2 Betriebsysteme installieren

New member
hallo..


wie kann ich 2 betriebssysteme auf eine HDD installieren

und wie wird das eingestellt das das gewünschte geladen wird?
 
Das geht so:

Zuerst wird ein Backup aller Daten gemacht und auf einem separaten Medium gesichert.

Dann wird die Festplatte aufgeteilt. Dieser vorgang nennt sich "Partitionieren". Die Festplatte kann nur partitioniert werden, während sie nicht benutzt wird, daher muss der Computer von einem Installationsmedium (meist CD) gestartet werden. Mit Hilfe eines Partitionierungsprogramms auf dem Installationsmedium kann die Platte in bis zu vier "primäre" Partitionen aufgeteilt werden, von denen eine, eine "erweiterte" sein kann, in die wiederum, je nach Größe, beliebig viele "logische" Laufwerke passen.
Beim Partitionieren ist noch zu beachten, dass manche Betriebssysteme spezielle zusätzliche Partitionen brauchen, z.B. Linux braucht für gewöhnlich eine zusätzliche SWAP-Partition. Ausserdem kann es, systembedingt, nötig sein, eine kleine Partition am Anfang der Festplatte, für den Bootmanager, einzuplanen.

Nun werden die Partitionen mit Dateisystemen passend für die vorgesehenen Betriebssysteme formattiert, z.B. für DOS oder Partitionen, die auf allen Betriebssystemen zugänglich sein sollen, mit FAT, für Linux mit ext2/ext3/xfs/reiserfs/swap, für Windows mit NTFS/FAT.

Als nächstes werden die Betriebssysteme installiert. In Ausnahmefällen ist dabei die Reihenfolge wichtig, da manche Betriebssysteme bei der Installation andere, zerstören bzw. manche so empfindlich sind, dass sie schon durch Änderungen am MBR funktionsuntüchtig werden.

Zum Schluß wird ein Bootmanager installiert/konfiguriert, der die verschiedenen Bertiebssysteme in einem Menü auflistet und bei Auswahl von deren Partition startet. Es gibt im , und ich kann aus Erfahrung GRUB und LILO empfehlen, die sehr vielseitig, kostenlos, gut dokumentiert und bei vielen Linux-Installationsmedien dabei sind.
 
Aber Partitionieren kann man auch im Windowsbetrieb oder nicht? Habs zumindest gestern mit PartitionMagic gemacht.

Oder gehts hier nur um LINUX?
 
sollte sich um xp handeln...nehme ich an

kann ich nicht einfach im installationsmenü eine weitere partion erstellen?

und dann irgendwie beim systemstart auswählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dachte ich eigentlich auch. Und dann werden dir beim Start beide Systeme angezeigt und du wählst einfach das aus, das du starten möchtest. ODer hat sich da was geändert?
 
sollte sich um xp handeln...nehme ich an

kann ich nicht einfach im installationsmenü eine weitere partion erstellen?

und dann irgendwie beim systemstart auswählen?

Bevor Du eine Partition erstellst, solltest Du ein Backup machen.

Auf den WIndows Installations-CDs ist auch ein Partitionierungsprogramm, damit kann man natürlich eine Partition erstellen und formattieren, z.B. mit NTFS.
Nach der Windowsinstallation wird, so viel ich weiß, automatisch der Windows-Bootloader installiert oder erweitert. Wenn Du nur Windows benutzt, brauchst Du dann auch keinen anderen zu installieren.

@z0Ink:
Ich habe versucht das relativ Betriebssystemunabhängig zu erklären.

Solange man die geraden benutzetn Partitionen nicht verändert kann man, mit ein wenig Glück, auch im laufenden Betrieb etwas verändern. Das ist aber IMHO nur dann ungefährlich, wenn man eine andere als die Systemfestplatte partitioniert.
 
Sprich: Neue Partition ertsllen, Windows da rein installieren und fertig. Oder?

Nein, erst Backups machen!
Die Backups sollten wenn möglich auch irgendiwe geprüft werden... wäre ja doof, wenn sie nicht zurückspielbar oder unvollständig sind.

Viele Partitionierungsprogramme erfordern ein defragmentiertes Dateisystem, falls sie eine Partition verkleinern sollen. Also ggf. erst noch defragmentieren.

Dann Partition erstellen, wobei es sein kann, dass das Partitionierungsprogramm von Windows die vorhandenen Partitionen nicht verkleinern kann und daher so zerstört, dass sie formattiert werden müssen.
... aber wer meinen Anweisungen folgt, hat Backups und ist damit sicher.

Dann Windows (2x ?) installieren und vermutlich die Backups zurückspielen.
 
Angenommen ich habe XP drauf und möchte Vista noch mit draufhauen. Dann geh eich so vor:

Also, 1. Backups auf die Platte machen mit Nero oder ähnlichem.
2. Mit einem Programm partitionieren. (z.B. C 40 GB XP und Programme, D 100 GB Spiele und FIlme und E 60 GB Vista, würde das so gehen?)
3. In die partition Windows installieren und fertig? Stimmt das jetzt? Und wie überprüft man ein Backup?

Achja, muss man zum Beispiel Lost Planet das ich ja unter Xp installiert habe nochmal auf E unter Vista installieren oder kann ich mir das sparen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh nein, meine Posts werden immer länger!

Also, 1. Backups auf die Platte machen mit Nero oder ähnlichem.
Wenn Du mit "Platte" CD/DVD oder ein anderes Medium meinst, dass Du während der Installation aus dem System nimmst, dann: Ja.
2. Mit einem Programm partitionieren. (z.B. C 40 GB XP und Programme, D 100 GB Spiele und FIlme und E 60 GB Vista, würde das so gehen?)
Theoretisch schon, nur weiß ich nicht wieviel Platz XP oder Vista brauchen, da ich die nicht benutze.
3. In die partition Windows installieren und fertig? Stimmt das jetzt?
Ja, wenn beim Partitionieren das alte Windows kaputtgegangen ist, dann mußt Du es auch neu installieren oder aus den Backups wieder herstellen.
Und wie überprüft man ein Backup?
Je nachdem, was man da hat, kann man verschieden gut prüfen.

Man kann erstmal Stichprobenhaft schauen, ob wichtige Dateien im Backup vorhanden sind, ob die Dateigrößen gleich sind und ob der Inhalt auch gleich ist.
Wenn man viel freien Platz hat und die Backup-Methode das zuläßt, kann man sogar das ganze Backup in ein leeres Verzeichnis zurückspielen und mit einem Programm die Dateien komplett mit dem Original oder mit Prüfsummen vergleichen.
Ideal ist es natürlich, wenn man eine einigermaßen passende, leere Festplatte hat. Dann kann man die Platten tauschen und den Ernstfall simulieren. Manchmal fallen einem erst dann üble, strategische Fehler auf, die man gemacht hat, z.B.:
Zum zurückspielen des Backups braucht man einen Lizensschlüssel für die Backupsoftware, der nicht mit im Backup ist.
Oder es fehlen ein paar wichtige Dateien, weil der Zugriff während des Backups verweigert wurde oder kein Platz mehr war.
Was auch gerne falsch gemacht wird, ist dass nur eine Paketliste statt der Dateien gespeichert wurde, um Platz zu sparen. Inzwischen gibt es jedoch wichtige Pakete nicht mehr, weil die Veraltet sind. Ein ordentliches Update auf die neue Version wäre aber nur mit den Paketen möglich gewesen...

Achja, muss man zum Beispiel Lost Planet das ich ja unter Xp installiert habe nochmal auf E unter Vista installieren oder kann ich mir das sparen?
Ich denke schon.
Es gibt nur wenige Software, die einfach läuft, wenn nur die Dateien im Installationsverzeichnis da sind. Das liegt an den Bibliotheken, Pfaden, unterschiedlichen Abhängigkeiten und Systemdatenbanken (z.B. Windows-Registry).
Vielleicht geht es, wenn man die Software von beiden Betriebssystemen einmal ins selbe Verzeichnis installiert. Dann wird alles überschrieben und ist nur einmal vorhanden, aber die notwendigen Änderungen am System sind dann bei überall vorhanden...
 
also mus ich zur partion erstellen ein extra programm verwenden?

ich dachte das kann ich wie gewohnt im inst. menü machen!

oder was ist gemeint?
 
Das Installationsmenü ist in diesem Fall das Programm.
So viel ich weiß kann dieses Installationsmenü aber Partitionen nicht verkeleinern, ohne den Inhalt kaputt zu machen.

Es wäre also zu überlegen, ob man nicht ein anderes verwendet. Wenn aber das Backup gut ist, dann ist es ja nicht schlimm, weil man ja dann alles wiederherstellen kann.
 
bei mir währe diese wiederherstellung imo unwichtig...

da KEINE wichtigen daten vorhanden sind...

aber man macht es ja halt so...um sich auch die arbeit bei einem fehler zu ersparen,oder?

dann kann ich...backup machen, cd einlegen...

neue partion machen, installieren und beim neustart das BS auswählen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
305

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?