Motherboard GA-X58A-UD3R neuer Arbeitspeicher.

New member
Hallo zusammen ,

momentan besitze ich das Motherboard GA-X58A-UD3R ( Link zur Gigabyte Seite )

Ich möchte meinen Arbeitspeicher neu aufstellen , soll sich auf 8-12 Gig belaufen.

Welche Hersteller könnt ihr mir da empfehlen ?

Anbei noch ich Zocke recht viel aber betreibe auch etwas Bildbearbeitung da ich regelmäßig Streame.

Bedanke mich im Vorraus für die Hilfe :)
 
Wenn Du das in Deinem Post gekonnt verschweigst, kann natürlich kein Mensch wissen, welchen Speicher in welcher Konfiguration Du derzeitig hast.
Deshalb ist es für uns unmöglich zu sagen, ob Dein Vorhaben überhaupt sinnvoll ist.
Es wäre ja immerhin möglich, dass Du den atm vorhandenen Speicher einfach erweiterst, was dann so manchen Euro spart und möglicherweise genauso zielführend ist, als würdest Du total neu kaufen.

Was gut wäre zu wissen:
Wieviele Riegel stecken derzeitig?
Welche Kapazität haben diese Riegel?

Übrigens sind "Hersteller", womit Du ziemlich sicher Marken-Namen meinen dürftest, in aller Regel Schall und Rauch.
Ram stammt i.d.R. ja aus Auftragsproduktion und man kann, weil die Vermarkter/Markeninhaber nichts darüber verlauten lassen, nicht sagen, welcher wirkliche Hersteller den mal produziert hat und/oder welche Chips auf die PCBs gelötet wurden.
Was letztlich aber auch ziemlich Bockwurst ist ...
 
Kurz und schmerzlos ,

es soll komplett neuer Speicher drauf :)

Es passen insgesamt 6 Riegel drauf und 3 von den Slot sind Supports 3 channel DDR3 2100+ memoryso wie ich es aus der Beschreibung entnommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, Du musst es wissen.
Na ja, ... vieleicht bekommst Du den jetzigen Ram ja noch für ein paar Euronen versilbert.

Richtig gelesen.
Das Board kann DDR3 2100 tragen.
Dass es das nicht unbedingt muss, dass man auch 1866'er oder gar 1600'er Ram nehmen kann, ist ne andere Frage.
Müssen muss man deshalb nicht unbedingt, weil der Vorteil, den man sich vom höheren Ram-Takt erhoffen mag, in Praxis so wahnsinnig dicht bei Null liegt, dass es halt kein Vorteil mehr ist.
Man kann ja den Takt nicht unabhängig von den Timings/Latenzen betrachten.
Wichtig ist eher das Gesamtpaket, also das, was "hinten rauskommt".

Auch richtig, dass Triple-Channel möglich ist.
D.h. sowohl das Board, aber natürlich auch jeder 1366-gesockelte Prozessor unterstützt es, den Ram in dieser Betriebsart zu verwalten bzw. anzusprechen.
Wenn man glaubt oder sogar meint, dass der Triple-Channel entscheidende Vorteile bringt, sind entweder drei oder sechs Slots zu bestücken.
Nee, nee, hat schon seinen Sinn.
Schließlich hat man mal viel Geld für das Sockel-1366-System ausgegeben.
Da knausert man, aller vermeintlichen Vernunft zum Trotz, doch nicht an unerheblichen Kleinigkeiten(!)
Besser aber nur drei Slots zu nutzen, weil manchmal die CPU, genauer eigentlich der Speichercontroller, bei Vollbestückung ins "Stolpern" gerät, was in (sehr) wenigen Einzelfällen in Freezes oder BlueScreens enden kann, aber mindestens einen kleinen Ticken Performance kostet.
Wenn es so ist, dass der Controller Schwierigkeiten bekommt ...
Das ist schlecht vorhersehbar und hängt nicht zwangsläufig vom Ram ab.
Besser also, ein Dreier-Kit zu nehmen.
Finanziell übrigens nicht unbedingt nachteilig.

Ungeachtet dessen geht Dual-Channel natürlich auch.
Dazu muss man ein Kit (á zwei Riegel) oder gegebenenfalls zwei Kits (also vier Riegel) in die richtigen Slots stecken.
Diese Art den Speicher anzusprechen bringt natürlich einen Ticken weniger an Durchsatz zu Stande.
Das macht sich jedoch ingame nicht wirklich bemerkbar.
Ist also eher was, was dem Selbstwert-Faktor nicht stützen kann.


Ich schlage vor:
Willst Du die Möglichkeiten des Triple-Channel nutzen, nimmst Du so ein [ ].
Damit hast Du eine Kapazität, die über alle Zweifel erhaben ist und einen Ram, der, was den Durchsatz/die Performance angeht, mit viele anderen, dabei teureren Produkten auf Augenhöhe ist.
Zudem ist er einigermaßen gut verfügbar und hat Heatspreader, die jeden CPU-Cooler zulassen.
Bei Nichtgefallen, würde ich [ ], was dann allerdings etwas weniger preiswert ist, mehr Takt bei leider etwas loseren Timings zulässt, zudem viele Luftkühler zur Unmöglichkeit werden lässt, vorschlagen.

Ich nehme mal an, dass Du keinen Dual-Channel willst, weshalb ich es mir verkneife Vorschläge hierfür zu machen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
295

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?