Autoradio Boxen funktionieren nur mit zusammengehaltenen Kabeln, gelötet nicht ????

New member
Hey,

Ich hab heute ein AEG Autoradio gekrigt, für 30€ mit USB, brauchte nur was billiges für die Arbeit.

Den Originale Kabelbaum (Iso) musste ich leider auseinandernehmen und mit den vorhandenen Kabeln verlöten, da dort ganz andere Stecker waren.

Radio Probiert, kein Tona aus den Boxen --> nach Rat gesucht, es hies ein Lautsprecher kaputt, Kabel abzwicken und probieren ob der andere geht.
Also beide Boxen abgeknipst, nacheinander zusammengehalten und beide funktionierten :wtf:

Also die Kabel wieder zusammengelötet, probiert, wieder kein Ton.
Kabel wieder abgeknipst, mit den Fingern zusammengehalten, auch beide gleichzeitig, alles funktioniert...
Mir ist aufgefallen, dass es nur funktioniert, wenn ich die Kabel leicht zusammenhalte, drücke ich sie fest zusammen habe ich wieder keinen Ton :wtf:

Die Boxen sind uhralte standart billig Autoboxen von Blaupunkt. Kann es sein, dass das Radio mit dem Geringen Wiederstand nicht zurechtkommt und nur dann funktioniert wenn die Verkabelung schlecht ist?
Ich habe zwischen 3 und 4 Ohm an den Lautsprechern gemessen.

Danke!
 
Puh, schwierig.
Impedanz ist bei Lautsprechern meines wissens nach schwer zu messen, da sie ja eigentlich mit Wechselspannung betrieben werden, Widerstand verändert sich.

Ich würde erstmal messen, ob Spannung an der Lötstelle (AC!) anliegt (Puh, ich weiß nicht ob man da schon n Oszi braucht, oder ob das mit dem Multimeter geht...).
Vielleicht mal einen Niederohmigen Widerstand mit reinlöten, sollte aber relativ belastbar sein (1W wäre gut) und nicht so arg aufdrehen.

Ich bin kein Audio-Experte, aber möglich ist es, dass die Impedanz des Lautsprechers zu niedrig für das Autoradio ist.

Ich würde die gleiche Frage mal auf mikrocontroller.net oder vielleicht irgendwelchen Audioforen stellen.
 
Ich habe jetzt mal zwei kabel ausen rum am Radio geführt, die ich nach bedarf verdrillen kann.
Nachm verdrillen funktionierts, kann dann aber auch wieder blockieren, dann muss ich wieder auseinander und zusammendrehen.

Ich hab jetzt aber nen Elektriker im Haus, der wird sich das mal ansehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
62
Besucher gesamt
65

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?