Erste Wakü, Preis offen, Stylefaktor, Zukunftsorientiert, neues NT?

New member
Guten Abend meine Lieben PCMer,

nun schreite ich mal ein Forum weiter.
Ich beschäftige mich nun lange schon mit dem Thema WaKü, es ist total senseless für mich aber: leider geil.

Die Fakten: Meine Signatur zeichnet meinen PC von innen. Das 450er Watt-NT reicht zwar so ganz gut für das System - aber für eine WaKü muss doch bestimmt etwas mehr Power her?

#
An dieser Stelle hätte ich gerne dann eine Kaufempfehlung, adaptive(heißt das so?) Kabel, also dass ich die komplett austauschen kann, für Sleeves.
Ein farbiges wäre an sich auch nicht schlecht..
#

Im Moment fahre ich mit einem Xpredator X3 durch die Gegend, würde mir aber zu gerne etwas schlichteres aber dennoch bombiges holen. Einfach dezent sexy.

Sähe für mich so aus:

Geplant ist, dass meine CPU wassergekühlt wird, genauso wie meine GPU.
Das MoBo inkl RAM soll auch dazukommen wenn DDR4 bezahlbar ist inkl dementsprechenden MoBos - ist ggfs aber für Radiatoren/Pumpe wichtig(?), damit ich es auch einfach "nur noch anschließen" muss. Auch wenn ich eine neue CPU in dem Zuge bekomme, lediglich den "Aufsatz" (Wärmeaustauscher) ändern.

Aktuell laufe ich mit meinem i5-2500k auf Standart-Takt, man sagte mir, Übertakten bringe an sich eher nichts wirklich..
Die Grafikkarte ist auch "nur" Werksübertaktet, also out-of-the-box(&-in-the-box).
Was die GTX 770 angeht, bin ich ein ziemlicher Freund von der
[h=3]"Watercool Heatkiller GPU X³ GTX 770 Black Nickel" (im Testbericht gesehen und als Sexy empfunden), ob es da was schöneres gibt, weiß ich nicht.[/h]
Was vielleicht kein muss, aber ein will ist: Ausgleichsbehälter. Der muss schlicht schön. Wenn ich keine ausgefallenen Vorschläge bekomme, dann der einfache Zylinder (gehen eigentlich auch 2 nebeneinander?) in durchsichtig für farbige Befüllung.

Die Schläuche hingegen nicht zwingend durchsichtig, aus Sorge der Verfärbung. die würden evtl Weiß ausfallen, außer es gibt da etwas aufwändigere Schläuche (Rohre?) die sich très chic machen.

Wie schon bei allen anderen Sachen auch, die Radiatoren können gerne etwas OP für den Zweck sein. Es soll halt fett aussehen. Wie ja schon mehrmals gesagt.

Ich bin eben totaler N3wB in dem Gebiet und weiß leider auch nicht, worauf ich achten muss oder nach was ich genau suchen soll.

Das Gesamtpaket sollte zwar so günstig wie möglich ausfallen, aber eben auch so teuer wie nötig.
Ich möchte lange was von dem Spaß haben und später bei Komponentenwechsel bestenfalls nur noch erweitern müssen, da wäre "billigscheiß" nicht ganz das Wahre für.

Ich hoffe, ich finde hier, diesmal für etwas niedrigere Ziele als sonst, dennoch wie gewohnt gute und ausführliche Hilfe! :)
 
aber für eine WaKü muss doch bestimmt etwas mehr Power her?
Wie kommst du drauf?
Das einzige, was zusätzlich Strom benötigt wäre die Pumpe und die genehmigen sich meistens <= 20 W.

An dieser Stelle hätte ich gerne dann eine Kaufempfehlung, adaptive(heißt das so?) Kabel, also dass ich die komplett austauschen kann, für Sleeves.
Du meinst wohl ein modulares Netzteil? Möchtest du es selbst sleeven? Soll es Vollmodular sein? (Alle Kabel, auch EPS und ATX abnehmbar)

lediglich den "Aufsatz" (Wärmeaustauscher) ändern.
CPU-Block, Water Block...

Aktuell laufe ich mit meinem i5-2500k auf Standart-Takt, man sagte mir, Übertakten bringe an sich eher nichts wirklich...
Das gilt eher für Kaufberatungen, besonders bei Leuten, die keine "Enthusiasten" sind und meinen, dass sie lieber mehr Geld ausgeben, um sich die Option offen zu halten. An deiner Stelle "lohnt" sich übertakten. ;)

Was vielleicht kein muss, aber ein will ist: Ausgleichsbehälter. Der muss schlicht schön. Wenn ich keine ausgefallenen Vorschläge bekomme, dann der einfache Zylinder (gehen eigentlich auch 2 nebeneinander?) in durchsichtig für farbige Befüllung.
Ist praktisch ein Muss.
In deinen Loop kannst du einbinden, was du möchtest - ob es Sinn ergibt ist eine andere Frage. Zwei AGBs ergeben definitiv keinen. Bitte mal einlesen, wofür ein AGB überhaupt ist.

außer es gibt da etwas aufwändigere Schläuche (Rohre?) die sich très chic machen.
Mit festen Rohren wird es schon ein gutes Stück teurer, da du viele Verbindungsstücke brauchst. Außerdem muss dann alles sehr, sehr gut durchgeplant werden.

Wie schon bei allen anderen Sachen auch, die Radiatoren können gerne etwas OP für den Zweck sein. Es soll halt fett aussehen. Wie ja schon mehrmals gesagt.
Und Radiatoren sehen "gut" aus? :confused:
Da kommt es vor allem auf die Einbaumöglichkeiten des Gehäuses an.

Ich bin eben totaler N3wB in dem Gebiet und weiß leider auch nicht, worauf ich achten muss oder nach was ich genau suchen soll.
Erstmal allgemein informieren. :)
Sowas wie die Kühlung von Mainboard und RAM empfinde ich als absoluten Overkill und kann vom Aussehen her auch sehr schnell nach hinten losgehen.


Ich möchte lange was von dem Spaß haben und später bei Komponentenwechsel bestenfalls nur noch erweitern müssen, da wäre "billigscheiß" nicht ganz das Wahre für.
Das ist i.d.R. kein Problem bei einer Wasserkühlung, da musst du am ehesten beim GPU-Upgrade einen komplett neuen Waterblock holen und evtl. neue CPU-Blocks, aber da kommt es drauf an, ob die Befestigungen so bleiben wie bisher.

Von genauen Komponenten habe ich keinen Schimmer. :)
 
Sehr vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Dann ein paar Gegenantworten: beim modularen Netzteil geht es mir rein um die sleeves, es kann also gerne schon vollständig farbig gesleeved sein.
Auch komplett. Sonst würde ich mir die Kabel gesleeved kaufen, sei angeblich nicht so viel teurer als selbst machen, allein schon wegen den werkzeugkosten. Außerdem ist es dann auch gleich vernünftig gemacht und ich kann nichts verzapfen :D

Ich dachte bloß, die pumpe zieht vielleicht etwas mehr wegen der wasserbewegung.
Das mit den zwei AGBs hätte auch keinen Sinn, nein. Nur sehen zwei Säulen nebeneinander vielleicht nicht schlecht aus. Die wurde ich dann auch einfach nebeneinander direkt miteinander verbinden, man könnte es auch als Erweiterung des ersten betrachten.

Kann ich das denn mit der GraKa einfach machen? Habe einiges auch wegen Referenzdesign gelesen..


Sent from my HTC One using PCMasters.de mobile app
 
Ach ja, dann nehme ich wohl auch lieber Schläuche. Wegen den Radiatoren: ich kenne das Gehäuse auch nur aus dem Internet, dachte, oben unter den Deckel. Oder bietet sich das dort wo anders an? Weil die dann nach oben rauspusten und ich nur noch die beiden vorne brauche. Dann lasse ich RAM und mobo auch so wie es ist :p

Sent from my HTC One using PCMasters.de mobile app
 
Für das Netzteil kommen m.M.n. nur in Frage:
mit bereits gesleeveten Kabeln, sind aber alle schwarz.
Ein Netzteil von Corsair, zu dem ein angeboten wird.
Oder eben ein beliebiges Netzteil kaufen und . Besonders im Air 540 bietet sich das an, da man vom Netzteil nichts mitbekommt. :)

Selbst sleeven ist natürlich recht teuer und sehr, sehr, sehr Zeitaufwändig.

Bei der Grafikkarte musst du die Situation mal genauer ansehen. Zunächst rausfinden, ob das PCB im Referenzdesign ist. Wenn nicht, dann suchen, ob es bereits Kühler für das spezifische Modell gibt. Zu gute Letzt könnte man sich noch informieren, ob eine extra Anfertigung in Frage kommt, z.B. bei al_bundy.

Beim A540 kann ein Radiator in die Front und unter den Deckel... Ich persönlich würde schon einen Triple oder zwei Dual Radiatoren nehmen. ;)
 
Dann einen tripple unter die Decke :) edit: der bietet nur double unter die Decke und nen Triple in die Front, lt Caseking. Dann wird eben ein Triple nach vorne kommen. Dann werde ich die beiden Standart-Dinger, die vorne drin sind, oben hin machen.

Gibt es da bestimmte Lüfter, die ich nehmen sollte für die Radiatoren? Lohnt sich sandwich? ich werde gleich noch mal nachlesen, aber falls jemand schneller ist, wäre die Antwort ganz nett..


Na ja es gibt die gleiche Karte auch in Referenzdesign von inno3d, genau so wie es auch eine wassergekühlte Version gibt. Ich werde mich damit mal speziell befassen..

Jetzt geht's um die schließliche Frage: was nehmen? Welche Produkte? Wegen NT und GPU werde ich mich belesen können.

Aber ich hätte das ganz gerne mit einer knalligen (Neon?) Farbe, was gut gegen das weiße Gehäuse sticht. Ob da UV empfehlenswert ist, wisst ihr besser. Ich solle gerade bei den Farben aber auf Erfahrungen aus dem Form zurückgreifen, heißt es in dem how-to Thread.
Auch schön wäre es zu wissen, wo ich vllt ausgefallene Schlauchdesigns finden könnte. Ansonsten brauche ich für die restlichen Teile zumindest eine Beispielrechnung mit empfohlenen Produkten. Es sollen CPU und GPU gekühlt werden. Welche neonfarbe es sein soll, ist noch offen, vllt kann man da mit schönen Verbindungsstücken was machen. Es soll zumindest ein AGB drin sein, Zylinderförmig und Durchsichtig, um die Farbe der kühlflüssigkeit gut sehen zu können. Das wäre ein Traum, wenn ihr mir das erfüllt :thumbup:

Sent from my HTC One using PCMasters.de mobile app

- - - Aktualisiert - - -

Zunächst rausfinden, ob das PCB im Referenzdesign ist. Wenn nicht, dann suchen, ob es bereits Kühler für das spezifische Modell gibt.

lt stehen mir da diverse Modelle der 680er offen.

(bspl [3831109856994]
oder [3831109805275] )

Ich bin von beiden nicht sehr angetan, kann ich da nun auch anderen 680er nehmen oder nur die von EK? Der configurator schmeißt mir nur EKs raus. Aber eben ausschließlich 680er. Wer auf der Seite nachschauen will:
Nvidia Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra 4GB GDDR5 (C770-2SDN-M5DSX)

Auch eine Shopempfehlung wäre gut, ich bestelle gerne alles bei einem Versand :p

- - - Aktualisiert - - -

Push mit vollem Einkaufswagen:



ich weiß nicht, ob ihr das so öffnen könnt, aber ich erhoffe es mir mal..
Das wäre jetzt mal so ein Vorschlag an Zusammenstellung, meiner Meinung nach komplett.
In wie weit da eine Metall-Vermischung ist, kann ich nicht sagen (Allein der Radiator hat Kupfer und Messing?) - das gilt es vllt zu überprüfen, meine aber, alles mit Kupfer genommen zu haben.
Wichtig wäre vA zu sehen ob die Anschlüsse soweit alle passen, ob ich was vergessen habe.

Was mir allerdings noch ein Rätsel ist, ist, wie (womit) ich den AGB befestige..

Auch weiß ich nciht, wie viel Flüssigkeit da insgesamt reinkommt und welche Größe an AGB angemessen ist. Habe jetzt einfach ein Zwischending genommen. WIe euch vllt auffallen wird, habe ich mich Weiß, schwarz und Orange verschrieben, kein UV.

Style-Verbesserungen werden gerne angenommen.

- - - Aktualisiert - - -

Update: GraKa-Kühlkörper ist jetzt mit ersetzt worden, da dieser aus Kupfer ist.

Ist ein neues NT denn von Nöten? Wenn nein, würde ich das nach hinten verschrieben, zeitlich. Man müsste schließlich vom aktuellen Verbrauch auch den Cnpsx12-CPU-Kühler von Zalman abziehen (3 Fans) und noch einen 200mm Gehäuselüfter, das bisschen Licht im aktuellen, ...

- - - Aktualisiert - - -

Update 2: ich habe das gleiche noch mal bei Mindfactory gestellt. Die Schrauben habe ich mal weggelassen, weil ich mich eigentlich drauf verlasse, dass Befestigungsmaterial (bei Radiatoren) mitgeliefert wird.

Dieser Preisunterschied von gut 100€ sind schon ein Wort. Dennoch wäre es cool, wenn jemand mal rüberschaut.

 
Zuletzt bearbeitet:
Bestell halt zwei mal. o_O

Bei MF bitte den Service Level Gold raushauen... Bringt absolut nichts. ;)

Laut scheint deine Karte das 680er Referenzdesign zu nutzen, dementsprechend sollten alle 680er Kühler gehen. Ich persönlich finde ziemlich schick.

Ich Amateur kann jetzt keine groben Schnitzer in deiner Auswahl finden. die Wichtigsten Dinge, über die man sich gut einlesen sollte sind passende GPU-Blocks, Pumpen und mal ein paar Rezensionen über Flüssigkeitszusätze und Schläuche.

Vielleicht würde sich noch eine lohnen, damit du schnell und einfach das Wasser aus dem Kreislauf bekommst.
 
Die also dann am besten unten hin basteln nach dem AGB..? Danke dafür, dann werde ich das wohl so bestellen. Das Service Level nehme ich bei denen immer bei größeren Bestellungen wegen der bevorzugten Bearbeitung (weil viele teile) und die 6 Monate sofort Umtausch Garantie, falls was sein sollte bei so vielen Teilchen.

Ja der heatkiller.. <3 hatte den anderen drin, bis genau das geklärt ist, was du mir gerade gesagt hast :)

Sent from my HTC One using PCMasters.de mobile app

- - - Aktualisiert - - -

Vielleicht würde sich noch eine lohnen, damit du schnell und einfach das Wasser aus dem Kreislauf bekommst.
wasch is des, eine schnellkupplung? wie setze ich die denn ein? wohin dies das?

Kughelhahn:


EDIT: hab schon, danke. Ich werds dann jetzt mal bestellen.

- - - Aktualisiert - - -

Ihre bestellten Produkte zur Kontrolle:
table_head_left.jpg
ARTNRARTIKELANZAHLEINZELPREISPREIS
table_head_right.jpg
8442627Nanoxia 30 cm weißes einzelsleeve Verlängerungskabel für 8-Pin PCI-E (NX8PE3EW)
Als Geschenk verpacken: Nein
1 x€ 7,90*€ 7,90*
8442631Nanoxia 30 cm weißes Verlängerungskabel für 8-Pin EPS zu 2x 4-Pin EPS (NX8PV3EW)
Als Geschenk verpacken: Nein
1 x€ 7,90*€ 7,90*
8442620Nanoxia 30cm weißes Adapterkabel für 3-Pin Molex zu 4x 3-Pin (NX34A30W)
Als Geschenk verpacken: Nein
1 x€ 7,90*€ 7,90*
8471777XSPC Abdichtung 360mm Radiatoren
Als Geschenk verpacken: Nein
2 x€ 4,90*€ 9,80*
8576842XSPC Schlauchschneider
Als Geschenk verpacken: Nein
1 x€ 8,90*€ 8,90*
8540572Nanoxia 60 cm weißes Kabel für SATA 3.0 (NXS6G6W)
Als Geschenk verpacken: Nein
4 x€ 4,90*€ 19,60*
8563310XSPC Photon 270 Tube Ausgleichsbehälter
Als Geschenk verpacken: Nein
1 x€ 59,85*€ 59,85*
8472514Nanoxia 30 cm weißes einzelsleeve Adapterkabel für 6-Pin PCI-E zu 6+2-Pin (NXP683EW)
Als Geschenk verpacken: Nein
1 x€ 7,90*€ 7,90*
8547672ModMyMachine Shoggy Sandwich V2 für Pumpenentkopplung (SHO002)
Als Geschenk verpacken: Nein
1 x€ 8,90*€ 8,90*
8455125XSPC Schlauch 16/11mm weiss 2m
Als Geschenk verpacken: Nein
1 x€ 9,90*€ 9,90*
8540567Nanoxia 30 cm weißes Verlängerungskabel für 24-Pin ATX (NX24V3EW)
Als Geschenk verpacken: Nein
1 x€ 9,90*€ 9,90*
8588178EKL Wing Boost 2 120x120x25mm 500-1500 U/min 18.2 dB(A) schwarz/orange
Als Geschenk verpacken: Nein
3 x€ 11,90*€ 35,70*
8588182EKL Wing Boost 2 140x140x25mm 300-1200 U/min 19.6 dB(A) schwarz/orange
Als Geschenk verpacken: Nein
3 x€ 12,90*€ 38,70*
8580940250ml Mayhems Pastel Farbzusatz Gigabyte Orange
Als Geschenk verpacken: Nein
2 x€ 14,84*€ 29,68*
8562688Monsoon Anschluss 6er Pack gerade 16/11mm orange
Als Geschenk verpacken: Nein
2 x€ 34,84*€ 69,68*
8574676Koolance HX-360XC Radiator 3x 120mm
Als Geschenk verpacken: Nein
1 x€ 59,85*€ 59,85*
61519Corsair Carbide Series Air 540 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil weiss1 x€ 122,57*€ 122,57*
8486621Aqua Computer kryographics für GTX 680 Acryl Edition Full Cover VGA Kühler
Als Geschenk verpacken: Nein
1 x€ 97,73*€ 97,73*
8293533Watercool Heatkiller CPU Rev. 3.0 1150/1155/1156 Edelstahl/Elektrolytkupfer CPU Kühler
Als Geschenk verpacken: Nein
1 x€ 59,85*€ 59,85*
Zwischensumme:€ 672,21*
Versandkosten:+ € 6,99*
inkl. 19% USt:€ 108,45
Gesamtpreis:€ 679,20
So, bestellt, den Hahn und T ebenfalls extern. Dann hoffen wir doch mal, dass alles passt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, mal was neues:
Es fehlte was! Und zwar 2x G1/4-Muffe (in meinem Fall mit Winkel, da meine Anschlüsse zu fett sind und nicht nebeneinander bei der Laing DDC passen)..
Das Problem ist nämlich, dass die Pumpe als einzige Komponente im System männliche Anschlüsse hat und das leider übersehen wurde..

Ich hatte die Bestellung storniert und jetzt zur Weihnacht letztlich mit kleinen Änderungen erneut bestellt.
Hocke gerade mit einem zusammengebauten System seit dem 24ten und jetzt kann ich die Pumpe nicht anschließen.. worst case wäre, dass ich am 29ten meine Bauteile bei Aquatuning ausm Shop abholen lasse. War etwas pampig die letzten zwei Tage :p
Ist ja schon alles umgebaut.
Deswegen hier die Anekdote für alle Interessierten, bestellt das mit!!!
Als n3wB übersieht man das sehr schnell!
Hab zwar noch nichts testen können, aber ein Bild vorab in schlechter Qualität:

 
Ein paar upgrades, neuer RAM und sleeves! Ebenso auch zwei Lichtleisten von Phobia.. Da nun in Betrieb auch das finale Bild (da holt doch wer glatt den alten Thread wieder hoch!)


2015-05-07 19.18.36.jpg
 
Echt schick, wobei ich beim RAM zwecks farblicher Abstimmung wohl in Corsair Dominator Platin investiert hätte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
137
Besucher gesamt
138

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?