HD 6970 - Viel zu wenig Leistung

New member
Abend,
meine alte Karte (Gainward HD 4850 GS 512MB) hat in meinem sonnst unverändertem System etwa 14.000 Punkte im 3DMark06erzielt. Meine neue ASUS HD 6970 DirectCUII hingegen kommt mit allen Treibern auf nur Rund 15.000 Punkte. Alle Treiber sind installiert.

Die ASUS HD 6970 benötigt 28Pin PCI-Express Stromanschlüsse.

Mein Nt liefert 520W und besitzt 1x 8 Pin und 1x 6 Pin PCI-Express Strom.
Den 6er Pin habe ich mit einem Adapter auf 8Pin erweitert. Liegt es eventuell daran?

Beim 3DMark06 springt beim Canyon Flight die Frames zahl kurzzeitig mal für eine halbe Sekunde auf etwa 250 Bilder in der Sekunde, fällt dann aber sofort wieder auf etwa 70FPS ab.



 

Anhänge

  • 11155u53.jpg
    11155u53.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
3DMark06 sollte eig. CPU(intel)Mark06 heißen.

Ich habe eine GTX460 und einen i5-3570K@Stock und komme auf über 26000 Punkte (Seit über 2 Jahren nicht formatiert).

Bei dem 3Dmark06 limitiert deine CPU.
Bei vielen Spielen wird das auch der Fall sein.

Schließe doch einen 4Pin-Molex auf 8Pin-PCI-E Adapter am NT an?


Zu dem Vid sag ich mal nichts :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meine CPU limitiert ist Glasklar. Aber die Karte müsste trotzdem viel mehr Leistung in das System bringen. Realistisch wären 20.000-22.000 Punkte im 06er 3DMark. Dennoch, bei Cinebench wird die Karte schlechter als eine HD 5770 angezeigt. Das kommt auf gar keinen Fall hin. Die Karte wird lustiger Weise mit einem TDP von 250W angegeben. Dazu kommt, das nur die ASUS Version der Karte 2 8Pin Stromanschlüsse benötigt, statt wie "üblich" einen 8er und einen 6er. Dazu kommt noch, das NUR auf der OVP steht, das die Minimale Stromversorgung 700W sein sollte. Das ganze auch noch bei 40Ampere!


Mein Netzteil bringt 20Ampere pro PCI-Express Anschluss. Kann man die x2 rechnen, oder müssen es seperat jeweils minimum 40Ampere sein?
Die Ausgangsleistung von meinem Netzteil:



Welches Video?:confused: :D
Natürlich war das vollkommener Schwachsinn mit dem Zusätzlichen Stromanschluss und der MB Stromversorgung. Aber aus der Verzweiflung heraus spinnt man sich so einiges zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
273
Besucher gesamt
274

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?