530W Netzteil für System vorerst ausreichend?

Member
Hey Leute,

hab die Frage schonmal in einem älterem Thread von mir gestellt, nachdem da nichts kommt stelle ich sie hier nochmal ;)
Hab mich jetzt endgültig für eine Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC entschieden. Der Rest des Sytems schaut so aus:


Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-3770 CPU @ 3.40GHz

Ram: 16 GB DDR3 PC-1333

Mainboard: ASUS P8H61-MX

Dann noch eine SSD mit 128GB und zwei HDDs mit jeweils einem TB, sowie ein Bluray-Laufwerk.


Reicht da folgendes Netzteil vorerst aus?

Thermaltake Hamburg 530W mit einer Spitzenleistung von 600 Watt.

Das das nicht optimal ist, denk ich mir... aber das neue muss noch ein bisschen warten. Reicht das so lange aus? Oder versagt es dann wenn das System auf Hochleistung läuft?

Vielen Dank schon mal!

MfG J3LU
 
Das System liegt selbst unter Last mit Peaks unter 450W, daher ist ein 530-550W Netzteil sehr gut. Deinen Satz mit der Spitzenleistung verstehe ich aber nicht.

Zudem würde ich mir bei der Highend Hardware ein NT mit besserem Wirkungsgrad kaufen. Das Hamburg ist ja grad mal 80plus zertifiziert. Schau dir mal das an - gold zertifiziert, daher verbraucht es 20 bis 50W weniger.

Bei einer Betriebsdauer von 5-6 Stunden am Tag mit 1-2 Stunden zocken kommst du schnell mal auf 60 kWh Stromersparnis im Jahr. Das sind knapp 20 Euro, sprich nach etwas mehr als 3 Jahren hast du die PSU Kosten durch Effizienz wieder drin.

Kann man, selbst wenn man den Strom selber nicht bezahlt, durchaus auch mal den Eltern verklickern und so an ein höherwertiges Netzteil kommen :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
206
Besucher gesamt
208

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?