4790k zu heiß?

Member
Ähm, kann es sein, dass da was nicht passt?
nach nur 4 Minuten 100°C ?
Im IDLE 33°C...

Neue Prime Version im small FFTs
Zimmer Temp. 25°C.
Kühler: Alpenföhn Broken 2
Wärmeleitpaste Silver 5. (Schon 3x neu aufgetragen. Immer gleiches Ergebnis)

http://www.directupload.net/file/d/3711/tsqf67lv_jpg.htm



sollte ich meine CPU einfach tauschen lassen? habe ja 14 Tage Rückgaberecht @ Mindfactory
Kühler kann ich keinen größeren nehmen wegen den hohen Ram Riegel
 
Mit welchen Programm ließt du aus? Deine Links gehen gerade nicht, directupload halt..
Nutze CoreTemp, das zeigt recht zuverlässige Werte.

Ansonsten kann es nur sein das du den Kühler nicht richtig montiert hast.
Sitzt er wirklich gerade auf der CPU? Stramm, also keine Luft dazwischen? Lüfter dreht? WLP hast nur nur wenig genommen? Stecknadelkopf reicht, bei zuviel WLP kann es auch isolieren und dann hast dz hohe Temperaturen. Folie vom Boden des Kühlers ab gemacht?
 
1,184v brauchst du für normal Takt auch nicht wirklich.
Bringst du sicher stabil auf 1,10-1,11v dann wäre er nochmal ein ganzes Stück kühler.

Die CoreTemps wären dann mit Sicherheit ok.
Prime ist sowieso wenig Ausschlag gebend, kein Programm fordert im Alltag die CPU derart wie es Prime tut.

Aber nun kriegst ja sowieso nen neuen.
 
Moin,

du wirst wohl nen Haswell Kern haben oder? Da wäre das normal. Mein E3 als beispiel ist auch einer ....
Dieser ist zwar schon recht kühl, ABER ich habe den Headspreder (Metallplatte direkt auf der CPU)
abgetrennt und die Wärmeleitpaste daunter gewechselt.
Ergebnis ist zufriedenstellend :) wesentlich langsamerer anstieg der Temperatur und am ende auch
ne Ecke kühler als vorher.
Bei den ,,K-modellen'' könnte das auch noch einiges bringen!

Aber 100° .... gehen noch so lala, beim Zocken hast ja meist keine Permanente volle Auslastung.
Mach mal dein Gehäuse auf und schau was er dann macht. Kontrolliere die Lüfterkurve deines
Kühlers der CPU.


Gruß
Sven


EDIT:
Habe gerade geschaut, dass ist ja der mit 4x4 ..... der wird nunmal etwas viel wärmer ....
ne bekannte hat den auch und meinte auch das der bei Ihr auch mal über 80° kommt ....
Mit dem Headspreader könnte helfen ... eigentlich sollte das Problem da aber behoben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,


persönlich habe ich von einem Mainboardtausch noch nichts gehört. Aber wenn es hilft ist doch wunderbar :)
Wobei es auch an den Sensoren bzw der verarbeitung der Signale liegen könnte .....
Die CPU sollte ja (egal welches MB) immer gleich versorgt werden können .... oder war bei dem andern
eventuell eine Einstellung falsch ... man weiß es nicht :)

Viel Spaß dir nun :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
184
Besucher gesamt
184

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?