Grafikkarte nach Einbau aktivieren

New member
Abend,

habe heute den Kühler meiner 7950 Boost gewechselt. Nun hab ich die Graka wieder eingebaut und den Pc angemacht, anfangs hatte ich kein Bild mit der Graka, deswegen habe ich das Kabel an das Mainboard gesteckt. Ein Bild gekriegt und gleich in die Anzeige Einstellungen gegangen, dort steht bei Grafikkarte "keine Angabe". Ich schätze ich muss ins Bios und da irgendwas einstellen, hab das aber noch nie gemacht. Oder eventuell ist die Graka ja kaputt ? Bitte um Hilfe.

Gruß, Finn
 
Es ist nicht ungewöhnlich, dass nach dem aus und wieder Einbau einer Grafikkarte deren Treiber nicht mehr funktionieren.
Mein Tip, den Treiber einfach neu installieren, dann sollte wieder alles gehen.
 
Danke schonmal, wird Dienstag ausprobiert, bin bis dahin auf Reisen :)

Sent from my ARCHOS 101G9 using PCMasters.de mobile app
 
Das sollte helfen, falls es mit dem Treiber nicht getan ist:


Die BIOS-Systeme können sehr unterschiedlich sein, meistens heisst der Menüpunkt "On-Chip VGA" oder "Onboard VGA", ändert man auf "disable"

Bei meinem Board muss ich bei "primary Graphics Adapter" von "onboard" auf "PCIe" umstellen, wenn ich mal eine Grafikkarte habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Graka im BIOS nicht erkannt wird, helfen Treiber auch nicht. Daher ist wenn der Tipp vor mir relevanter. Ansonsten:

- Checken ob auch wirklich alle Strom-Anschlüsse an die Grafikkarte angedockt sind
- Beim Monitor schauen, obs der richtige Input ist
 
Mal angenommen, ich deaktiviere die Onboard karte, was passiert dann, wenn die richtige gpu evtl falsch eingebaut oder kaputt ist? Dann bekomme ich ja garkein Bild mehr...

Sent from my ARCHOS 101G9 using PCMasters.de mobile app
 
Overclocked-Moddingopfer schrieb:
Bei meinem Board muss ich bei "primary Graphics Adapter" von "onboard" auf "PCIe" umstellen, wenn ich mal eine Grafikkarte habe.
Dabei handelt es sich nur um die Suchreihenfolge des System. Mit PCIe bzw. PEG wird das andere ausgelassen.

finn spricht in rätseln. Welches Kabel von wo zu wo? Eine Grafikkarte hat in der Regel keine direkte Kabelverbindung zum Mobo. Die HD7950 wird nebst Interface PCIe-x16 mit zusätzlichen Steckern vom NT gespiesen. Ich denke mal, dass nur die GK nicht richtig in den Slot geschoben ist.
Treiber müssen bei gleicher GK nie neu installiert werden. Finn hat nur einen Arctic Accelero oder ähnliches montiert.
 
finn spricht in rätseln. Welches Kabel von wo zu wo? Eine Grafikkarte hat in der Regel keine direkte Kabelverbindung zum Mobo.
Mit dem Kabel meinte ich das HDMI Kabel, welches ich vom TV an das Mainboard/HDMI Slot vom Mainboard an der Slotblende gesteckt habe. Hab mich da ein wenig unpräzise ausgedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
190
Besucher gesamt
190

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?