Toner oder Drucker

New member
Hallo
Ich habe einen HP LaserJet6L (Druckt nur schwarz/weiß). Jetzt brauche ich neuen Toner. Kostet c.a. 45€. Ein neuer Tintenstrahldrucker kostet auch c.a. 50€. Bin jetzt am Grübeln, was ich mache. Mit dem Toner kann ich über 3000 Seiten drucken. Ich weiß nicht, wieviel Seiten man mit einem neuen Tintenstrahldrucker hinbekommt. I.d.R. steht da Kapazität Beispiel 100 Blatt. Das heißt doch nicht, das nach 100 Blatt die Patrone leer ist, oder?
 
Wenn beim Drucker eine Kapazität angegeben ist bezieht sich das i.d.R. auf den Papiervorrat, also wieviele Blätter du im Einzugsschacht liegen lassen kannst.

Bei Tinte liegt die Anzahl der bedruckbaren Seiten (je nach Einstellungen usw) immer hinter der von Tonern zurück, aber je nachdem wo du den Drucker kaufen würdest solltest einfach mal nachfragen wieviele Seiten die Patrone hergibt - nur um sicher zu gehen.
 
Vermutlich ist der Laserdrucker im Verbrauch günstiger ist als der Tintenstrahler (vorallem in der Preisklasse). Bei manchen Herstellern sind die Patronen, die im Lieferumfang enthalten sind, auch nur halb gefüllt, sodass man sich schon recht schnell neue kaufen muss. Grundsätzlich gilt die Faustregel: Je günsitger der Drucker, desto teurer die Druckkosten (Kosten pro Seite).

Eine Tinten-Patrone (schwarz) liegt von der "Reichweite" immer unter 1000 Seiten. Bei den günstigen Modellen würde ich sagen, sind es durchschnittlich 200 bis 400 Seiten pro Patrone (bin mir da aber nicht sicher).

Wieviel Seiten druckst du denn so ca. pro Monat
 
Kann ich nicht genau sagen. In letzter Zeit c.a. 10 - 20. War mal wesentlich mehr. Allerdings habe ich mit dem Drucker seit über 3 Jahren gedruckt, ohne das ich etwas unternehmen musste. Farbdrucke werden bei meiner Frau erledigt.
 
Chip.de hatte mal eine Artikel über Druckkosten Tintenstrahl vs. Laser drin (März 07). Dort wurden die Gesamtkosten für den Druck von XXX Seiten verschiedener Drucker errechnet (Anschaffungkosten + alle anfallenden Verbrauchsmaterialien bis zum erreichen der XXX Seiten).
Der günstigste Tintenstrahler war dort der HP Business Inkjet 1000 (Kaufpreis ca. 140 Euro). Mit ihm kosten 500 Seiten 175 Euro, 2000 Seiten 328 Euro.
Der günstigeste s/w-Laserdrucker war der Kyocera FS-920 (Kaufpreis ca. 200 Euro). Bei diesem Modell kosten 5000 (tausend - nicht hundert) 250 Euro [bei 500 Seiten muss garnichts gekauft werden, sie werden also vom Kaufpreis abgedeckt].

Den Artikel findest du hier:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
257
Besucher gesamt
259

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?