Bitte Hile bei zusammenstellung für Musik Computer (Sound und Audiobearbeitung, Cubase, etc ..)

New member
(dieses thema habe ich vor wochen anscheinend in eine falsche rubrik gestellt,
darum stelle ich es hier nochmal rein, um mehr antworten und meinungen zu bekommen.)


hallo an alle!


ich brauche einen neuen computer für musik (cubase mit vielen spuren und noch mehr echtzeiteffekten, etc) und audiobearbeitung.

es werden von mir die üblichen kriterien vorausgesetzt:
leise (nicht ganz so wichtig), schnell, leistungsstark, 16GB RAM, 64bit win 7, eventuell extra grafikkarte (dieser muss nur 2 bildschirme versorgen können, keine spiele oder so), platz und anschluss für mehrere interne sata HDs, USB2, USB3, ...

gehäuse ATX ist vorhanden. externer firewire anschluss wäre ok, muss aber nicht sein.
soundkarte ist vorhanden: 2 mal eine M-AUDIO - Delta 1010LT - 10-In/10-Out PCI
die sollten dann auf's motherboard passen und natürlich voll unterstützt werden.
bertiebssystem (win7) ist vorhanden.

weiters ist ein BeQuiet mit 550 watt schon vorhanden.
festplatten werden keine benötigt, sind vorhanden.
maus, bildschirme, tastatur sowieso.

ich muss und will auch eigentlich nicht übertakten.

benötigt wird also: motherboard, cpu, kühlung, ram.
wenn nötig auch ein neues netzteil (möglichst BeQuiet)

ich kann ja dann das alte in der bucht verkaufen.
das sollte es dann schon gewesen sein.

es soll win7(64bit) vielleicht aber auch win8.1 (8.2) darauf laufen.

ich bin für jede unterstützung und hilfe dankbar!

budget etwa 500 euro plus minus.

mit hilfe des members namens "antarctic" habe ich bis jetzt schon mal
etwa zusammengestellt.
kann das so passen? soll ich vielleicht doch bessere ram kaufen?

gruß aus österreich
lg, marc

- - - Aktualisiert - - -

hallo

kann mir bitte jemand sagen, ob das von mir zusammengestellte system soweit in ordnung ist?

mfg, marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geringe Feedback wird ganz offen gesagt daran liegen, dass Du mit Cubase einen sehr speziellen Anwendungszweck nennst, für den die wenigsten persönliche Erfahrungen vorweisen werden können. Und mit dieser berät es sich nun einmal deutlich komfortabler.
Dennoch möchte ich dich nicht gänzlich auf dem Trockenen sitzen lassen und zumindest mal ein paar Zeilen hierzu texten.

Nach allem, was man von einschlägig Bewanderten so liest, scheinen die Performanceanforderungen von Cubase sehr stark von den verwendeten Plugins abzuhängen, wobei der CPU meist - und insbesondere mit wachsender Anzahl an Spuren - die Hauptlast zuteilwird. Demzufolge ist der i5 auf jeden Fall keine schlechte Wahl, es wäre jedoch auch möglich und mit Sicherheit zu rechtfertigen, sich noch ein Regal höher zu bedienen. Heißt (komplett, da deine Liste nicht vollständig zu sein scheint):

1 x
1 x
1 x
1 x

Das wären inklusive Versand nach Österreich etwa 485 Euro bei Hardwareversand.
Amazon.at hab ich auch kurz durchgerechnet - grob 530€. Bestellung in Deutschland lohnt folglich...

Die Grafikkarte scheint heir vernachlässigbar zu sein, vondaher dürfte die integrierte Grafikeinheit des Prozessors langen. Was für das flüssige Arbeiten jedoch noch wichtig sein könnte, wäre die Geschwindigkeit der Festplatten. Passt die dir bisher?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
128
Besucher gesamt
128

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?