HDD vs SSHD als externe Festplatte

New member
Tag zusammen,

ich suche momentan nach einer passenden Lösung für eine externe Festplatte mit 500 bis 1000 GB. Geplant ist ein Einbau einer 2,5"er in ein externes USB-3.0 Gehäuse mit SATA III Unterstützung. Letzten Endes wird die Platte sowohl als (externe) Systemplatte als auch zum Lagern und Abrufen von Medien verwendet.

Doch nun zur eigentlichen Frage; ich schwanke derzeit zwischen folgenden Kandidaten mit 500GB:

Seagate ST500LM021: 7.200rpm HDD, 32MB Cache, ab 43 Euro
Seagate ST500LM000: 5.400rpm SSHD, 64MB Cache, 8GB Flash-Speicher, ab 53 Euro
Western Digital WD5000BPKX: 7.200 HDD, 16MB Cache, ab 46 Euro

Rein von den Spezifikationen her würde ich stark zu der SSHD von Seagate tendieren.
Durch den Flash-Speicher wäre vergleichsweise wohl ein schnelleres Booten der Platte per USB-3.0 möglich. Allerdings habe ich dann nur 5.400rpm, die wohlmöglich die Zugriffszeit beschränken könnten. Alternativ würde ich direkt zur 7.200er von Seagate greifen. Wenn es keine SSHD wird, würde preislich auch direkt eine 1TB Platte infrage kommen.

Allerdings bin ich mir unsicher, ob über den SATA Controller und die Verbindung an USB-3.0 eines externen 2,5" Gehäuses überhaupt noch genügend Performance rüber kommt, dass sich ein spürbarer Unterschied zwischen den Platten erkennen lässt.
An Gehäusen hatte ich bspw. an ein Thermaltake Muse 5G, ein Enermax Brick oder ein Patriot Gauntlet 3 gedacht, die allesamt SATA III (bzw. 5Gb/s) tauglich sind und per USB befeuert werden.

Was meint ihr zu dem Vorhaben?
Verliert man über den externen Anschluss so viel Performance, dass sich die Investition kaum noch lohnt? Würdet ihr hinsichtlich der Leistung eher zu einer 500GB SSHD oder einer 1TB HDD mit mehr Umdrehungen tendieren?

MfG.

Shazbot
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
278
Besucher gesamt
278

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?