Hilfe bei Gaming PC zusammenstellen !

New member
Hallo zusammen,
da ich hier neu bin hoffe ich auf das richtige forum getroffen zu sein :) und zwar brauche ich Hilfe beim Zusammenstellen meines PCs. Von den Komponenten her kenne ich mich "eigentlich" einigermaßen gut aus, ich bin mir nur nicht im klaren welche teile überhaupt heutzutage notwendig sind und welche man nicht braucht zudem weiß ich nicht ob das alles zusammen richtig funktioniert bzw. keine probleme auftreten sollten ?? :D ich stelle mal meine von mir als gut empfundene teile vor und bitte um eure meinung bzw was ich nehmen und wovon ich die finger lassen sollte oder auch gleich andere vorschläge:

Prozessor:(habe mich für intel entschieden)
-intel core i7 4770k od. 4790 od. 4790k muss das wirklich sein ???
-intel core i5 4690 od. 4590 od. 4670

Mainboard:
-Asus H87-PRO Mainboard Sockel LGA 1150
-AsRock 297 PRO 4
-MSI Z97-G45 GAMING
-Gigabyte GA-H97-HD3

Arbeitsspeicher:
-Corsair XMS3 8Gb DDR3 1600 MHz
-Crucial Ballistix Sport series 8Gb-Kit 1600 MHz reichen 8gb ? kann man ja nachkaufen

Netzteil:
-be quiet-Pure Power L8CM 530 Watt
-be quiet Straight Power E9-CM 480 Watt
-Sea sonic G-Series G-550

CPU-Kühler
-EKL Alpenföhn Borcken 2
-Thermalright HR-O2 Macho Rev.A

SSD:
-Crucial MX100 128gb Sata müssen das wirklich 256 gb sein ich brauche ssd doch eigentlich nur für
-Crucial Technology MX100 256gb betriebsystem oder ??

Festplatte besitze ich noch eine Western Digital WD10EARX 1TB 64 mb Sata III ist die zu alt ???

Grafikkarte:
-Gainward nvidia Geforce Gtx 770 braucht man 4gb ? bei den grafikkarten bin ich aufgeschmissen :D
-Saphire Radeon R9 290 Trix
-Powercolor R9 280x TurboDuo
-Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC
-His Radeon R9 290 iPower Ice 9
-Saphire Radeon R9 280x Dual x

braucht man eine extra soundkarte ?

das wäre alles ich hoffe ich mache nicht zuviel arbeit und bedanke mich für alle hilfestellungen und meinungen :)
 
Das ist gut, dass du dich für ein Intel System entschieden hast, da AMD zur Zeit nichts hat, was mit Intel mithalten könnte.

Wenn du nicht übertakten willst und du kein SLI/Crossfire System aufbauen willst, brauchst du weder eine CPU mit K am Ende, noch das dafür benötigte Board mit Z87/Z97 Chipsatz. Da reicht eine CPU ohne K und ein Board mit H87/H97 Chipsätze.

Als CPU würde ich dir entweder den xeon E3 1230v3 (Ohne Grafikeinheit, so dass die onboard Grafik Anschlüsse nicht funktionieren werden) oder den xeon E3 1245v3 (mit Grafik Einheit, beide sind ungefähr gleich mit der Leistung eines i7 4771, wenn du natürlich auch nehmen kannst.

Dazu ein Board mit aktuellen H97 Chipsatz.

Auf die SSD kommt alles drauf was schnell starten soll, also das Betriebssystem und Programmen/Games, der Rest halt auf die HDD. Bei der größte der SSD kommt es halt drauf an, wieviel du drauf installieren will, für die meisten reichen 128gb.
Deine HDD kannst du natürlich als datengrab weiter nutzen.

Bei den Grafikkarten ist es mitlerweile ratsam die 3gb bzw 4gb Version zu nehmen, da ein paar neue Games schon an der 2gb Grenze kratzen.

Je nachdem was du so zocken willst und auf welcher Auflösung mit sehr hohen bis sehr hohen Einstellungen, reicht da ne R9 280x bzw. GTX770 voll und ganz.

Eine extra Soundkarte brauch man nicht.

8gb RAM reichen nach wie vor

Gesendet von meinem GT-I9305
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
210
Besucher gesamt
210

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?