Kann die CPU durchs Netzteil kaputt gehen?

New member
Servus, ich bins wieder

Und zwar ist bei meinem PC der Prozessor kaputt gegangen, nachdem ich ein stärkeres Netzteil eingebaut habe. Jetzt ist die Frage, wie der kaputt gehen kann. Beim original Netzteil sin beim 24pin ATX Stecker zwei Drähte weniger angeschlossen, als am neuen Netzteil, des is a roter und a orangener Draht. Kann dadurch der CPU zuviel Spannung bekommen haben und is dann abgeraucht??
 
Eigentlich nicht.
Das Netzteil liefert ja keine höheren Spannungen.
Jedenfalls tut es das dann nicht, wenn es die für Netzteile geltenden Spezifikationen einhält.

Selbst wenn die Spannung eventuell geringfügig über dem Soll liegen sollte, kommen an der CPU nicht so hohe Spannungen an, dass das Deinen Prozessor gleich zerstören könnte.
Das Mainboard, genauer die Mosfets für die Spannungsregelung, wird/werden dann allenfalls etwas mehr belastet.
 
Netzteil is ein Thermaltake Smart 530W und zum Board kann ich net soviel sagen, des war im PC eingebaut, der PC is von Lenovo. CPU is a Intel i5 650.
 
Und wie machst du aus, dass die CPU kaputt sein muss? Die CPU ist eigentlich das Teil, was so gut wie nicht kaputt zu bekommen ist - da ist vorher noch das Mainboard kaputt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
182
Besucher gesamt
183

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?