Verbesserung der letzten 4 Jahre?

New member
Hallo,

ich habe mir vor ca. 4 Jahren den Samsung R522 Laptop gekauft.
Ich glaube er hat ca. 400 euro gekostet, hat einen 2x2ghz Prozessor, 4gb arbeitsspeicher, 500gb festplatte usw.
Teilweise nervt es mich inzwischen dass er so lange braucht um aus dem standby aufzuwachen (ich mache mir oft zwischendurch notizen und bin es vom handy gewohnt dass es nicht mal ne sekunde dauert) und auch dass er bei manchen programmen teilweise hängt.
deshalb wollte ich mich mal umschauen was es inzwischen so für notebooks gibt (wollte eh mal ein etwas dünneres, leichteres).
irgendwie scheinen nach über 4 Jahren die notebooks für um die 500 euro immer noch 2x2ghz prozessoren zu haben, 4 gb arbeitsspeicher und eine ähnliche festplatte?
deshalb die frage: hat sich in den letzten jahren denn in diesem bereich gar nichts geändert?
 
Doch, da diese Zahlen, die Du anführst, ja nicht wirklich was über die Leistung sagen.

Beispiel CPUs: i.d.R. steigt mit jeder Generation die -Rate etwas an. Resultat: Gleicher Takt, trotzdem schneller.
Oder Festplatten: Da findet man zuletzt immer häufiger SSDs, die um ein Vielfaches flinker sind als normale HDDs.
Eine SSD wäre auch genau das perfekt geeignete Bauteil, um die gewünschten schnellen Aufwachzeiten zu realisieren. :)
 
Um deine Frage ganz kurz zu beantworten: Es hat sich sehr viel geändert.

Der Blick, rein auf den Takt des Prozessors, ist hier falsch. Nicht der reine Takt sorgt für die Leistung, sondern die Architektur und daraus hervorgehend die Anzahl der Befehle die ein Prozessor pro Takt bearbeiten kann.

Ein 2014er Prozessor mit 2x2 GHz wird seinem Vorgänger aus dem Jahr 2010 sehr schnell die Rücklichter zeigen. Dabei verbraucht er, so ganz nebenbei, auch noch weniger Strom (was bei Notebooks echt gut für die Akkulaufzeit ist). Und wenn man den 2014er Prozessor so runtertaktet dass er exakt die gleiche Leistung bringt wie sein Vorgänger dann verbraucht er sogar erheblich weniger Strom.

Bei Festplatten das gleiche Spiel. 500 GB sind nicht gleich 500 GB. Moderne Festplatten laufen deutlich schneller an als ihre älteren (oft auch zugemüllten und stark fragmentierten) Kollegen.

4 GB Arbeitsspeicher waren 2010 schon sehr üppig und sind für die meisten Notebooks heute, die ja oft nur für Büroarbeiten und Surfen / Filme gucken eingesetzt werden, noch immer voll ok...dafür wäre es einfach verschwendetes Geld mehr einzubauen. Abgesehen davon dass DDR3 Speicher auch entsprechend schneller ist als DDR2 Module.

Man muss etwas genauer hinschauen, die Zahlen mit denen Händler und Hersteller gerne werben sind eben oft nicht aussagekräftig ;)
 
achso, jetzt verstehe ich das :)
es hätte mich auch sehr gewundert, wenn sich da nichts getan hätte
vielen dank für eure antwort
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
143
Besucher gesamt
145

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?