Frage NUR an Audio-Spezialisten ! (X-Fi)

New member
! Vollduplex-Problem !

Hallo ! Grüße die Audio-Spezialisten unter euch !


Folgende Problematik die mich schier verzweifeln lässt:

Ich bin seit einiger Zeit dabei, meine alten Tapes aus den 80er/90er-Jahren zu durchwühlen nach brauchbarem Material.
Zu diesem Zweck, habe ich mein Tape Deck (Sony K790ES) aus dem Keller nach oben befördert, incl. massenweise Tapes.

Mein Rechner ist mit spezieller Aunahme/Bearbeitungs/Cleaning-Audiosoftware ausgestattet.
Für den derzeitigen Verwendungszweck nutze ich bspw. Magix-AudioCleaningLab um die Tapes aufzuzeichnen/zu entrauschen/aufzuarbeiten/Umzuwandeln/Files zu exportieren.

Tape-Deck ist per Doppelchinch (rot/weiß) mit meiner "Creative SoundBlaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series" (sie funktioniert/e seit vielen Jahren perfekt, alles, wirklich jede Funktion ist komplett verwendbar und das mit der original Software + Treibern) über den vorderen Aux-Eingang (am Frontpanel) verbunden (auch dieses funktioniert tadellos mit allen Funktionen).


Vorgestern also Magix gestartet, Kabel rein, Tape eingelegt, in Magix auf "record Audio" dort als Eingangssignal den Aux-Eingang gewählt, "Play" am Deck betätigt und schon hörte man den Inhalt des eingelegten Bandes über die PC-Boxen (7.1 System).
Aufnehmen ging einwandfrei (Signal lag an, Pegel schlug perfekt aus) und wärend der Aufnahme konnte man auch weiterhin die Musik hören (Vollduplex eben).

Und zwar egal, ob man bei der Rec-Quelle "Auxiliary" oder "Was Sie hören" eingestellt hatte !


Prima ! So soll es sein!


2 Tage später, wollte ich an selber Stelle weiter machen. Selbe Prozedur wie zuvor jedoch:

Kein Ton mehr zu hören bei Wiedergabe des Tapes !:wtf:
Pegel des Signals kam aber an/schlug aus und Aufnahme funktioniert ebenso!:confused:
Wenn man das Aufgezeichnete abspielt, wird es auch über die PC-Boxen ausgegeben, aber ich bekomme es ums verrecken nicht mehr hin, das die Aufnahmequelle selbst wieder einen Ton von sich gibt!:fuchtel::fuchtel::fuchtel:

Das gilt übrigens für JEDE EXTERNE QUELLE derzeit, egal ob im Aux/Line IN/usw.
ALLE externen Soundquellen werden nicht mehr über die PC-Boxen ausgegeben jedoch korrekt aufgezeichnet. Ich habe NICHTS zwischen den beiden Sessions verstellt/installiert/deinstalliert/geändert, Nichts!

Der Rechner wurde lediglich abends ausgeschaltet und 2 Tage später DAS !:hmm:
Auch wenn ich das Deck mit dem LineIn/Mic (FlexiJack) an der Soundkarte hinten verbinde: Gleiches Bild.
Mein Micro ist ebenso Stumm (Zeichnet jedoch die Sprache auf und reagiert auch auf gegenklopfen (Am Pegel erkennbar) Aber man hört sich nicht! Gegenpusten erzeugte bisher eigentlich immer lautes Luftzug-Geräusch, jetz: Stumm!

Wie bekomme ich die Vollduplexfunktion wieder ans laufen??

(OS ist Vista, läuft ebenso seit 8 Jahren perfekt)

Ich möchte einfach bloss wärend der Aufnahme wieder etwas hören.




Hilfe...:(
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
293

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?