5V an USB Buchse anlegen - Kann das Schaden anrichten?

New member
Hallo zusammen
Ich habe mir ein Asus Transformer Book T100 gekauft. Das Display kann man als Tablet benutzen und es hat eine Micro USB Buchse, über die das ganze laut Anleitung geladen werden soll.
Das Tablet kann man in die Tastatur stecken, die keine eigene Stromversorgung hat, sondern vom Tablet mitversorgt wird. Die Tastatur besitzt eine USB 3.0 Buchse.
Wenn ich unterwegs bin nehme ich oft nur das Tablet mit, die Tastatur bleibt angeschlossen an ein USB Hub mit Ethernetadapter (Inateck HBU3VL3-4) auf dem Schreibtisch stehen.
Jetzt meine Frage: Müsste es nicht möglich sein, an eine der Hub Ausgänge ein USB Ladegerät anzuschließen und so das ganze Konstrukt mit Strom zu versorgen, und bei eingedocktem Tablet dieses zu laden? Wie sind USB Buchsen denn intern miteinander verbunden? Wenn die Micro USB Buchse bzw. der Tablet-Akku den USB 3.0 Anschluss speisen kann, müsste es dann nicht auch andersrum funktionieren?

Ich würde es ja einfach mal ausprobieren, wenn ich nicht die Sorge hätte, meine Neuerungenschaft gleich spektakulär zu schrotten. Kann denn etwas kaputt gehen, wenn man an eine USB Buchse eine 5V Spannung anlegt?

Danke schonmal
Sally
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
107
Besucher gesamt
107

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?