.jpg
    HDTune_Benchmark_TOSHIBA_DT01ACA100.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 320
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gesund aus.

Irgendwie weiß ich auch nicht mehr weiter. :)

Was ist, wenn du nebenbei Musik/Videos laufen lässt (kann natürlich gemutet sein, Hauptsache da greift in kurzen Zeiträumen etwas auf die Festplatte zu)? Wobei eigentlich auch die Musik in deinem Beispiel (Saints Row) dazu führen sollte, dass die Festplatte nicht in einen Ruhezustand geht.
Wenn nicht gerade jemand mit einer guten Idee kommt, ich bin noch immer der Meinung, dass da wohl irgendeine Stromsparfunktion o.Ä. die Festplatte zu solch einem Verhalten bewegt...

Ist die Festplatte womöglich fragmentiert?
Wenn die Programme sich aufhängen, kannst du irgendetwas sonderbares hören?
Kommen da Geräusche wie beim starten des Rechners (SpinUp der HDD) oder das klassische Geratter?
 
Fragmentiert ist die Platte nicht.

und beim Starten hört man die Platte anfahren was sich in einem "Spin" Geräusch bemerkbar macht.

Sonst ist mir auch noch kein eigenartiges Geräusch aufgefallen.

Und was die Musik angeht, diese bleibt bei Spielen stehen sobald die platte aufhört zu Arbeiten.
Daran merke ich ja erst im Spiel das sich die Platte wieder aufgehangen hat.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
288
Besucher gesamt
289

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?