Lenovo X220 kein Bild wenn an Dockingstation

Member
Hallo zusammen! Hat jemand bei folgendem Problem eine Idee?

Ein Lenovo X220 wird im Büro an einer Dockingstation betrieben. An die Dockingstation ist ein externer Monitor angeschlossen. Wenn man das Notebook nun startet, wechselt der Monitor vom Energiesparmodus zum aktiven Modus zeigt jedoch kein Bild an. Daraufhin habe ich bereits folgendes Probiert:


  • Dockingstation gewechselt -> kein Erfolg
  • Von DisplayPort / DVI auf VGA gewechselt -> kein Erfolg
  • Im BIOS die Bildausgabe geändert -> kein Erfolg

Ich habe zuerst auf die Dockingstation getippt da, wenn man den Notebook ohne Dockingstation betreibt, die Bildausgabe an den Monitor und an das eingebaute Display problemlos funktioniert. Jedoch brachte ein Wechsel der Dockingstation kein Erfolg. Nun Tippe ich auf den Laptop bzw. den Grafikchip. Da wundert es mich allerdings das der Fehler nur bei der Benutzung von Dockingstations auftritt.
 
Es gibt eine Energieoption (eventuell die Lenovo Software dafür installieren), mit der du dem Notebook sagen kannst, dass es zu geklappt in der Station nicht in den Energiesparmodus wechseln soll. Dann funktioniert auch die Bildausgabe per VGA/DP, auch als Primärmonitor.

E:
Welchen Grafikchip und welchen Treiber hast du denn drauf ?
Sent from my Find 5 using PCMasters.de mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß grad nur Intel. Treiber habe ich grade noch einmal durch das Lenovo Update Center geupdatet. Das Problem tritt ja schon beim starten des Notebooks auf. Sprich da wo er das BIOS läd.
Was auch komisch ist: Der Monitor wacht ja jedesmal aus dem Stand-By auf bekommt halt bloß kein Bild.

Hab aber vorhin auch gesehen, dass das Dinge noch 80 Tage Garantie hat. Notfalls muss Chef auf sein Dinge verzichten oder so ;)
 
Ist das BIOS auf dem aktuellen Stand und/oder hast du es mal auf "Default" zurück gesetzt ?
Ohne Docking tritt das Problem auf weiterhin auf ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
211
Besucher gesamt
211

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?