ein paar fragen vor dem modding

New member
hi,

habe ggf vor mein in die jahre gekommenen xaser 3 zu moden (bzw das moding zu erweitern)

ein paar sachen die ich vorhabe ist z.b. durchführungne für kabel managment zu verbauen und den pc danach entweder in antrazith zu lackieren oder das gehäuse mittels wasser transfehrdruck in carbon zu hüllen

desweiteren möchte ich demnächst eine wakü verbauen daher meine frage wo ist eine wakü besser im boden (kalte luft ansaugen von ausen) oder im deckel (warme luft aus dem gehäuse saugend??) oder doch lieber an der gehäuse rückseite?

wie groß solte diese sein 2 oder lieber gleich 3 lüfter?


und das wichtigste was dem bau eines neuen trays zurfolge hätte, wo ist ein netzteil sinvoller oben oder unten im gehäuse? bei den neuen gehäusen seh ich das immer häufiger unten drinnen bringt das viel? wen ja muss doch sicher auch ein loch in den boden und man nutzt den nt lüfter zum ansaugen von frischluft und nicht mehr zum abtransport von warmer luft?


unten hätte ich natürlich den vorteil das ich noch die streben die oben für das nt eingebaut sind entfernen könnte und (sofern es des sinvoller ist) mehr platz für einen dikeren radiator gewinne

und dann ggf noch die 2x80mm lüfter im hinteren teil gegen einen 92iger oder fals es noch past 120iger lüfter tauschen bzw blech dafür umbauen

wäre für eure mithilfe sehr dankbar den diese ist bestandteil zu entscheiden ob ich den umbau überhaupt mache


hier noch ein paar pics vom IST zustand

pic%20%283%29.JPG


pic%20%284%29.JPG


pic%20%287%29.JPG


pic%20%288%29.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also bei so alten Gehäuse ohne "moderne Features" ist das Modding/Umbauen immer eine heiden Arbeit, sofern man das Gehäuse in seinem Aufbau ändern will. Da wäre es sinnvoller zu überlegen, ob nicht der Kauf eines neuen Gehäuses sinnvoller ist.

Zur Wakü: wenn ich so grob auf deine Hardware schaue, dann wüsste ich jetzt nicht wozu du eine Wakü benötigst? Wenn deine CPU mit dem Boxed Lüfter nicht zu heiß ist, dann brauch es keine Wakü. Und wenn der Lüfter einfach nur zu laut ist, dann lohnt sich eher ein neue Kühler. Grafikkarte kann ich bei dir auch nichts aus dem Gaming-Bereich erkennen, was besonderer Kühlung bedürfte.

Was du aber ohne großen Aufwand machen kannst: Festplatten andersrum einbauen, dass die Kabel alle nach hinten verschwinden. Dann könntest du unterhalb der Querstrebe vor dem Netzteil einen Zwischenboden einziehen, auf dem du die Kabel des Netzteils elegant verstecken kannst.

Du kannst ja mal posten, was du da alles so verbaut hast.

mfg
 
hey

mim neuen gehäuse liebäugel ich auch kommt drauf an wieviel mich das kostet beobachte gerade ein chaser a71 bei ebay, will den xaser aber aus fun umbauen



auf meine hardware nim bitte keine rücksicht die soll eh komplet getauscht werden gegen ein z97iger board und i5 cpu (auf den pics fehlt auch eine hdd die bilder sind halt schon über 1jahr alt)



allerdings is der pc teilweise so extrem laut (ich lase die gehäuse lüfter vom netzteil regeln also drehen die erst auf wens dem nt zu warm wird)

und ich find ne wakü auch einfach cool hat halt style und past gut zu nem modding pc



zu den blechen selber, ich bin im maschienenbau und könnte mir ne neue rückseite lasern lassen das ich nur die abgesetzten teile neu nieten müsste also wäre umbau auf nt unten auch kein thema aber wiegesagt da bleibt mir die frage ob es sinvoll ist oder nur eine mode erscheinung


das mit den hdds drehen klingt gut son loch hinter dem käfig ist fix drin


wo bekommt man eigentlich diese tüllen fürs kabel management? kenne nur normale kabel tüllen aber die sind halt komplet offen
 
Hi,

wenn du schon beim Gehäuse Bedenken hast was es dich kostet, solltest du das mit der Wakü nochmal überdenken, die kostet dich schnell 200-300€ wenn du es ordentlich machst....
 
Nene ich hab nur bedenken wegen einem neuen Gehäuse da mir das alte gefällt und ich das Gehäuse was ich am liebsten hätte nirgends bekomme, daher nehmen ich nur ein neues wens günstig ist ;-)

Das is halt nur nen Kompromiss da ich sonst keins finde was mir ansatzweise zusagt vom Design
 
aber wiegesagt da bleibt mir die frage ob es sinvoll ist oder nur eine mode erscheinung
Es hat schon seinen Sinn. Mit einem oben eingebauten Netzteil kannst du dort weder Lüfter noch einen Radiator anbringen, was einfach besser wäre, als die Komponenten am Boden des Gehäuses zu verwenden. Bei modernen Rechnern mit hoher Verlustleistung wird dadurch auch das Netzteil mit frischer Luft versorgt, anstatt die bereits warme Luft vom CPU-Bereich wiederverwerten zu müssen.

Weiterer Vorteil ist, dass du so Platz am Boden hast. Einige Hersteller nutzen diesen für weitere HDD-Käfige, Leute die eine Wasserkühlung verbauen können dort gut die Pumpe platzieren. Diese Dinge bekommst du schlecht an der Oberseite neben das NT.
 
Dann war mein Gedanken Ansatz also schon richtig, und wenn man jetzt einen radi am Boden verbaut hätte man doch quasi den selben Effekt oder?
 
Wie gesagt, Radiatoren am Boden sind nicht so optimal:

- Staub
- Weniger Raum für Frischluft (je nach Höhe der Gehäusefüße)
- Meist schwierigere Befestigung von restlichen Komponenten...
- Die Warme Luft kommt direkt in das Gehäuse
 
Theoretisch schon - kommt aber eben immer drauf an, was gekühlt werden soll.

Mit 200+ Watt GPU würde ich schon lieber auf einen Triple Radi setzen.
 
So mein Übergangs Gehäuse ist da, feines teil aber den xaser Bau ich trotzdem just 4 fun um und wenn er dann fertig ist ma sehen welches ich dann behalten


IMG-20140902-WA0043.jpg

IMG-20140902-WA0044.jpg

DSC_0480.jpg

DSC_0479.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
188
Besucher gesamt
188

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?