Multimedia Notebook fürs Studium und für gelegentliches Gaming +

New member
Hallo miteinander,

ich habe vor mir einen neuen Laptop zuzulegen, da ich als angehender Student eines benötige. Meine Kriterien wären:

- Akkulaufzeit: mindestens 4 Stunden
- Bildschirmdiagonale: 15,6'' / Auflösung 1920x1080 (kann auch kleiner sein mindesten 13'', nicht über 15,6'' / bei der Auflösung bin ich mir auch noch nicht sicher, ob 1920x1080 bei solchen Bildschirmdiagonalen notwendig sind)
- gute und vor allem hochwertige Verarbeitung (Aluminiumgehäuse bevorzugt)
- matter Bildschirm (dabei bin ich mir jedoch selbst nicht ganz sicher. Ich habe keine Erfahrungen mit glänzenden Displays, daher weiß ich nicht wie schlimm sie wirklich sind. Im Notfall würde ich aber auch ein glänzendes nehmen, denn wenn es mir nicht passt, kann ich es ja entspiegeln lassen)
- wenn möglich kein Touchscreen
- spieletauglich (keine Kracher, aber Cod 4: Modern Warfare sollte es ohne Probleme schaffen)
- nachrüstbar mit einer SSD
- Linux (Ubuntu) kompatibel
Ich gebrauche das Notebook hauptsächlich zum Schauen von Filmen (mit 720p oder 1080p), zum Spielen, wenn ich bei Freunden bin, für diverse Office-Tätigkeiten und manchmal zur Bildbearbeitung (nur Kleinigkeiten mit Gimp). Ich möchte das Notebook gerne im Dualboot mit Windows und Ubuntu betreiben, das dürfe aber keine allzu große Rolle bei der Hardware spielen. Nach langer Recherche schwanke ich zurzeit zwischen diesen Modellen:

1) Asus N550JK-CN109H / N550JK-CN296H



Test: