Nvidia Quadro K3100m oder 880gtxm

Member
Guten Abend zusammen.

Da ich Maschinenbau studiere und einen guten Laptop benötige für Cad,Cam stehe ich vor der Frage: Workstation Laptop oder Gamer Laptop.
Ins Auge gefallen ist mir des Asus ZBook 17 mit einem 4700qm und einer k3100 Nvidiakarte.
Lohnt es sich eine Quadro karte zu holen oder macht es mehr Sinn auf eine gute (und viel günstigere) Geforce zu setzen?
Wo genau liegt der Unterschied zwischen einer Quadro und einer Geforce, und wieso ist Quadro so verdammt teuer?
Brauche ich für Cad,Cam und FEM unbedingt eine so teure Grafikkarte?

Besten Dank!
 
Ob man so eine Karte braucht kommt auf den Anwendungsfall an, generell eher nicht. Wenn man große Baugruppen aus tausenden Einzelteilen zusammensetzt kann die Sache da schon anders aussehen, aber im Normalfall ist eine gute Gamingkarte ausreichend. Allerdings ist ein guter Prozessor und 8GB oder mehr Arbeitsspeicher zu empfehlen.

Ich habe auf meinem altem System Solidworks 2013/14, Autodesk Inventor und diverse CAM Programme ohne Probleme betreiben können. Das System steht noch unten in meiner Signatur.

Links zu den Systemanforderungen:



 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
286
Besucher gesamt
286

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?