Asus GTX 770 - PC Abstürze - Professionelle Hilfe erforderlich -

Member
Schönen Guten Tag zusammen !

Also mal kurz zusammenfassend: Ich hab jetzt seit knapp 2 Wochen meine Asus GTX 770 drin. (die 4GB Edition) Lief bis gestern abend einwandfrei.. und dann von einem Tag auf den nächsten nicht mehr. Es ging los mit flackernden Bildern (ingame).. dann Standbild (Schwarz) und wiederholender Sound im Hintergrund (das letzte, was wiedergegeben wurde bevor der "Crash" kam, ca 2 Sekunden ton der einfach wiederholend fortgesetzt wird)

So.. habe dann erstmal gegoogelt und da kamen unter anderem Vorschläge, die Nvidia 3D- Software bei der Treiberinstallation wegzulassen.. also alten Treiber runter (CCleaner + Driver Cleaner) und neuen drauf.. benutzerdefinierte Installation und nur den Treiber an sich installiert und nix Zusätzliches.

Der Fehler kommt nach wie vor, sieht aber jetzt anders aus. Anstelle des "Black Screens" kommt ein graues Bild und unten links auf dem Monitor blinkt "Out of Range".

Angeblich hat das was mit Bildschirmwiederholfrequenz und/oder Auflösung zutun.. also mal probeweise runtergedreht (System + Spieleinstellungen) aber es kommt der gleiche Fehler (selbst bei 60 Hertz)

Naja hab dann weitergesucht und da bin ich auf ein Bios Update gestoßen... auch gleich mal ausprobiert..

Ergebnis: Das VGA Treiber Update (in einem anderem Forum als DIE LÖSUNG festgehalten) lässt sich nicht installieren. Fehler: "Ihre Grafikkarte wird nicht unterstützt".. bin dem kurz nachgegangen.. in der Tat handelt es sich hier lediglich um ein Bios update für die 2GB Edition der GTX 770.. naja und dann gab es da noch auf der Seite von Asus ein "Firmware Update Tool" welches sich nach dem Starten direkt mit der Meldung "Ihre Grafikkarte läuft unter der geeigneten Firmware. Kein Update nötig." wieder schließt.

Hab dann aus Jux und Dollerei mal ein Bios Update (Asus Mainboard, Version 2001) gemacht aber der Fehler kommt nach wie vor..

Habe auch mal geguckt ob eine Dumbdatei erstellt wird aber hier auch Fehlanzeige.. es kommt ja auch kein Bluescreen.. Es ist nur kein Bild mehr da.. der Ton wird für ein paar Minuten wiedergegeben und nach wenigen Augenblicken versagt das ganze System.

Windows Diagnose (Starthilfe) zeigt keine Fehler an.

Naja bin ziemlich ratlos.. die Grafikkarte war ein Privatkauf also ohne Rückgaberecht.. weiß nicht so richtig was ich da machen könnte FALLS sie einen defekt hat den man nicht selber beheben kann...

Falls hilfreich hier mal meine Hard & Software

- Asus Geforce GTX 770 4GB OC DirectCU II
- H87M Plus Mainboard
- 8 GB Corsair RAM
- Intel CPU i7 4770

CPU und Graka sind nicht und wurden auch nie übertaktet
Ich verwende Windows 7 und halte Treiber + Updates stets aktuell

noch ein kleiner Ansatz.. in anderen Foren wurde die GTX 770 von Asus teils als "miserable Produktionsreihe" dargestellt. In den Fällen wurde allerdings von lauten Lüftern und hohen Temperaturen berichtet. DIES IST BEI MIR NICHT DER FALL. Die GPU wird unter Last keine 60 Grad warm und ist nicht mal annäherend hörbar.

Naja, falls jemand noch einen Rat weiß, ich bin für jede Art von Hilfestellung dankbar !!!!
 
Auf die Grafikkarte sollte doch noch Garantie drauf sein, denn so alt ist die ja ach nicht, hoffe du hast dir beim privat Kauf die Rechnung dazu geben lassen.

Wenn ja, dann mit dem Hersteller in Verbindung setzen.

Wenn du allerdings dummerweise keine Rechnung dazu hast, dann hast du natürlich ein großes Problem.

Gesendet von meinem GT-I9305
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
341
Besucher gesamt
344

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?