Kompatibilität vom Asrock 970extreme4 mit FX8350 ?

New member
Hi liebe Community,

ich bin nun seit ca. 10 min hier im Forum registriert. Daher muss ich mich erst einmal zurecht finden, ich bitte daher um Entschuldigung, falls dieser thread oder so ähnblich schon mal gestellt wurde.
Nun aber zu meiner Frage: Ich habe mir vorgestern (22.08.2014) einen gebrauchten Pc über Ebay Kleinanzeigen vfon Privat gekauft. Was für den Kauf gesprochen hat ? in meinen Augen die Komponenten.

AMD FX8350
Mainboard: Asrock 970 extreme4
Sansung 830 128GB SSD
2x D3 8GB 1866-919 Snioper
be quiet! Shadow Wings SW1 PWM mit 450 Watt
GTX 570 POV Gainward 1GB V-Ram
und das alles für 430€ kann man meiner Meinung nach nicht meckern oder ? außer bei der Graka und ecvt. dem Netzteil...
So nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe im Internt gelesen, dass mein Mainboard gar nicht mit dem Prozessor kompatibel iost, aber erst im nachinein, also nach dem Kauf, erst ab Uefi-Version 2,60, habe ich nachgeschaut, ist drauf, aber waerum wurde der Fx8350 davor nicht unterstützt selbst auf der Homepage von Asrock steht, dass dieses Mainboart Octa-Core unterstützt..hmmm,
dann macht mich was weiteres Stutzig, ich habe gestern mal zum Jucvk COD MWF3 installiert und gedaddelt, der Lüfter wurde sehr sehr sehr laut, ist übrigens ein INTEL LÜFTER, wesshalb weiß ich nicht, ist son standart lüfter denke ich, naja, ich habe gespielt und anschließend kurz auf die Windows Taste gedrückt weil der Lüfter sop laut war und ich schauen wollte wie viel Grad die CPU hat, 75 grad wurden mir angezeigt, ist das nicht ein bisschen bedenklich ? naJA; DANACH WOLLTE ICH ZURÜCK INS sPIEL; DOCH NICHTS GING MEHR, BLUESCREEN, danach Reset-Taste gedrückt, PC bootet, jedoch mit anschließendem Blackscreen (Asus-Logo konnte man vorher aber noch sehen.)
Also Pc ausgeschaltet, Netzteil auf 0 gestellt, Netzkabel herausgezogen und ca 20-30min gewartet, danach alles wieder angesteckt und eingeschaltet, siehe da, fährt alles vorschriftsmäßig wieder hoch, ich hatte beim spielen die Seitenklappe vom Gehäuse abgemacht, weil er ebend so warm wurde. Naja während des Spiels mal die Hand ins Gehäuse gehalten, Graka wurde meiner Meinung nach sehr warm, ich weiß ja nicht was normal ist, hatte ja nie einen Pc zum zocken oder sonst was, nur Laptop. Liegt es evt. an diesem gammeligen Lüfter ? sollte ich einen besseren mit mehr Kühlleistung verbauen ? einen Alpenföhn Brocken 2 oder was könnt Ihr mir empfehlen ?.
Ebend gerade beim Booten F2 Taste edrückt, dort kann man dann noch weitere einstellungen treffen, ich glaub das ist das Bios/Uefi ???? dort hatte er mir angetzeigt, dass die CPU schon nach kurzer Zeit (10sek.) in etwa 35Grad hat???? ist das bedenkich,schlecht oder sonst was v? ich kenn mich wirklöich nicht richtig gut damit aus, hatte aber sonst auch nie so richtig Glück mit Pc und möchte desshalb sio viel wie möglich richtig machen. Ich würde mich sehr über Eure Antworten freuen. LG Maverick :)
 
Hallo Gast, du hast dich warscheinlich vergessen einzuloggen, bevor du das geschrieben hast :)

welches Netzteil ist denn genau verbaut? Hersteller und Modell stehen auf dem Netzteil

mit der FX8350 und dem Asrock Board hatten wir hier erst vor paar Tagen, keine Ahnung warum der bei Asrock nicht mehr aufgelistet wird, denn er wurde vor einem 3/4 Jahr da noch gelistet. vom UEFI wird er auf jedenfall unterstützt.

aktuelle AMD CPUs sind halt Stromfresser und Hitzkopfe und können leider nicht mit aktellen Intel i5 und i7 CPUs mithalten. Bei der CPU reicht der Standartkühler nicht aus, da muss schon ein ordendlicher Kühler eingebaut werden.

die Grafikkarte mit 1gb RAM ist bei den heutigen Games auch grenzwertig.

eine Grafikkarte kann schonmal 100° warm werden, das ist da kein Problem, nur die CPU sollte unter Last die 60-65° nicht wirklich überschreiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich verwundert das Verschwinden des Prozessors aus der offiziellen Support-Liste auch.
Läuft, läuft aber wohl nicht gut, ist die einzige Erklärung, die ich dafür habe.
Das mag mit der doch recht hohen Stromaufnahme des Prozessors und der Wirkung eben dieses hohen Stroms auf das Mainboard zusammenhängen.
Wenn ASRock für andere FX-Prozessoren neuerdings einen Top-Down-Blower als Cooler vorzuschreiben versucht, siehts wohl mit der Stabilität der Stromversorgungs-Phasen (~Mosfets auf dem Mainboard) unter Last nicht so derb gut aus. Die werden scheinbar entschieden zu warm.
Dem will man mit der Richtung des Luftstroms scheinbar begegnen oder zumindest die Instabilitäten ein wenig begrenzen.
Man sollte dieser Empfehlung/Forderung wohl besser folgen.

Gute und leistungsfähige Downblower gibts schon.
Allerdings sind die, die einen FX-8350 wirklich gut bei Laune halten können, von preiswert immer ein Stückchen entfernt.
Beispiele: [ ]; [ ]; [ ] und [ ].
So gut, dass er so manchen mittelprächtigen Tower-Cooler die Show stiehlt, aber leider nochmals ein paar Euronen weniger preiswert, der [ ].
 
Lieber Gast,
PC-Kauf ist keine Glückssache, und wird nicht besser mit Lotterie-Käufen.
Informiere dich ein andermal vorab, am besten gleich bei uns in der Kaufberatung.

lg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
134
Besucher gesamt
136

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?