Platzproblme im Gehäuse - Sandwichkühlung sinnvoll?

New member
Ich hatte immer Platzprobleme mit einem 120ger radi hinten im gehäuse. Da das Netzteil im weg war hing der immer ein wenig schief.
Ich hab mich mal an die Sache rangegeben und den radi nach vorne verlegt wo die festplatteneinbaurahmen waren. Das blöde dabei ist das der mir nun den platz für nen 140ger radi der vorher platz hatte blockiert.

Ich hab jetzt 2 lösungsansätze.
1. Ich schieb den 140ger in einen 5,25 Zoll Slot, allerdings habe ich dann platzbedingt keine möglichkeit nen lüfter zu verwenden.
2. Ich hab nen 280ger auf dem Boden liegen mit 2 lüfter drauf. Ich könnte den 140ger auf den lüfter des 280ger legen und dann eventuell noch nen lüfter drauf.
Quasi radi-lüfter-radi(-lüfter)

Was denkt ihr?

Danke und gruss breeza
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke- geistig abgehakt.

Mit meiner überlegten sloteinbaulösung bin ich auch nicht ganz zufrieden. Oder kann das funktionieren? Ich glaub die kühlleistung ist dann relativ bescheiden bzw. Gleich 0.....

Ich denke dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als ernsthaft zu basteln und nen radi nach aussen zu legen oder ein anderes gehäuse zu besorgen.

Thx schon mal
 
Ich habe mir cdamals das thermaltake xaser 6 besorgt weil es laut thermaltake gut für wasserkühlung geeignet wäre. Einige haben mich gewarnt und mir andere wakü gehäuse empfohlen weil die besser geeignet wären aber ich fand die optisch grottig.nun hab ich das Problem...
Wil jetzt nicht wieder ein 200euro gehäuse kaufen, ich bastel halt jetzt notgedrungenermaßen
 
Also das Xaser 6 ist m.M.n. auch nicht gerade auf der Gegenseite zu grottig einzuordnen, aber wenns dir gefällt...

Nun zu deinem Problem:
Wenn ich das richtig rausgelesen habe, dann hast du einen 120er, einen 140er und einen 280er Radi für deine Wakü im Einsatz? Was ich nicht verstehe ist, warum der 120er Radi mit dem Netzteil kollidiert, da sollte doch genug Platz sein....hast du die Anschlüsse nach oben oder unten weggehend? Ein Bild wäre hier hilfreich.

Nun gibt es anscheinend mehrere Varianten des Xaser 6....welche hast du denn da?

Bei würde ich es so handhaben:
Also den 280er würde ich im Boden lassen. Dann würde ich den HDD-Käfig rausbauen und die Festplatten ggf. mit 3,5 auf 5,25 Adaptern in die oberen 5,25 Käfige einbauen...das gibt auch gleich besseren Airflow. Dann unten in die Front den 120er Radi und den 140er oben rein.

Bei Variante wird es komplizierter:
Auch hier den 280er unten rein und den 120er in die Front nachdem die Festplatten in die 5,25 Schächte gewandert sind. Du könntest auch versuchen den 140er in die Front zu bekommen, wenn Platz ist. Zur Befestigung an den 120er Lüfterlöchern könnte dieser helfen. Nun hast du ja noch einen Radi über, der muss in dieser Gehäuseversion logischerweise hinten rein, da sonst kein Platz ist. Da deiner Aussage nach bereits der 120er mit dem Netzteil kollidiert würde ich hier auf eine externe Montage zurückgreifen, also den Radi samt Lüfter hinten außen an das Gehäuse. Hier kannst du auch wieder auf den Adapter zurückgreifen oder dieses bzw. ein Ähnliches verwenden. Du musst dann halt nur noch 2 Schlauchdurchführungen für den externen Radiator ins Gehäuse machen, je nach verwendeter Schlauchstärke. Falls im Deckel des Gehäuses Platz ist, könnte man da auch einen Ausschnitt für einen Radiator reinmachen, aber das wäre dann wieder zuviel Aufwand.

Soweit erstmal.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
299

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?