Formatieren und Treiber beibehalten

New member
Hallo Leute,
möchte mal wissen,ob wenn man sein Betriebssystem neu draufspielen möchte zwecks formatieren,ob es eine Möglichkeit gibt auf einer Boot CD alle Treiber,die ich aktuell auf meinem PC habe, zu speichern,da ich ungern was vergessen möchte denn ich weiß nicht,welche Treiber ich alle brauche bzw wo ich alle Treiber sehen kann um die dann eventuell alle runterladen zu müssen.Denn es wär ja nich grad toll,wenn ich mein XP neu draufspiele und dann die Treiber alle fehlen und ich kein Plan hab wie es weitergeht ;)
mfg,
Alex

P.S.:Außerdem wollte ich noch etwas anderes fragen,weshalb ich auch meine Festplatte formatieren möchte und zwar wie ich eine Partition erstelle.
Danke
EDIT:
Wenn ich alle meine Programme und spiele übernehme auf ne externe Festplatte.,formatiere meine alte dann und spiel exakt die gleiche XP Version wie zuvor drauf kann ich das alles dann noch benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Image macht man sich von einem "virgin" System, nicht von einem bereits total zugemuellten...

Schau' einfach nach, was Du verbaut hast und lade Dir die aktuellen Treiber fuer diese Komponenten runter.

Essentiell waeren das:

Mainboardtreiber (Chipsatz, LAN)
Grafikkartentreiber

Brenn Dir die auf CD, und mach ihn platt. Den Rest (zb. Drucker- oder Scannertreiber) kann man spaeter dann immer noch ziehen, nach Neuinstallation. Wenn Du dann alles sauber installiert hast (Treiber, Servicepacks) koenntest Du ueber ein Image anchdenken...aber im Prinzip bist Du anders genauso schnell...
 
Andere Frage:
Wenn ich die Treiber runterlade,wie müssen die auf der CD sein?Als Setup Datei oder wie oder was?
 
Die Treiber muss man natürlich nicht auf CD brennen. (wenn du das willst dann musst du eine Daten CD erstellen) Du kannst sie dir auch auf einen USB-Stick/externe HDD speichern oder erst nach der Neuinstallation runterladen (hierfür ist jedoch ein Treiber für die Netzwerkkarte erforderlich weshalb es sich empfielt die Treiber vor der Neuinstallation zu besorgen). Um die Treiber zu installieren musst du dann einfach nur die Setup Datei öffnen. Danach wird man durchs Installationsmenü geleitet.
Um herauszufinden welche Treiber überhaut von Nöten sind, empfielt es sich ein Hardwareauslesetool zu verwenden (bsp. Everest). Man benötigt Treiber für Grafikkarte, Mainboard, Soundkarte, Netzwerkkarte und Co. Mit dem Auslesetool siehst du nach welche Komponenten verbaut wurden und suchst anschließend nach passenden Treibern im Internet (z.B.: Herstellerseite).
Sobald du alle Treiber installiert hast, solltest du im Gerätemanager nachsehen ob noch Komponenten mit einem Fragezeichen gekennzeichnet sind. Ist das der Fall, hast du einen Treiber vergessen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
257
Besucher gesamt
259

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?