einfacher CAD-Rechner für zuhause

Member
Guten Abend zusammen,
da ihr mir bis jetzt immer gut helfen konntet, versuche ich auch heute wieder mein Glück :)
Meine Schwester hätte gerne als Technische Zeichnerin einen Home-PC, auf dem man zügig surfen usw. kann, und der einigermaßen zum CAD-lern reicht. In unserem Fall heißt das Programm Creo Parametric 2.0 Student Version, und hierbei soll wohl AMD deutlich die Nase vorn haben, weshalb ich mal die AMD FIREPRO V4900

als Grafikkarte ausgesucht hätte. Falls ihr einen besseren Vorschlag habt, nur her damit.

Der Gesamtpreis inklusive Bildschirm und Betriebssystem (WIN 7) sollte nicht über 900 € liegen.
Als Bildschirm hab ich mal den Dell UltraSharp U2414H ausgesucht, der ist mit 200€ allerdings nicht ganz günstig. Alternativen sollten auf jeden Fall höhenverstellbar sein.
Außerdem wäre eine kleine SSD (128 GB) fürs Betriebssystem usw und eine große HDD wünschenswert.

Kriegt man das für das Budget hin?
Ich habe leider keine Ahnung, was für ein Prozessor für die AMD-GPU ideal wäre :/

Lieber Gruß
Johannes
 
schade, dass sich keiner meldet.. habe ich was falsch gemacht? :p

Also das Budget wurde aufgestockt auf insgesamt 1200 € mit Bildschirm usw.
Aufgrund dessen habe ich mir mal Komponenten zusammengeschaut, aber habe leider keine Ahnung, ob das passt und ob es bessere Alternativen gibt..

Ich hoffe sehr auf eure Unterstützung.

Lieber Gruß Johannes

Lf. NummerTeilProduktKosten
1Prozessor​AMD A10-7800140
2GrafikkarteAMD FirePro W5000395
3BetriebssystemWindows 7 Professional 64-bit29
4SSDSamsung SSD 840 EVO 120GB60
5HDD
Seagate Barracuda 7200.14 2TB
68
6MotherboardASUS A88X-Pro88
7CPU-Kühlerbe quiet! Shadow Rock 2 SR135
8GehäuseAntec Three Hundred Two60
9BildschirmDell UltraSharp U2414H200
10Netzteilbe quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.466
11LaufwerkSamsung SH-224DB schwarz
12
12Arbeitsspeicher8GB G.Skill RipJawsX DDR3-2133 DIMM CL9 Dual Kit83
GESAMTPREIS:1236





edit: HDD ausgetauscht von
Seagate Desktop SSHD 2TB
nach
Seagate Barracuda 7200.14 2TB
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage die sich mir stellt ist ob es zum "einigermaßen CAD-lernen" unbedingt eine 395€ teure AMD FirePro sein muss.

Ich habe keine Erfahrungen mit Creo, allerdings habe ich schon diverse CAD/CAM Programme auf meinem Rechner genutzt, ohne je Probleme gehabt zu haben. Die Programme sind Solidworks 2014, Autodesk Inventor 2012/14 und Solidcam. System ist ein AMD FX4350 , einer Radeon HD7850 und 8gb DDR3 1600 Arbeitsspeicher.
 
Hi Squiggofant,
da habe ich mich ungenau ausgedrückt :p
Der PC sollte nicht zum Erlernen dienen, die Nutzer sind Techniche Zeichnerin/Maschinenbauingenieur :D
Deshalb sollte der PC einfach auf CAD ausgelegt sein, da die beiden weder spielen, noch professionelle Fotobearbeitung betreiben.
 
Hi Squiggofant,
da habe ich mich ungenau ausgedrückt :p
Der PC sollte nicht zum Erlernen dienen, die Nutzer sind Techniche Zeichnerin/Maschinenbauingenieur :D
Deshalb sollte der PC einfach auf CAD ausgelegt sein, da die beiden weder spielen, noch professionelle Fotobearbeitung betreiben.

Ja, das ist schon ein wenig mehr als ein bisschen CAD lernen. :fresse:

Bei deiner Zusammenstellung würde ich allerdings noch ein paar Sachen ändern.

Zum einen würde ich auf Sockel AM3+ umsteigen, der AMD A10-7800 hat eine intrigierte Grafikeinheit, weshalb er auch so teuer ist. Da könnte man noch einige Euro einsparen und sogar an Leistung gewinnen.

CPU:
Mainboard:
RAM:

Ram ist deshalb dabei weil die FX Cpus maximal DDR3 1866Mhz unterstützen. Der Unterschied zwischen DD3 1866 und DDR3 2133 ist wenn überhaupt, minimal. Alles in allem 35€ gespart, gleiche Leistung und doppelte Menge an Arbeitsspeicher. ;)

Der Rest ist meiner Meinung nach OK :-D
 
Ok, das mit dem Sockel klingt einleuchtend :p
An dem Motherboard stört mich ein bisschen, dass es nur 2x USB 3.0 hat, habe jetzt aber keines gefunden, das mehr hat und in der gleichen Preisregion ist.
Bringt die Ram-Verdoppelung mehr Leistung bei CAD, weil das ist ja schon ein preislicher Unterschied. :D

Und weißt du ob das so alles auch ins Gehäuse passt? :p Also dass der Lüfter nicht zu hoch ist und somit das Gehäuse nicht mehr zu geht? Das Problem hatte ich nämlich schon mal :D

edit: und das Motherboard hat den PC3-16000U (OC) RAM-Sockel, damit bräuchte er doch Riegel mit ner Taktung von 2000 MHz oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin die nächsten 2 Wochen erstmal im urlaub, würde mich aber trotzdem über jede Antwort und Zusammenstellung freuen!

Lieber Gruß
Johannes
 
Hi zusammen,
bin wieder zurück und würde mich über konstruktive Kritik und Vorschläge von Euch freuen! :)

Gruß
Johannes
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
126
Besucher gesamt
128

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?