Maximale Grafikleistung

New member
Hallo erstmal,

und zwar möchte ich gerne wissen welche Hardware man mindestens braucht um die neusten Games z.B. BF4 oder Crysis 3 auf maximaler Auflösung zu spielen.
Denn ich bin zurzeit dabei mir eine Auswahl an Komponenten auszuwählen, um mir das erste mal, einen PC selbst zusammenzubauen.
 
Hallo Gast,

um dir beantworten zu können, welche 'maximale Grafikleistung' für dich möglich ist, solltest du auch dein Budget nennen und die bereits gewählten Komponenten. Es bringt nichts, wenn du eine High-End Graka hast und deine CPU abschmiert/limitiert ;)

BF4 kann ich mit meinen 460ern auf maximal zocken, vllt bietet dir das ein Anhaltspunkt.
 
Außerdem wäre noch interessant, auf welcher Auflösung du zocken willst.

Gesendet von meinem GT-I9305
 
Und zwar also von den Grunddaten her..

-> i7 4770k oder i5 4670k -> auf nem Asus MAximus VI Impact oder ASRock Fatal1ty z97x Killer
-> R9 290/280x oder HD7870 oder R7 260x

dazu dann auf jeden Fall mindestens 8GB RAM und der restliche kladderradatsch halt.. :-D
Achso zocken möchte ich dann natürlich auf Maximum Settings und Full HD, zumindest die zurzeit aktuellen Top-Spiele.
 
willst du unbedingt übertagen? da übertakten im Gaming bereich nicht mehr viel bringt, könnte man auf die teure K CPU und den Z97 Chipsatzt versichten und ein Board mit H97 Chipsatz und den Xeon 1231v3 nehmen (was von der Leistung her ein i7 4770 ist nur ohne Grafikeinheit)
 
Naja alos übertakten habe ich eigentlich nicht vor, jedoch möchte ich schon etwas zukunftsicher sein.
aber mit den Komponenten wäre die maximale Ausreizung der derzeitigen games dann schon möglich ja?
Bzw. ein H97 Board und der Xeon würden ebenfalls reichen?
 
von der Leistung her gibt es kein Unterschied zwischen nem H97 und nem Z97 chipsatz.
den Z97 Chipsatz brauch man nur, wenn man übertakten will oder man ein SLI/Crossfire System aufbauen will.

der Xeon 1231v3 ist ein i7 4770 nur ohne grafikeinheit, so das die onboard Grafik Anschlüsse nicht funktioniert, auserdem ist der 80€ günstiger als ein i7 4770/4771

BF4 brauch keine hohen CPU Anforderungen

mit dem Xeon oder i7 und ner R9 280x kannst du eigendlich alle aktuellen Games auf Ultra zocken
 
Okay also wie gesagt OC-Fähigkeit ist für mich nebnsächlich da ich mich damit auch garnicht auskenne,
dann wird es also ein H Chipsatz werden.

Zu dem Xeon i7 Vergleich also ich hab mal auf Ebay geschaut da is der Xeon lediglich 20-30 Euro billiger wie der i7, also wie kommst du auf 80?

Und würde der i5 4690k auch reichen für Ultra-Settings, natürlich dann in Verbindung mit mindestens ner r9 280x..
 

ok 80€ waren da etwas übertrieben, war nur geschätzt

jop der i5 würde auch reichen, allerdings ist der Xeon da nur rund 8€ teurer und hat mehr Leistung, so das man statt dem i5 den Xeon nehmen sollte.

das K am ende sagt dir, das man die CPU übertakten kann, allerdings nur in verbindung mit nem Z... Chipsatz, den i5 gibt es auch ohne K
 
Ich dank dir schonmal ziwschendrin für deine Mühen, sehr nett :)

Gut also, dann auf jeden Fall das K und das Z bei beiden Komponenten weglassen und falls es net der i7 wird den Xeon nehmen. Des Weiteren wird meine Wahl dann wohl auf ne 280x fallen..
Okay soweit sogut, ich bin jetzt grade dabei die komplette Artikelliste zu erstellen und würde sie dann hier nochmal posten, kannst dir ja dann nochmal anschauen und Rückmeldung geben. Falls du Lust hast. :-D

- - - Aktualisiert - - -

Also, schau dir das mal an:

-Gehäuse: Bitfenix Shinobi Core
-Netzteil: Thermaltake London 550W
-Kühler: 2x Arctic Cooling Freezer i30 (oder lieber 3 mal ?)
-Mainboard: ASUS H87 Pro
-Prozessor: i7 4770/Xeon E3-1231 v3/i5 4690 (brauche ich hier nen extra Kühler?)
-Grafikchip: Radeon R9 280x (ps: welche Karte empfiehlst du minimum für maximum Settings?)
-Speicherlaufwerk: Seagate Barracuda 3TB
-Luafwerk: Blu-Ray-Brenner LG Electronics BH16NS40 SATA Retail

..kannst du mir nen Arbeitsspeicher dazu raussuchen bzw. empfehlen und was hälst du von den Komponenten?
 
beim Mainboard würde ich zum aktuellen H97 Chipsatz greifen, und zwar ein Board was schon ein M.2 Slot für die Zukünftigen schnelleren SSDs hat es geht natürlich auch ein anderer Board Hersteller.

beim Netzteil mimm ein Ccooler Master G550M, das unterstützt die Haswell Stromsparfunktion C6/C7

der Arctic Cooling Freezer i30 ist ein CPU Kühler, da geht nur einer, der ist übrigens zu groß, da dein Gehäuse nur Kühler bis 160mm unterstützt, der Kühler wäre 161mm hoch. und ja eine extra CPU Kühler wäre ratsam

zwei 120mm Gehäuselüfter brauchst du noch, da bei dem Bitfenix Shinobi core usb3.0 glaub ich keine dabei sind.

ne SSD wäre vielleicht noch ratsam, wie ne Crucial MX100 128gb füs Betriebssystem, Programme/Games
Grafikkarte z.b. die
RAM z.b. den
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, also danke für den Tipp mit dem Mainboard schonmal.

Das nächste, hab mir nun mal das Bitfenix Ronin als Gehäuse ausgesucht, da sollen zwei leistungsstarke Lüfter schon verbaut sein. (brauche ich dann noch einen zusätzlichen Lüfter, wenn ja, was nehme ich da?)

Wegen der SSD, habe ich mir ja gedacht ich nehme eine Preiswerte Mischung in Form von der Seagate Barracuda SSHD. Ich denke die Leistung wird mir reichen, bin ja bis jetzt auch mit nem normalen Laufwerk ausgekommen :-D

Achja und beim Netzteil hatte ich mir zwischenzeitlich noch das Cooler Master V450S 80 Plus Gold und das beQuiet pure Power l8 500W rausgeschrieben. Jetzt ist natürlich die Frage ob du immernoch das CoolerMaster G550M empfiehlst? ..dann streich ich die anderen zwei natürlich wieder weg..

Ach und sorry das ich soviele Fragen stelle und hier warscheinlich auch Sachen reinschreibe die garnet passen, aber das wird der erste PC Marke Eigenbau und im Moment is das alles noch n bisschen viel Stoff für mich :??:):)
 
ne SSHD ist eine HDD mit Flash Speicher als Cache, du kann direkt den Cache nicht nutzen, sondern die Elekrtonik lernt, was du häufig benutzt und läd das vor in den Cache.
eine SSD ist da nocheinmal schneller und es werden alle Daten die drauf sind schnell geladen, dazu reicht dann auch ne normale HDD als Datengrab.


ja bei dem Gehäuse sind schon zwei Lüfter vorinstalliert, die reichen auch.
als Cpu Kühler kann man auch den Scythe Mugen 4 nehmen, der wäre mehr als ausreichend.

beim Netzteil für die Grafikkarte nimm Bequiet L8 500W oder Bequiet E9 500W oder das CoolerMaster G550M. 450W sind da etwas grenzwertig.

kein Problem, wir sind ja zum Fragen beantworten da.
wenn du deine entgültige Konfig hast, poste die nochmal, da kann man nochmal zum Abschluss drüber gucken.
 
Aaaaaalso :D


-Gehäuse: Bitfenix Ronin
-Netzteil: Cooler Master G550M
-Mainboard: Gigabyte GA H97 D3H
-RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
-Prozessor: i7 4770
-Grafikchip: Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC
-Speicherlaufwerk: Crucial MX100 128gb + HDD Laufwerk
-Laufwerk: Blu-Ray-Brenner LG Electronics BH16NS40 SATA Retail

..wahlweise dann noch den Scythe Mugen 4, der ja aber nicht unbedingt notwendig wäre?!

Gut also das könnte ich dann auf jeden Fall zusammen wurschteln? :hmm:

PS: Ich bedanke mich trotzdem gerne :)
 
Laut Handbuch zum Board sind nur zwei SATA Datenkabel vorhanden, da aber drei SATA Geräte verbaut werden, brauchst du noch eins.

der zusätliche CPU Kühler kühlt besser und ist leiser als der Standartkühler, er ist zumindest ratsam.

der rest passt so :)
 
Um hier noch mal aufs Grundthema zurückzukommen.
Aktuelle AAA Titel mit maximalen settings sind gewünscht. Explizit nach BF4 und Crysis 3 gefragt.

Und ihr empfehlt ne 280x???
Die fällt bei Crysis auf um die 30 fps. Das ist imho nicht spielbar...

Sent from my SM-T325 using PCMasters.de mobile app
 
Also dann minimum ne 290x?
oder gäbe es was günstigeres wo die Benötigte Leistung bringen würde, bzw. geht es ja im Endeffekt auch ums Allgemeine.
Ich möchte einfach insgesamt aktuelle Spiele zumindest auf fast maximalen Settings zocken können..

Der Rest würde deiner Ansicht nach passen Morti?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
308

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?