Wasserkühlung Ja oder nein ?

New member
Hallo
ich möchte mal wieder ein bisschen Upgraden :)
Momentan habe ich einen kleinen Noctua CPU kühler der schon ordentlich Kühlt aber beim Spielen doch 70 Grad erreicht.
Ich bin jetzt am überlegen mir eine Wakü zuzulegen.
Da war mal die frage Fertige Wakü-selber zusammenstellen oder doch luftkühlung ...
Der PC steht offen neben dem Bildschirm also auch ein Show faktor :)
benötigen tu ich es glaube ich nicht da es ein ganz normaler I5 ist und er nicht übertaktet wird. Die Grafikkarte währe schon cool später mal auch unter wasser zu setzen aber das ist momentan noch nicht die Frage.

Was meint ihr fertige wakü, selber zusammengestellte wakü oder doch luft ?
Ich tendire eher zu einer selber zusammengestellten wakü.
mfg
 
Hi,

die Frage ist, was für einen Kühler du momentan genau verbaut hast und ob hier nicht einfach ein besseres/größeres Modell die Kühlleistung merklich verbessert. Der i5 ist ja nicht gerade als Heizofen bekannt und eigentlich mit seinen knapp 80W TDP auch gut zu kühlen. Vielleicht ist auch der komplette Aufbau des Airflows in deinem Case der Grund warum die CPU so warm wird. Wir bräuchten hier genauere Infos zum verwendeten Gehäuse und den verwendeten Lüfter und wie diese im Case angeordnet sind.

Du solltest dir im Klaren sein, dass eine Custom-Wakü recht kostenintensiv ist und nur etwas bringt, wenn stark übertaktet wird oder einfach kein Platz im Gehäuse ist für eine anständige Luftkühlung, oder wenn man auf absolute Ruhe Wert legt, aber selbst das schaffen gute Luftkühler.

mfg
 
Hi,

die Frage ist, was für einen Kühler du momentan genau verbaut hast und ob hier nicht einfach ein besseres/größeres Modell die Kühlleistung merklich verbessert. Der i5 ist ja nicht gerade als Heizofen bekannt und eigentlich mit seinen knapp 80W TDP auch gut zu kühlen. Vielleicht ist auch der komplette Aufbau des Airflows in deinem Case der Grund warum die CPU so warm wird. Wir bräuchten hier genauere Infos zum verwendeten Gehäuse und den verwendeten Lüfter und wie diese im Case angeordnet sind.

Du solltest dir im Klaren sein, dass eine Custom-Wakü recht kostenintensiv ist und nur etwas bringt, wenn stark übertaktet wird oder einfach kein Platz im Gehäuse ist für eine anständige Luftkühlung, oder wenn man auf absolute Ruhe Wert legt, aber selbst das schaffen gute Luftkühler.

mfg
Momentan habe ich einen noctua nh-l9i verbaut
das gehäuse ist schon etwas älter ohne einer markenaufschrift aber der airflow ist ziemlich gut ! vorne habe ich zwei 80mm bequiet Lüfter verbaut die, die luft ins gehäuse saugen. Hinten ist ein 140mm Bequiet lüfter verbaut der die luft rausbläst und am gehäusedeckel ist noch ein 80mm Bequiet lüfter verbaut der auch reinbläst.

vorher habe ich unter prime+Furmark max. 80° CPU und 77° GPU erreicht
es ist hald so wenn ich mir einen guten luftkühler kaufe kostet der auch zwischen 70-100€. Um 100€ bekommt man aber schon eine All in one Wakü ala Corsair h110... die sagen mir aber nicht so zu da die kühlleistung nicht viel mehr ist als bei einer guten luftkühlung. Um 150-200 kann man schon gute Wakü zusammenstellen nur ob es sich auch wirklich auszahlt ist die frage.

Momentan kann ich mich mit der lautstärke des cpu lüfters abgeben da er leißer ist als das netzteil nur die 80° gefallen mir nicht.

Platz ist genug im Gehäuse das ist kein Problem
mfg

Edit: mir würde sehr zusagen wobei mir die marke EK waterblocks am meisten gefällt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also dein Noctua ist ja mal...naja...

Bei der Größe des Kühlers hätte man auch den Boxed Lüfter verwenden können. Also ein guter Kühler kostet bei Weitem keine 70-100€! Der allseits beliebte oder der , welche
brachiale Kühlleistung bieten sind für unter 40€ zu bekommen. Diese Kühler würden deine CPU weit unter den 70° halten. Viele der User hier schwören auf diese Preis/Leistungs Granaten.

Falls du aber wirklich eine Wakü willst:
Eine Allinone bietet wie schon selbst erkannt kaum bessere Kühlleistung als ein guter Luftkühler. Das von dir verlinkte Set ist auch nicht schlecht und die Marke Alphacool ist schon eine sehr gute im Wakü-Bereich, die bauen u.a. mit die besten Radiatoren. Bei dem Set wäre aber die Pumpe nachteilig, es ist zwar eine Laing, aber mit dem Standard-Deckel ist die sehr laut, da müsstest du also noch einen anderen Deckel dazukaufen. Also falls du das wirklich machen willst, dann lass dich diesbezüglich nochmal besser beraten.

Meine nächste Frage wäre ja, wo du in deinem Gehäuse eine Wakü unterbringen willst, da du ja keine 120er Lüfter verbauen kannst.
 
Hi,

also dein Noctua ist ja mal...naja...

Bei der Größe des Kühlers hätte man auch den Boxed Lüfter verwenden können. Also ein guter Kühler kostet bei Weitem keine 70-100€! Der allseits beliebte oder der , welche
brachiale Kühlleistung bieten sind für unter 40€ zu bekommen. Diese Kühler würden deine CPU weit unter den 70° halten. Viele der User hier schwören auf diese Preis/Leistungs Granaten.

Falls du aber wirklich eine Wakü willst:
Eine Allinone bietet wie schon selbst erkannt kaum bessere Kühlleistung als ein guter Luftkühler. Das von dir verlinkte Set ist auch nicht schlecht und die Marke Alphacool ist schon eine sehr gute im Wakü-Bereich, die bauen u.a. mit die besten Radiatoren. Bei dem Set wäre aber die Pumpe nachteilig, es ist zwar eine Laing, aber mit dem Standard-Deckel ist die sehr laut, da müsstest du also noch einen anderen Deckel dazukaufen. Also falls du das wirklich machen willst, dann lass dich diesbezüglich nochmal besser beraten.

Meine nächste Frage wäre ja, wo du in deinem Gehäuse eine Wakü unterbringen willst, da du ja keine 120er Lüfter verbauen kannst.

Ja den kühler habe ich gratis bekommen und ich habe das tray set bestellt ohne kühler ;)
Ja kann schon sein ich dachte an einen bequiet dark rock pro 3 oder noctua nh14 die kosten alle zwischen 70-100€


ja hätte schon sehr interesse an dem set finde das cool das man die pumpe in den agb stecken kann ohne das man da wieder schläuche verlegen muss ...... nur welchen deckel sollte man da tauschen ?
radiator kommt ans heck des gehäuse also mehr oder weniger extern hinten drauf
mfg
 
Ja kann schon sein ich dachte an einen bequiet dark rock pro 3 oder noctua nh14 die kosten alle zwischen 70-100€

Also die von mir verlinkten CPU Kühler würden mehr als vollkommen ausreichen um den i5 auf unbedenkliche Temperaturen zu kühlen. Mal als Vergleich: bevor ich auf Wakü umgestiegen bin wurden mein i5 3570k sowie mein alter Phenom II 960t von einem Noctua NH-U9 gekühlt. Dieser war mit zwei 92mm Lüftern bestückt, die nur mit 900u/min liefen. Die beiden CPUs haben nie Temps oberhalb von 60° gesehen und das in einem mehr als schlecht belüfteten Gehäuse (LianLi V351). Also wenn ein kleiner 92mm Lüfter reicht um selbst einen Hitzkopf wie den Phenom zu kühlen, dann sollte vor allem der verlinkte Thermalright Macho mehr als genügend sein für deinen i5.

Zu der Wakü:
Bei einer Laing is das obere Teil der Pumpe (dort wo die Schlauchanschlüsse sind) ein wechselbarer Deckel. Und wenn die Laing mit dem Standard-Deckel betrieben wird, erzeugt sie ein sehr unangenehmes lautes Geräusch, daher ist da immer der Wechsel auf einen anderen Deckel empfohlen, dann passt die allerdings nicht mehr an den AGB. Sinnvoller wäre das Set mit der Alphacool DC-LT Pumpe und dem entsprechenden AGB gewesen, da diese Pumpe kleiner und leiser ist als die Standard Laing.
Also du musst überlegen, ob es den Aufwand wert ist sich eine fünf- bis sechsmal teuere Wakü (gegenüber einem der verlinkten Luftkühler) zu kaufen, bei einer besseren Kühlleistung von vllt. 5°C? Dazu musst du den Aufwand des Einbauens und der Wartung mit einberechnen. Außerdem besteht immer die Möglichkeit, dass mal etwas undicht wird und dann hat das meist teure Folgen. Und dein Gehäuse müsstest du ja auch noch bearbeiten, damit der Radiator hinten drauf passt und die Schläuche von drinnen nach draußen kommen.

Meine Meinung wäre: Wenn du zu dem Gehäuse keine emotionale Bindung hast, dann leg dir einfach ein neues mit besseren Belüftungsmöglichkeiten zu, also überall die Möglichkeit 120/140er Lüfter zu verbauen. Dazu noch einen der beiden CPU-Kühler und ein paar gute und leise Lüfter dann solltest du ein sehr gut gekühltes und dazu leises System haben und hast nicht so viel wie für die Wakü ausgegeben.

Aber musst du letztendlich selbst wissen.

PS: gäbe es heute die Möglichkeit den BeQuiet Dark Rock 3 für 39,20€ zu bekommen. Der kostet übrigens sonst auch nur ca. 54€!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
189
Besucher gesamt
189

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?